Satellitenempfänger hängt sich immer wieder auf

vom 18.06.2012, 14:15 Uhr

Mit unserem Satellitenempfänger bin ich im Moment absolut unzufrieden. Er ist nicht einmal besonders alt, aber zeigt nun immer mehr Macken. Derzeit hängt er sich nämlich gern mal auf. Wir schauen nicht einmal viel Fernsehen, aber schon nach zehn, zwanzig Minuten hört man plötzlich keinen Ton mehr und umschalten ist auch nicht möglich. Zwar wechselt dann das Programm auf dem Display, aber das Bild bleibt das Gleiche vom bisherigen Programm. Mehr, als dann den Satellitenempfänger auszuschalten und neu zu starten können wir auch nicht tun.

Die Garantie beziehungsweise die Gewährleistung ist schon abgelaufen, sodass eine Kontaktaufnahme mit dem Händler oder dem Hersteller zwar eine Möglichkeit wäre, wir aber nicht denken, große Erfolgschancen dann zu haben. An der Software kann es auch nicht liegen, da regelmäßig überprüft wird, ob es eine neue Software für dieses Gerät gibt und wir da auf dem neuesten Stand sind.

Dank der Internetsuche haben wir zwar festgestellt, dass nicht nur wir dieses Problem bei jenem Modell, dem S1 von TechniStar haben, aber eine Hilfestellung haben wir auch nicht weiter erhalten. Vielleicht hat jemand von hier noch eine Idee, was man da machen kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Trennt ihr den Receiver immer vom Strom, wenn ihr nicht fernsehen wollt? Das ist oftmals bei den Geräten der Grund allen Übels. Es gibt da leider viele Receiver, welche das nicht vertragen. Auch die Geräte von Skymaster sind da sehr empfindlich. Ich habe es Anfang letzten Jahres bei meinem alten Receiver auch erleben müssen, dass er keinen Ton mehr von sich gab.

Ein wenig Recherche im Internet ergab dann, dass man diese Geräte eben nicht komplett vom Strom trennen sollte. Wenn man es ab und an mal bei längerer Abwesenheit, wie Urlaub macht, ist das soweit in Ordnung. Aber regelmäßig sollte man es nicht tun. Da wirst du um einen Neukauf nicht vorbei kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb, nein, direkt vom Strom trennen wir das Gerät nicht ab. Wir haben zwar die Energiesparmethode bei diesem Gerät gewählt, was aber auch nur bedeutet, dass der Satellitenempfänger etwas länger zum Einschalten braucht, aber vom Strom durch eine Kappung des Stromkabels oder durch eine umschaltbare Steckdose findet hier nicht statt. Ich werde aber mal schauen, ob dieses Problem auftritt, wenn man die Schnellstart-Funktion verwendet, die allerdings auch wieder mehr Strom verbraucht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^