Wie viele Bücher lest und kauft ihr im Monat?
Ich versuche etwa ein Buch pro Woche zu lesen, was aber leider nicht immer klappt. Meine Buchkäufe habe ich in den letzten Monaten einigermaßen erfolgreich reduziert, da ich zu Hause noch knapp 500 ungelesene Bücher liegen habe und die Bücherregale sowieso schon aus allen Nähten platzen.
Alleine durch diverse Serien und Lieblingsautoren kommen aber schon regelmäßig weitere Exemplare dazu, und ich entdecke ich (fast) täglich neue Bücher, die ich zu gerne lesen würde. Die merke ich mir auf einem Wunschzettel, der aber auch schon über 500 Einträge zählt.
Mittlerweile schaue ich aber ganz genau hin, lese vorher Reviews und überlege mir dann noch einmal ganz genau, ob ich das Buch wirklich haben muss. Die Gewissheit, dass ich es niemals schaffen werde alle Bücher zu lesen die ich gerne lesen möchte, stimmt mich gerade ziemlich depressiv.
Ich lese ebenfalls sehr viel. In der Regel lese ich so zwei Bücher in der Woche - je nach Länge und Art des Schreibens. Auf den Monat gerechnet lässt sich das schwer sagen. Also mindestens 5 Bücher kaufe ich mir im Monat. Diese jedoch absolut neu aus der Buchhandlung. Zu dem schaue ich immer mal bei Ebay, ob ich da seltene Ausgaben oder vergriffene Bücher finde. Ebenso kaufe ich bei Rebuy regelmäßig Bücher, vor allen Dingen ältere, die nicht mehr modern sind, und bei einem Buchpreis für bspw. 0,89€ pro gebrauchtes Buch in einem Topzustand. Ja, da kaufe ich auch gerne mal mehr. Leider komme ich mit dem Lesen nicht so wirklich hinterher, aber naja...das schaffe ich schon noch.
Minerva hat geschrieben:Ich lese ebenfalls sehr viel. In der Regel lese ich so zwei Bücher in der Woche - je nach Länge und Art des Schreibens. Auf den Monat gerechnet lässt sich das schwer sagen. Also mindestens 5 Bücher kaufe ich mir im Monat. Diese jedoch absolut neu aus der Buchhandlung. Zu dem schaue ich immer mal bei Ebay, ob ich da seltene Ausgaben oder vergriffene Bücher finde. Ebenso kaufe ich bei Rebuy regelmäßig Bücher, vor allen Dingen ältere, die nicht mehr modern sind, und bei einem Buchpreis für bspw. 0,89€ pro gebrauchtes Buch in einem Topzustand. Ja, da kaufe ich auch gerne mal mehr. Leider komme ich mit dem Lesen nicht so wirklich hinterher, aber naja...das schaffe ich schon noch.
Genauso war es bei mir früher auch, nur leider fehlen inzwischen Platz und vor allem Zeit. Vor allem Dein Satz "das schaffe ich schon noch" hat mich zum Schmunzeln gebracht - so habe ich nämlich auch immer gedacht. Mittlerweile bin ich realistischer geworden und habe eingesehen, dass ich in meinem Leben einfach nicht alle Bücher lesen kann, die ich gerne lesen würde. Deshalb habe ich meine Einkäufe auch erst mal stark zurückgefahren und kaufe nicht mehr gleich alles, was mir ins Auge springt.
Bei einem derzeitigen Schnitt von 30-40 Büchern pro Jahr hätte ich mindestens für die nächsten 10 Jahre Lesestoff im Regal stehen. Da aber pro Monat mindestens ein Buch dazukommt, stehen die Chancen schlecht, den Bücherberg jemals erklimmen zu können *seufz*
Ich lese phasenweise in kurzer Zeit recht viele Bücher, allerdings gibt es auch Phasen, in denen ich mal länger für ein Buch brauche. Aktuell habe ich auch wieder so eine Phase, in der ich eher weniger Bücher zur Unterhaltung lese. Ich habe auch schon seit ein paar Wochen keine neuen Bücher gekauft, obwohl ich zwischendurch auch gerne mal neue Bücher kaufe, selbst wenn ich nicht direkt Zeit und Lust habe, diese sofort zu lesen.
Wenn ich viel lese, kaufe ich durchaus auch mehr als vier Bücher im Monat. Manchmal brauche ich dann sogar mehrere Bücher pro Woche. Das ist dann aber auch recht viel. In durchschnittlichen Monaten brauche ich wohl auch drei bis fünf Bücher, was deinem Durchschnitt ja auch recht nahe kommt.
Ich kaufe mehr Bücher als ich eigentlich weglesen kann. Zur Zeit habe ich allgemein nicht soviel Zeit zum Lesen, dennoch versuch ich jeden Tag ein paar Seiten zu lesen. Deshalb lese ich auch nicht so schnell die Bücher aus, wenn es hochkommt eins im Monat. Aber meistens kaufe ich mir eins bis zwei Bücher im Monat, bzw. Lass ich mir viele Bücher schenken. Somit hab ich sozusagen einen Vorrat an Büchern, falls ich mal wieder mehr zum lesen komme bzw. Mal nicht genug Geld habe mir Neue zu kaufen.
Ich gehe gerne in Büchergeschäfte und schlendere herum. Meistens lese ich dann ein paar Seiten von interessanten Büchern und kaufe mir auch eins oder zwei. Mein Bücherregal ist also schon mehr als voll.
Ich lese wirklich sehr viel und könnte es mir genau wie du nicht vorstellen, einen Tag nicht zu lesen. Da ich mir so häufig Bücher kaufe und mir langsam der Platz zu Hause ausgegangen ist, bin ich nun auf eBooks umgestiegen. Zwar liebe ich die gebundenen Bücher, kann sie mir aufgrund Platzmangels eber nicht mehr kaufen. Unglaublich viele Bücher stapeln sich schon im Keller und in der Wohnung sind die Bücherregale auch schon mehr als überfüllt. Bücher zu verkaufen oder anderweitig loszuwerden kommt für mich aber auf keinen Fall in Frage. Aus diesem Grund kaufe ich mir nur noch eBooks, was ich sehr praktisc finde.
Ich kaufe mir etwa zwei Bücher im Monat, die ich in meiner Freizeit lese. Hätte ich mehr Zeit, wären es sicherlich viel mehr. In meinen Semesterferien lese ich nämlich bis zu fünf Bücher monatlich. Dabei kommt es natürlich immer darauf an, wie dick die Bücher sind.
Da ich deutsche Literatur studiere, muss ich aufgrund meines Studiums noch einige Bücher lesen, die ich mir auch kaufe. Das sind dann auch noch etwa zwei Bücher monatlich. Dadurch komme ich auf etwa vier Bücher monatlich, was ich doch nicht gerade wenig finde.
In letzter Zeit habe ich nicht soviele Bücher gekauft. Das liegt aber daran, das ich im Moment nicht so oft lese. Das ist im Moment immer Phasenweise. 1 Buch pro Monat kaufe ich aber mindestens, auch wenn ich gar nicht zum lesen komme und der SUB wächst ins unermessliche. Ich bin aber auch auf Tauschticket.de aktiv und tausche dort viele Bücher, was auch kostengünstiger ist oder ich habe Glück und gewinne ein Rezesionsexemplar auf den verschiedenen Seiten. Ich finde Bücher können mittlerweile echt ins Geld gehen, vorallem wenn man das ein oder andere Hardcover kauft. Die sind ja mittlerweile unverschämt teuer geworden.
Ich bin auch eine absolute Leseratte. da Bücher allerdings recht teuer sind, kaufe ich mir nicht so viele (auf jeden Fall nicht neu). daher kann ich dir dazu keine genaue Angabe machen. Ich leihe mir öfters von Freunden Bücher aus oder gehe, vor allem in den Sommermonaten, auf Trödelmärkte - dort kann man gut günstig Bücher kaufen. Teilweise bin ich mit 2 vollen, großen tüten Büchern wieder nach Hause gekommen (so 10 - 20 Stück), dass hat dann erstmal wieder für die nächsten Monate gereicht. Aber generell lasse ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten auch immer Bücher schenken. Lesen macht einfach Spaß und ist entspannend. Leider komme ich in letzter Zeit nicht mehr so oft und viel dazu, da mein kleiner Sohn mich davon abhält.
Ich habe leider wenig Zeit, um Bücher zu lesen, weshalb ich auf Kurzgeschichten und Artikel, sowie auf Blogs umgestiegen bin. Doch ein Buch im Monat schaffe ich im Schnitt dennoch, wenn ich durch zähle komme ich für das Jahr 2011 auf 13 Bücher, was dem etwa entsprechen würde. Ich denke ingesamt kommen aber durch die vielen Skripte, medizinisch-wissenschaftlichen Bücher und Artikel umgerechnet sicherlich 30-40 "Bücher a 400 Seiten" dazu, denn davon lese ich sehr viel, meist 5-8 Stunden die Woche.
Gekauft habe ich mir im letzten Jahr als diese 13 Bücher, geschenkt wurden mir einige, für die ich erst dieses Jahr Zeit hatte und ich habe mir 6 weitere dazugekauft. Dazu kommen aber noch diverse medizinische Werke, die ich inzwischen ebenfalls nicht nur gelesen, sondern komplett durchgearbeitet habe. Nimmt man das zusammen würde ich pauschal sagen, ich kaufe pro Monat im Schnitt zwei bis drei Bücher und lese drei bis vier. Das kommt ganz auf den Monat an.
Im Winter lese ich aber mehr als im Frühjahr und im Sommer ebenso. In den fünf Monaten "Sommer", die wir ja mittlerweile in Deutschland haben, lese ich sicherlich neben den medizinischen Werken 8 oder mehr Bücher. Es hängt bei mir also von vielen Faktoren ab, im Jahr komme ich allerdings zwischen 12 und 15 raus, mit dem medizinischen Kram bei einer wesentlich höheren Summe.
Bis vor zwei Jahre habe ich wahnsinnig viel gelesen. Zwar recht wenig Bücher selber gekauft, weil ich die von meinem spärlichen Taschengeld bezahlen hätte müssen, aber ich war einmal in der Woche in der Bibliothek und hab mir dann immer gleich 5 oder 6 Bücher ausgeliehen. Ich hab wirklich Tag und Nacht gelesen und war auch immer sehr schnell mit einem Buch fertig.
Aber in den letzten zwei Jahren wurde es immer weniger. Ich bin in der Nacht immer schon so müde vor dem Schlafen gehen und schlafe jedes Mal nach ein paar Seiten lesen fast ein. Ich mag es aber nicht, wenn es dadurch so lang dauert, bis ich mit einem Buch fertig bin. Denn dann weiß ich schon nicht mehr wirklich, was am Anfang passiert ist und muss das nochmal lesen. Ich lese Bücher lieber in einem Rutsch auf ein oder zwei Tage durch. Also lese ich fast nur noch, wenn ich krank bin oder viel Zeit in den Ferien habe. Dieses Jahr habe ich erst so um die 25 Bücher gelesen. Also eigentlich die Menge, die ich sonst in einem Monat geschafft habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190519-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?