Wie viele Bücher lest und kauft ihr im Monat?

vom 18.06.2012, 11:57 Uhr

Ich lese unterschiedlich viel, je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Im Durchschnitt würde ich aber auch sagen, dass ich so ca. ein Buch pro Woche lese. Oft lese ich aber auch englische Bücher, dabei bin ich dann etwas langsamer. Kaufen tue ich mir aber nicht so viele Bücher, weil ich auch noch genug ungelesene Bücher im Schrank habe, die ich mir zuerst mal vornehmen muss. Ich denke, dass ich mir in den letzten 2-3 Monaten nur ein Buch gekauft habe. Manchmal sind es aber auch 6-7 Bücher pro Monat, wenn ich mal richtig Zeit zum Einkaufen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe momentan kaum bis gar keine Bücher. Ich habe im Moment überhaupt keine Zeit und Motivation um zu lesen. Ich denke, dass sich das legt, wenn ich Urlaub habe und alles erledigt habe. Wenn ich dann wieder in die Lese Sucht herein komme, lese ich so ein bis zwei Bücher im Monat. Mehr wird es nie, da ich nicht jeden Tag lese.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch schon immer sehr viel gelesen, aber früher habe ich mir viele Bücher eher in der Bibliothek ausgeliehen, so dass ich nicht ganz so viele Bücher gekauft habe zu der Zeit. Unsere Bibliothek hat allerdings nun mal nicht die größte Auswahl und deswegen musste ich irgendwann anfange Bücher zu kaufen, wenn ich noch etwas spannendes haben musste. Wenn es normale Bücher sind, wie historische Romane und so weiter, dann lese ich auch sicherlich an die drei bis vier im Monat, es kommt natürlich auch drauf an, was man so macht. Bei Sachbüchern brauche ich in der Regel etwas länger, weil ich mir hierzu meistens auch noch Notizen mache und so weiter.

Zu meiner Schulzeit, die jetzt noch gar nicht so lange her ist, habe ich meistens noch mehr Bücher gelesen, weil man da durch die Schule und Klassenkameraden recht häufig auch noch auf andere spannende Bücher und Autoren hingewiesen wurde. Es ist zwar nicht so, dass ich heute weniger Inspiration hätte, aber ich suche mir die Bücher eben allein und in Ruhe aus, deswegen lese ich inzwischen wohl etwas weniger, als früher.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schwankend. Es gibt Monate, da verschlinge ich regelrecht Romane und hole auch mal wieder alte hervor, dann gibt es Monate, da komme ich zu nichts. Gekauft werden 3-4 dicke Wälzer an Romanen und kommt eine Fortsetzung, so bin ich der erste im Geschäft. 8) Allerdings leihe ich mir auch viel von meinen Bücher-Nerds aus, welche ihre Bücher so schnell verschlingen, wie ich nie zusammen kriegen würde. :lol: Hut ab an die Lesegeschwindigkeit. Aber es ist unterschiedlich, da ich ein gutes Buch gern auch ein zweites mal lese.

Benutzeravatar

» RobsRau » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,08 »



Ich kaufe nicht jeden Monat Bücher, sondern ein Mal in einigen Monaten mehrere auf ein Mal. Das bedeutet, dass ich z.B diesen Monat keine Bücher gekauft habe und erst das Geld zusammenhalte, wenn ich eine große Bestellung aufgebe.

Ich lese z.B alle Charmed Bücher auf Deutsch sowie auf Englisch. Die Englisch Bücher sind jedoch wesentlich teurer, wie die deutschen, sodass ich das komplette Geld sammle und danach erst z.B bei Amazon eine große Bestellung aufgebe.

Das gilt für alle Bücher, die ich in den letzten Jahren angeschafft habe. Ich lese sehr gerne Charmed, wahre Geschichte wie "nicht ohne meine Tochter " " Natascha Kampusch" " Christiane F " . Das sind Bücher, die mich dann wiederum interessieren. Ebenso interessieren mich alle Bücher mit Haien!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe auch äußerst selten mal ein Buch und grundsätzlich nicht mehrere auf einmal. Warum das so ist, kann ich gar nicht sagen, aber auch in Zeiten, in denen ich noch sehr viel gelesen habe, habe ich die Bücher nicht gekauft, sondern ich besaß einen Büchereiausweis und habe mich da dann durch die Regale gelesen. So kann ich gar nicht angeben, wie viele Bücher ich überhaupt insgesamt in meinem Leben gekauft habe, aber es waren tatsächlich nicht so viele und wenn, dann auch nicht immer welche, in denen großartige Texte standen. Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass ich einmal zwei Bildbände über die Bretagne gekauft habe, in denen lediglich Beschreibungen zu den groß abgebildeten Fotos zu lesen waren, es handelte sich also nicht um Romane.

Das letzte Buch, das ich gekauft habe, war jedenfalls ein Wörterbuch, das ich für meine IHK-Prüfung kaufen musste, weil ich es während der Prüfung brauchte oder wenigstens stark damit zu rechnen war, dass es dafür hilfreich sein könnte. Das war Anfang Jahr 2011, und anschließend habe ich tatsächlich kein Buch mehr gekauft.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Früher in meiner Jugend habe ich auch sehr sehr viel gelesen und habe ständig neue Bücher gehabt. Wie viele es im Monat waren, kann ich nicht sagen. Ich habe vor allem auch immer sehr dicke Bücher gelesen, da ich so dünne nicht so gerne mag, da diese schnell ausgelesen sind.

Inzwischen habe ich nicht mehr so viel Zeit, um überhaupt zu lesen. Wenn ich ein Buch so dickes Buch in einem Jahr schaffe, dann ist das schon viel. Daher kaufe ich mir zur Zeit auch nicht viele Bücher. Momentan sind es vielleicht zwei Bücher im Jahr, nicht im Monat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese auch sehr gerne und im Monat kaufe ich mir etwa zwei bis drei Bücher, dann leihe ich mir noch ein paar aus und gelegentlich bekomme ich auch Bücher geschenkt, aber nur solche, die ich mir auch wirklich gewünscht habe, damit ich sie nicht doppelt im Regal stehen habe. Im Monat lese ich dann etwa drei oder vier Bücher, je nachdem, wie dick diese sind und natürlich hängt es auch davon ab, wie viel Zeit ich dann zum Lesen habe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Sommer kaufe ich meist sehr wenig Bücher. Im Winter kommen aber schnell zwischen 10 und 20 Büchern im Monat zusammen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass ich, wenn ich denn lese, das gesamte Buch in einer Nacht lese. Wenn ich aber gerade kein Geld habe, fange ich sehr gerne an "alte" Bücher wie zum Beispiel die Harry Potter Serie zu lesen.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Das hängt ganz davon ab, wie viel Zeit ich habe und ob es momentan viele Neuerscheinungen gibt, die mich interessieren. Ehrlich gesagt kaufe ich nur sehr selten Bücher, weil es sich für mich nicht lohnt. Ich lese ein Buch meistens nicht öfter als ein Mal und anschließend steht es jahrelang in meinen Bücherregal und verstaubt. Weiterverkaufen lohnt sich meist auch nicht, denn entweder sind die Gebühren auf den entsprechenden Portalen eine Frechheit oder man wird das Buch nur für einen Bruchteil von dem los, was man ursprünglich gezahlt hat. Und ich bin auch nicht der Typ dafür, möglichst viele Bücher als Deko bei sich im Regal stehen zu haben, nur um intellektuell zu wirken auf andere. Ich würde mal behaupten, dass ich im Schnitt alle zwei Monate ein Buch selber kaufe.

Ich lese aber trotzdem relativ viel. Im Urlaub habe ich innerhalb einer Woche drei Bücher gelesen, weil ich die Zeit dazu und auch nicht viel anderes zu tun hatte. Nun habe ich aber während der letzten drei Wochen nur anderthalb Bücher geschafft. Die Bücher, die mich interessieren, sind nämlich gerade alle ausgeliehen (80% aller Bücher, die ich lese, beschaffe ich mir aus der Bücherei). Und kaufen möchte ich sie mir auch nicht, weil sie relativ neu und somit nur gebunden zu bekommen sind. Außerdem achte ich in letzter Zeit auf jeden Cent, weil einfach so viele wichtigere Ausgaben auf mich zukommen, dass ich mir "Luxus"käufe lieber verkneife.

Manchmal passiert es aber auch, dass ich ein dickes und auch interessantes Buch lese und trotzdem eine halbe Ewigkeit dafür brauche. Da fallen mir Schinken wie "Vom Winde verweht", "Die Säulen der Erde" und "Es" ein. Alle diese Bücher haben mir sehr gut gefallen und hatten alle drei über 1000 Seiten. Weil sie zum Teil aber schwer verdaulich waren, habe ich für jedes dieser Bücher gut anderthalb Monate gebraucht und musste mich auch dazu überwinden, obwohl ich theoretisch viel schneller damit hätte durch sein können.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^