Folie auf elektronischen Geräten nicht entfernen?
Ich komme nun gerade auf die Frage, ob ihr die Schutzfolien bei neu gekauften, elektronischen Gräte darauf lasst, weil ich selber ein relativ neues Netbook habe, auf dem sich immer noch eine Schutzfolie befindet. Allerdings befindet sich diese Schutzfolie nicht direkt auf dem Bildschirm, sondern auf dem Rand des Bilschirmes und stört mich dort auch nicht groß. Das ist auch der Grund dafür, dass sie sich noch darauf befindet. Sie stört nicht groß und bietet trotzdem einen zusätzlichen Schutz gegenüber Kratzern auf dem Rand.
Auf Bildschirmen, Handy-/Smartphonedisplays oder auf Uhrendisplay würde mich eine solche Schutzfolie allerdings stören und ich würde sie sofort nach Erhalt des Gerätes abmachen. Ich meine jetzt auch nicht diese speziellen Schutzfolien für Smartphones, die es extra zu kaufen gibt, sondern diese ganz üblichen, dünnen Folien, wie sie bei neuen Geräten generell verwendet werden als Transportschutz.
Wie ist das bei euch? Macht ihr solche Schutzfolien bei neuen Geräten sofort ab oder belasst ihr sie noch für einige Zeit als Schutz darauf? Wie lange bleibt die Folie dann noch darauf? Wäre es euch peinlich, wenn jemand bemerken würde, dass ihr die Folie noch nicht abgemacht habt?
Bei Handys oder kleinen elektronischen Geräten mache ich die Folie in der Regel immer sofort ab, da sie stört oder sogar die Bedienung des Geräts verhindert. Bei großen Geräten, wie einem Monitor für den Computer, lasse ich die Folie an manchen Stellen jedoch kleben, da sie weder stört (solange sich nicht über dem Bildschirm gespannt ist) noch sonderlich auffällt. Dafür schützt die Folie jedoch vor Staub, der auf schwarzem Klavierlack sonst sehr sichtbar ist, Kratzern und sonstigen negativen Einflüssen. Ich entferne die Folien erst dann, wenn sie anfangen sich abzublättern, was dann wirklich nicht mehr schön aussieht.
Peinlich wäre mir das nicht, wenn Freunde sehen würden, dass ich an manchen Stellen seit einem halben Jahr noch Folie kleben habe. Warum auch? Die Folie bringt doch eigentlich nur positive Aspekte mit sich und für manche Stellen an einem Gerät gibt es ja gar keine speziellen Folien, die man kaufen könnte. Nur wenn die Folien schon sehr abgenutzt sind, wäre es mir peinlich, da der Monitor dann sehr verwahrlost aussieht.
Bei einem Gerät, welches man tagtäglich in der Hand hält, ist es schon so, dass mich die Folie da irgendwann einmal stört und sie sich von allein löst. An sich ist die Schutzfolie ja nun wirklich ideal, wenn es darum geht, ein Display zu schützen, aber andererseits nimmt diese auch die Qualität weg. So habe ich sie wirklich bei meinem aktuellen Handy entfernt und habe mir eine passgenaue Schutzfolie darauf ziehen lassen. Diese Schutzfolie stört mich auf dem Display absolut nicht, sie ist sehr "durchsichtig", ohne, dass sie störende Bläschen oder dergleichen hinterlässt, so wie sie es schon getan hat, als ich das Handy erhielt.
Das Navigationsgerät, welches wir seit Sommer letzten Jahres besitzen, verwende ich hingegen eben nicht mehr täglich und dort ist die Schutzfolie nach wie vor vorhanden, die auch beim Erhalt vorhanden war. Wenn ich das Navigationssystem benutze, stört mich die Folie auch nicht beim Ablesen der Informationen, die ich erwarte. Lediglich beim Bedienen, da das Navigationsgerät bis auf den Knopf des Ein- und Ausschaltens ausschließlich über Touchscreen bedient wird. Aber damit lässt es sich noch leben, wobei die Schutzfolie nun auch ziemlich zerkratzt ist, was vermutlich vom Stift herrührt, den wir zur Bedienung verwenden.
Bei einem Fernseher stört mich diese Schutzfolie ungemein, da entferne ich ihn auch und bei unserem DVD-Player, den wir letztes Jahr gekauft haben, ist es auch so, dass die Schutzfolie zumindest noch an den Seiten und oben vorhanden ist. Da stört sie uns aber nicht, die Optik des Klavierlacks wird dadurch auch noch geschont und nicht durch Staub angegriffen.
Ich mache bei allen neuen Geräten die Schutzfolie weg, egal wie oft ich es verwende, egal wo die Schutzfolie nun genau drauf ist und auch egal, um welche Art Gerät es sich handelt. Mich stören diese Folien vom ersten Moment an und meiner Meinung nach sieht es auch komisch aus, wenn die Geräte noch diese Folien haben. Im Normalfall gehe ich mit meinen Geräten so um, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, wenn der Schutz entfernt wurde.
Ich lasse die Schutzfolie ganz am Anfang auf dem Gerät drauf und entferne sie eigentlich erst, wenn sie unansehnlich wird und beginnt, sich an den Seiten zu lösen. Am Anfang macht man doch sehr viel mit dem Gerät, bis die Grundeinstellungen erst mal gemacht sind, dafür finde ich die Folie als Schutz ganz praktisch. Allerdings geht diese dünne Folie an den Rändern ja schnell ab und Schmutz setzt sich darunter fest. Dann wird die Folie von mir sehr schnell entfernt.
Ich entferne die Schutzfolie immer relativ schnell von Geräten. Ich finde, dass sie einfach nicht mehr hübsch aussieht, wenn man sie lange auf den Geräten lässt. Gerade auf Sachen, die man tagtäglich benutzt, mache ich die Folie schon gleich nach dem Auspacken ab, denn sie würde mich ja sowieso nach kurzer Zeit stören und sich vielleicht sogar von selbst lösen. Außerdem gibt es genügend Schutzhüllen, die das Gerät nach dem ersten Gebrauch schützen.
Ich nehme diese Folien immer sofort ab. Sie stören mich und sehen meiner Meinung nach auch ziemlich hässlich aus. Allerdings hat zum Beispiel das Display meiner Digitalkamera eine extra dafür gekaufte Schutzfolie von mir verpasst bekommen, um Kratzer und andere Beschädigungen zu vermeiden. Das ist jetzt aber auch eine wirklich fest klebende Folie. Der dünne Schutzfilm, der vom Werk aus darauf war, war ja nur schwach klebend und wäre wohl früher oder später von selbst abgefallen. Peinlich wäre mir das aber nicht, ich sehe das ja auch gelegentlich bei anderen Leuten, und es bedeutet letztendlich nur, dass man Wert auf einen guten Zustand seiner Geräte legt. Daran ist ja nichts ehrenrühriges.
Anfangs habe ich ebenfalls diese Schutzfolien immer auf meinen Geräten gelassen, weil ich eben Angst hatte, dass sie verkratzen oder so. Wenn diese Folien dann irgendwann verdreckt sind oder nicht mehr so gut haften, sehen sie auch nicht gut aus. Ich reise diese Schutzfolien mittlerweile ohne Bedenken ab.
Normalerweise entferne ich solche Folien grundsätzlich, nachdem ich das entsprechende Gerät ausgepackt habe, weil sie ohnehin bei mir selten lange halten und sich schnell von selbst abzulösen beginnen. Die erste Ausnahme habe ich versucht zu machen, als ich meinen Kaffeevollautomaten erhalten habe, denn auf dem Abtropfgitter, das an sich recht hübsch ist, befand sich eine bläuliche Folie, die ebenfalls ganz nett aussah und darüber hinaus eben Schutz vor Kratzern, die sich beim Gebrauch des Gerätes gar nicht vermeiden lassen, geboten hat. Allerdings hat sich auch diese Folie schnell von selbst abgelöst, weil sie nicht ganz tadellos angebracht war, jedenfalls nicht für den Zweck, sie auf dem Abtropfgitter zu belassen.
Eine weitere Ausnahme, die sich allerdings bisher bewährt hat, habe ich bei meinem Festnetztelefon gemacht. Ich habe mir anlässlich meines Umzuges vor etwa einem halben Jahr ein neues Gigaset gekauft, auf dem ebenfalls eine solche Folie als Schutz des Displays aufgebracht war. Diese Folie ist mir allerdings ehrlich gesagt zunächst gar nicht aufgefallen und erst, als ich schon einige Male telefoniert hatte, fiel mir am Rand des Displays ein feiner roter Streifen auf, den ich der Folie zuordnen konnte. Ich habe die Folie dann allerdings auch nur aus dem Grund auf dem Display kleben lassen, dass sie dort überhaupt nicht auffällt. Ein Schutz vor Kratzern ist mir relativ unwichtig bei einem Festnetztelefon, zumal ich nicht behaupten kann, dass solche Geräte bei mir oft irgendwelche Kratzer abbekommen und ich sie deshalb schützen müsste.
Peinlich ist es mir keineswegs, wenn jemand bemerkt, dass ich eine solche Schutzfolie noch auf einem Gerät kleben habe, allerdings hat es mich ein wenig gestört, als mein Ex-Partner darauf aufmerksam wurde, dass sich auf dem Display meines Festnetztelefons noch diese Schutzfolie befindet und er dann anfing, daran herumzugnibbeln, um sie zu entfernen. Es war mir tatsächlich schleierhaft, weshalb er die Folie unbedingt herunterkratzen wollte und ich habe ihn aufgefordert, das doch bitte sein zu lassen, zumal es sich hier doch um mein Telefon handelt und ich gern selbst entscheiden würde, welche Folien ich wovon genau entferne. Dass ich diese Folie nicht entfernt hatte, hatte ja nun seinen Grund und ich habe seine Aktion schon deshalb nicht nachvollziehen können, weil er auf das Vorhandensein der Schutzfolie nur durch meinen Hinweis aufmerksam wurde. Dass mich die Folie stört und ich sie gerne entfernen will, habe ich aber mit keinem Ton gesagt, ganz im Gegenteil. Nun bleibt die Folie auf meinem Festnetztelefon auch so lange, bis sie sich von selbst irgendwann ablösen sollte. Tut sie das nicht, so kann sie gern auch für immer auf dem Gerät verbleiben, denn sie fällt tatsächlich so gut wie gar nicht auf.
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, entferne ich beim auspacken auch direkt die Schutzfolie. Auch wenn sehr viele dieser Folien recht dünn und tadellos aufgeklebt sind, verändern sie das Erscheinungsbild des Gerätes meistens doch. Gerade bei Geräten mit sehr glatter, glänzender Oberfläche sieht die Folie dann stumpf und unschön aus. Zumindest gefallen mir die Geräte ohne diese Folie wesentlich besser. Daher muss die Folie dann auch entfernt werden. Wenn ich ein Gerät kaufe, achte ich auch sehr auf ein gutes Design und eine ordentliche Verarbeitung. Das Gerät muss nicht nur gefallen, sondern es muss auch zum Rest passen. Wenn ein hübsches Gerät dann durch eine Folie verunstaltet wird, finde ich das nicht sehr schön.
Es mag schon sein, dass die Folie das Gerät vor Beschädigung schützt. Allerdings finde ich es nicht besonders toll, wenn ich, um mein Gerät zu schützen, dann die ganze Zeit vor eine hässliche Plastikfolie schauen muss. Es gibt aber auch Ausnahmen. Zum Beispiel habe ich für mein Smartphone eine passende Schutzfolie gekauft. Die habe ich natürlich ordentlich aufgeklebt, so dass sie kaum auffällt. Da ich zusätzlich eine Silikonhülle verwende, die die Kanten überdeckt, sieht man auch gar nicht, wie weit die Folie reicht. Das ist schon in Ordnung. Außerdem stört mich eine solche Folie bei einem Gebrauchsgegenstand wie dem Smartphone nicht besonders, obwohl mir hier auch das Aussehen sehr wichtig ist. Auch bei Kameradisplays finde ich Schutzfolien oder Schutzgläser nicht verkehrt. Bei einem Monitor, Laptop oder DVD-Player hingegen würde ich die Schutzfolie immer sofort entfernen. Solche Geräte müssen auch nicht viel mitmachen und benötigen daher meiner Ansicht nach keinen besonderen Schutz.
Wenn man überhaupt eine Schutzfolie verwendet, sollte man meiner Meinung nach aber eine eigens dafür hergestellte Folie nutzen. Die Folien, die vom Hersteller zum Schutz während des Transports auf die Geräte geklebt werden, sind meistens nicht besonders schön und oftmals befinden sich darunter auch zahlreiche Blasen. Dazu kommt noch, dass sich bei diesen Schutzfolien an einer Ecke meistens ein farbiger und nicht klebender Bereich befindet. Dieser ermöglicht es, die Folie sehr leicht abzuziehen. Wenn man die Folie aber dran lässt, befindet sich da immer diese farbige Kante. Ob das dann schöner ist, sei mal dahingestellt. Ich finde es hässlich.
Schämen würde ich mich allerdings nicht, wenn ich eine vom Hersteller aufgeklebte Schutzfolie auf einem Gerät hätte. Ich wüsste auch nicht, warum das jemanden stören sollte, der nicht mit mir zusammen wohnen muss. Würde mir jemand sagen, dass ich an einem Gerät wohl vergessen hätte, die Folie abzuziehen, würde ich ihm höchstens Recht geben und das war es dann. Scham würde ich nicht empfinden. Es geht schließlich auch nur um eine blöde Folie an einem Gerät, das mir gehört. Damit kann ich machen, was ich möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?