Bettwäsche aus dem Fenster zum Lüften hängen

vom 18.06.2012, 15:19 Uhr

Ich wechsele mein Bettwäsche etwa alle zwei bis drei Wochen, manchmal wöchentlich, im Sommer beispielsweise. Wenn ich die alte Bettwäsche dann abziehe, handhabe ich es meistens auch so, vorausgesetzt es ist natürlich gutes Wetter, dass ich dann die Bettwäsche draußen auf die Terrasse bringe und sie auf dem Wäscheständer auseinanderfalte und etwas draußen stehen lasse. Ich finde, dass das die Bettwäsche wieder etwas frischer macht, man muss sie natürlich auch ordentlich ausklopfen, aber im Ganzen finde ich schon, dass es etwas bringt.

Aus dem Fenster hängen würde ich das ganze ehrlich gesagt jetzt nicht so gerne, vor allen Dingen dann nicht, wenn noch alles bezogen ist. Dafür müsste ich schließlich jedes Mal das Fensterbrett draußen sauber machen und den Fensterrahmen auch. Unsere Fenster werden zwar regelmäßig gewaschen, aber auf dem Fensterbrett draußen läuft doch alles mögliche herum, dass müsste davor auf jeden Fall gewaschen werden und darauf hätte ich jetzt keine Lust, jeden Morgen. Abgesehen davon würde die Bettwäsche dann auch draußen die Hauswand berühren, die sicherlich auch nicht so hygienisch ist, ganz abgesehen davon, was sich draußen unter dem Fensterbrett alles versteckt halten könnte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe zwar recht breite Fenster, aber die sind dreigeteilt, so dass es eher schwierig ist, darauf Oberbetten zum Auslüften abzulegen. Daher verzichte ich darauf. Allerdings sind meine Oberbetten auch komplett aus Mikrofaser und können problemlos gewaschen und auch getrocknet werden, so dass ich dann die Oberbetten lieber wasche und trockne.

Dass sich an dem Fensterbrett auch Staub sammelt, dass finde ich jetzt nicht so problematisch. Der sammelt sich ja in geringem Maß auch im Zimmer selbst. Und wenn ich meine Betten im Fenster auslüften würde, dann würde ich sie abschließend auch noch einmal kräftig ausschütteln, so dass da zwischenzeitlich abgesetzter Staub auch wieder gelöst würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hänge meine Bettwäsche nicht zum Lüften aus dem Fenster, was hauptsächlich daran liegt, dass ich hier in meiner Wohnung nicht die Möglichkeiten dafür sehe, denn ich habe, wie in einem anderen Thread erwähnt, ein relativ großes Problem mit Insektenbelastung und Spinnengesellschaft, und nachdem ich die relevanten Fenster mit solchen Insektenschutznetzen bespannt habe, wäre es vermutlich weniger sinnvoll, diese zu entfernen, um meine Bettwäsche zum Lüften nach draußen zu hängen. Ich könnte allerdings wohl dazu übergehen, meine Bettwäsche auf einem Wäscheständer auf die Terrasse zu stellen, das würde sicherlich ein guter Kompromiss sein.

Deine Beobachtung, dass die Wäsche nicht mehr von vielen Menschen nach draußen zum Lüften gehängt wird, kann ich übrigens unterstreichen. Ich kenne das auch hauptsächlich von der Generation meiner Großeltern und sehe auch heute nur noch an den älteren Häusern oder denen, von denen ich weiß, dass dort ältere Menschen leben, diese Angewohnheit. Ob das Heraushängen der Wäsche immer so sinnvoll ist, will ich allerdings mal dahinstellen, weil ich denke, dass das das vor allem bei entsprechend hoch konzentriertem Pollenflug nicht immer ganz sinnvoll ist. Ich selbst hätte hier definitiv ein Problem, denn ich bin unter anderem Pollenallergikerin und würde wohl nachts nicht sonderlich viel Freude haben, wenn die Pollen tagsüber umhergeflogen sind und sich natürlich dann auch auf meiner Bettwäsche abgelegt haben.

Vielleicht ist auch das tatsächlich der Grund dafür, dass das Heraushängen der Bettwäsche heutzutage nicht mehr so wirklich praktiziert wird, was ich für denkbar halte. Für mich ist das jedenfalls der ausschlaggebende Grund, meine Bettwäsche lieber nicht zum Lüften auf die Terrasse zu stellen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hänge unser Bettzeug nie aus dem Fenster. Bei uns beim Schlafzimmer wäre das auch nicht so möglich, da wir dort eine Tür nach draußen haben und kein Fenster in dem Sinne. Als wir noch an der Hauptstraße wohnten, hätte ich auch nur den Straßenmief und die Abgase im Bettzeug gehabt.

Wie hier schon geschrieben wurde, hätte ich auch bedenken, dass das Bettzeug durch den schmutzigen Fensterrahmen und die Fensterbank dann ebenfalls schmutzig wird. Es könnten dann ja auch Tiere in das Bettzeug kriechen oder Vögel verrichten ihre Geschäfte darauf. Ich denke, dass es da wirklich mehr bringt, wenn man die Bettwäsche regelmäßig wechselt und eben auch das Bettzeug an sich mal zwischendurch wäscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Leider regnet es zur Zeit, obwohl es eigentlich Hochsommer sein sollte, fast täglich. Deshalb hänge ich meine Bettwäsche momentan nicht aus dem Fenster, weil ich keine Möglichkeit dazu habe. Allerdings mache ich das sehr gerne im Sommer, wenn es schön ist. Es riecht einfach so schön frisch nach draußen. Es ist beinahe so, als hätte man die Betten frisch bezogen, mit Bettwäsche, die man zuvor draußen aufgehängt hat.

Man kann diesen Geruch und dieses Gefühl glaube ich nicht beschreiben, wenn man es nicht selber schon einmal gemacht hat. Allerdings würde ich das nur im ländlichen Gebiet und nicht in einer Großstadt machen- die Betten zum Fenster hinaus hängen. Ich denke, dass die Bettwäsche vom ganzen Smog auch nicht frischer riecht, wie wenn ich sie herinnen behalte. Ich kann es aber nicht beurteilen, weil ich nicht in einer Großstadt wohne.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lüfte meine Bettwäsche nicht über dem Fensterbrett. Es wäre einfach viel schmutziger als vorher. Darunter würde ich mich dann nicht mehr legen. Dazu ist hier ein Taubenbefall, sodass ich definitiv mit den Abfällen von ihnen rechnen müsste. Wahrscheinlich würden sie sich sogar darauf setzen oder darüber laufen. Tauben bringen aber auch Krankheiten mit sich. Somit würde ich mich erst recht nicht mehr damit zudecken.

Auch ist es in meiner Hausordnung klar definiert. Es ist laut Vermieter sogar verboten. Es soll für das Außenbild nicht schön sein. Ich mag dies auch nicht. Hier im Haus hält sich auch keiner daran. Dennoch sehe ich es in der Nachbarschaft. Es ist nicht gerade ästhetisch und es machen auch nur die älteren Menschen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^