Heiße Getränke im Sommer gesund?
Ich kann an heiße Getränke im Sommer nur abends ran und frage mich daher ob es überhaupt gesund ist bei 30° noch etwas warmes oder heißes zu trinken. Klar die Getränke an sich haben den selben Inhalt, aber ist es für den Körper nicht zu heiß, wenn die warme Temperatur von außen und von innen kommt? Oder kann ich an die heißen Getränke nicht ran, weil mich mein Körper warnen will?
Trinkt ihr heiße Getränke im Sommer? Ist das gesund? Und was trinkt ihr am Liebsten?
Ich bin ein Kaffeejunkie und davon kann mich auch der heißeste Sommer nicht abhalten. Der Körper hat schon seine Mechanismen um mit heißen oder kalten Nahrungsmitteln zurecht zu kommen. Ich komme im Sommer mit heißen Getränken auch besser klar als mit eisgekühlten, diese haben nämlich oft erst recht einen Schweißausbruch zur Folge, weil der Körper denkt, er muss heizen.
Gerade im Sommer empfiehlt es sich warme Getränke zu sich zu nehmen. Der Körper muss das Getränk nicht anwärmen, somit verbraucht er nicht viel Energie. Sollten kalte Getränke zu sich genommen werden, muss das der Körper erst verarbeiten und vorwärmen. Dann kommt es vermehrt zu schwitzen. Das passiert bei warmen Getränken nicht. Auf Kaffee sollte dann allerdings verzichtet werden, denn Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit!
Dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht, ist ein altes Ammenmärchen und mittlerweile wisenschaftlich widerlegt. Kaffee ist ein getränk und zählt zur täglichen Flüssigkeitszufuhr, wie jedes andere Getränk auch.
Warme oder heisse Getränke kann man unbedenklich auch an heissen Tagen trinken. Dadurch, dass das Getränk nicht mehr auf Körpertemperatur gebracht werden muss, reduziert sich der Energiebedarf bei der Verdauung und damit wird auch das Schwitzen weniger.
Squeeky hat geschrieben:Warme oder heisse Getränke kann man unbedenklich auch an heissen Tagen trinken. Dadurch, dass das Getränk nicht mehr auf Körpertemperatur gebracht werden muss, reduziert sich der Energiebedarf bei der Verdauung und damit wird auch das Schwitzen weniger.
Deshalb werden ja auch in vielen südlichen Ländern vielfach warme Getränke angeboten. Mein Mann erzählt auch immer wieder von Marokko, wo man die Leute hauptsächlich warmen Tee hat trinken sehen. Daher ist die Frage nach der Gesundheit eher falsch herum gestellt und müsste vielmehr lauten, ob kalte Getränke in der warmen Jahreszeit gesund sind.
Ich trinke im Sommer so gut wie nie heiße Getränke. Ich nehme dann lieber Kaltgetränke zu mir, da ich dann ein besseres Gefühl habe, dass es von Innen kühlt. Obwohl man ja erst Recht im Sommer heiße Getränke trinken soll, weil man dann bewirkt, dass der Körper sich herunter kühlt. Ich schwitze aber im Sommer bei heißen Getränken nur noch mehr und deswegen sind heiße Getränke im Sommer für mich definitiv tabu.
Getränke, ob warm oder kalt sind weder gesund noch ungesund (außer wenn sie mit Fliegenpilzgift versetzt sind). Man sollte das trinken, was einem gut tut. Ich trinke in der Hitze gerne eisgekühlte Getränke, weil es einfach der größere Genuss ist. Ich weiß aber, dass lauwarme Getränke den Körper weniger zum Schwitzen bringen. Ich mag allerdings keine lauwarmen Getränke. Ich trinke im Sommer auch schon mal gerne einen heißen Kaffee, aber des Genusses wegen. An Gesundheit denke ich beim Trinken überhaupt nicht.
In unseren Breitengraden ist es ja eher selten so heiß, ich glaube nicht, dass man krank davon wird, wenn man mal an einigen Tagen zu kalte oder zu heiße Getränke zu sich nimmt, wenn man Lust darauf hat. In Ländern, wo es immer so heiß ist, ist das etwas anderes. Da muss man bei den Trinkgewohnheiten langfristiger denken.
Man sollte zwar nicht unbedingt zu heißen Getränken greifen, wenn es sehr warm im Sommer ist, lauwarme Getränke sind jedoch ideal und sogar noch viel besser, als kalte Getränke. Eiskalte Getränke sind gar nicht so gut für den Körper, wenn es sehr heiß ist und von daher sollte man am besten immer zu lauwarmen Getränken greifen.
Wenn man eiskalte Getränke trinkt, dann muss der Körper erst einmal von innen aufheizen, um diese Getränke wieder auf Körpertemperatur zu bringen. Dadurch, dass der Körper aufheizt, wird einem natürlich noch wärmer und man fängt an zu schwitzen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit eines Kreislaufzusammenbruchs, da der Unterschied der Temperaturen wirklich enorm ist. Von daher sollte man wirklich nicht zu kalte Getränke trinken.
Lauwarmer Tee wäre im Sommer perfekt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich selbst gar nicht daran halte, weil ich es nicht leiden kann, bei enormer Hitze auch noch ein warmes Getränk zu trinken. Von daher greife ich dann trotzdem lieber zu eiskalten Getränken, da diese mich auch am besten erfrischen. Da ich dadurch auch nie irgendwelche Nachteile feststellen konnte, werde ich das auch in Zukunft weiterhin so handhaben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190511.html