Ab wann ist ein Vereinssport bei Kindern am besten geeignet?

vom 18.06.2012, 14:22 Uhr

Heutzutage haben Kinder in vielen Vereinen die Möglichkeit, sich auszutoben, aber auch soziale Kontakte zu pflegen und so etwas wie Disziplin zu erlernen. Somit ist Vereinssport durchaus etwas, was für Kinder möglich ist, sofern sie natürlich mit dem angebotenen Sport etwas anfangen können.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Knirps von drei Jahren gern Fußball spielt und sich dafür interessiert, oder ein fünfjähriges Mädchen gern läuft und springt und auch den Wunsch geäußert hat, im Bereich der Leichtathletik ein wenig mehr zu tun, ab welchem Alter ist so ein Vereinssport wirklich angebracht? Kann man davon schon ausgehen, je eher, desto besser oder ab welchem Alter schickt man Kinder am ehesten in ein Verein? Wie habt Ihr es gehandhabt oder würdet es handhaben?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde das Kinderturnen schon schön, wenn die Kinder noch sehr klein sind. Anfangen werden diese oft mit drei Jahren. Meine Kinder haben dann im Vorschulalter, also mit fünf Jahren, richtigen Vereinssport angefangen. Dazu zählt Karate, Fußball und Trampolin. Meine Tochter macht Trampolin nun schon seit ein paar Jahren, will aber demnächst etwas anderes ausprobieren.

Die Kinder lernen dadurch den Körper kennen, sie finden neue Freunde außerhalb der Schule und sind einfach ausgelastet. Ich würde jederzeit wieder ab fünf oder sechs Jahren ein Kind anmelden, wenn ich noch welche bekommen würde. Ich finde das ist der richtige Zeitpunkt, wo die Kinder ihre Wünsche äußern können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich kann man auch schon sehr junge Kinder in einen Sportverein schicken, wenn sie Spaß daran haben, sich zu bewegen! Viele Vereine bieten spezielle Gruppen für die ganz Kleinen an, da müsste man sich also bei den jeweiligen Vereinen erkundigen, welche Angebote es jeweils gibt. Es hängt natürlich davon ab, wie der Verein finanziell ausgestattet ist beziehungsweise wie viele ausgebildete Trainer vor Ort sind.

Generell gilt aber, dass die Sache den Kindern bestimmt nicht schaden wird. Sport ist gesund sowohl für den Körper als auch für den Geist, und in Sportvereinen finden die Kinder auch sicherlich viele Freunde. Teamgeist kann man gar nicht früh genug entwickeln! Lediglich Hochleistungssport wäre in so jungen Jahren wirklich bedenklich, weil das nicht gut wäre für die sich noch entwickelnden Knochen und Gelenke. Also man sollte nicht auf die Idee kommen, die Kleinen auf Leistung trimmen zu wollen, das wäre entschieden ungesund, aber ich glaube auch nicht, dass es hier darum ging. Bewegung in normalem Rahmen ist super, solange es den Kindern Spaß macht. Wenn sie nicht mehr können, merken sie das schon selbst instinktiv.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sobald das Kind möchte, kann man es natürlich in einen Verein tun, wenn der Verein das Alter des Kindes akzeptiert. Wenn das Kind den Wunsch nicht von selber äußert, würde ich es auch nicht in einen Verein schicken. Es könnte sein, dass ihm durch die Regelmäßigkeit und die Pflicht, dorthin zu gehen, der Spaß vergeht, und das wäre schade. Außerdem ist es für die Eltern ja auch eine unangenehme Pflicht, ihr Kind immer dorthin zu bringen und dabei zu sein, bzw. abzuholen. Das sollte man im eigenen Interesse so weit wie möglich hinauszögern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es auch recht wichtig, dass man sich schon möglichst früh in einem Verein anmeldet, wenn man als Kind wirklich Interesse an einem Sport oder einer Aktivität hat. Wann das richtige Alter dafür gekommen ist, ist sicherlich immer sehr von einem selbst abhängig und wahrscheinlich auch davon, für was für eine Art von Verein man sein Kind denn nun anmelden möchte. Zwischen Kampfsportarten und Fußballvereinen kann man hier zum Beispiel recht weit differenzieren und mit zu jungen Jahren hat man beim Karate glaube ich einfach nicht so viel davon.

Fußball habe ich selbst zum Beispiel im Verein das erste mal auch mit fünf oder sechs Jahren gespielt und ich denke, dass dies eigentlich auch genau das richtige Alter ist. Wenn man hier Interesse an den Tag legt und sich dafür begeistern kann - Wieso nicht? Auch knüpft man in diesem Alter noch sehr schnell und ohne Vorurteile oder sonstigen Ansichten Freundschaften, was später vielleicht nicht immer so einfach möglich ist, wenn man als "der Neue" in einen Verein kommt. Meist entstehen solche Altersklassen ja aus dem Nichts heraus und bilden sich erst völlig neu in so jungen Jahren, daher ist es immer ratsam, gleich von Anfang an mit dabei zu sein. Auch ist es sicherlich sehr interessant, da man auf diese Art und Weise am meisten Fortschritte bei sich selbst beobachten kann - Wer schon jung anfängt kann dementsprechend mehr lernen und wird mit dem Alter schnell besser werden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge