EM 2012 - Deutschland gegen Griechenland

vom 18.06.2012, 01:17 Uhr

Jetzt steht am Freitag ja schon das Viertelfinale Deutschland gegen Griechenland an. Wie seht Ihr die Chancen für das deutsche Team ?

Bei dem Spiel gegen Dänemark hat man ja gesehen, dass die deutsche Mannschaft Probleme bekommt, wenn sie gegen Mannschaften spielt, die sich nur hinten reinstellen. Und genau dies werden die Griechen wieder tun. Hinten zu Null spielen und vorne hoffen, dass mal ein Schuss reingeht.

Hinzu kommt, dass viele deutsche Spieler einfach nicht in Bestform spielen. Schweinsteiger war gegen Dänemark ein Totalausfall und wenn nicht seine Mitspieler so gut gespielt hätten, wäre auch ein Vorrundenaus drin gewesen. Und auch Thomas Müller ist weit von seiner WM-Form vor zwei Jahren entfernt.

Es bedarf also eine Menge Glück, wenn man gegen diese Griechen gewinnen will.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Griechenland ist im Verhältnis zu den anderen Mannschaften, gegen die wir schon gespielt haben, ein leichter Gegner. Diese werden wir mit unserer Spielweise schlagen. Griechenland wird sicher so ein unangenehmer Gegner wie Dänemark sein, denn diese stellen sich auch gerne hinten rein. Aber gerade deswegen werden wir sehr gute Chancen haben und auf jeden Fall weiter kommen.

Ich denke nicht, dass es mit Glück, sondern vielmehr mit Können zu tun hat. Vor der griechischen Mannschaft müssen wir uns nun wirklich nicht fürchten! Wir haben die schwerste Gruppe gehabt und Griechenland ist ein leichter Gegner, den wir zu knacken wissen!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dänemark war ja in Anbetracht deren Spielweise durchaus auch ein leichter Gegner, gerade die Anfangsphase hätte ja schon deutlich machen können, wozu ein deutsches Team in der Lage ist. Dass die Dänen dadurch an Selbstbewusstsein gewonnen haben und teils mutiger wurden, kann ich nachvollziehen, hat mich persönlich aber wieder einige Nerven gekostet. Und ich befürchte eben auch, dass die Griechen da sich nicht großartig unterscheiden und ebenfalls in der Lage sind, gut zu mauern. Zudem ist dieses Duell auch ein politisch angehauchtes, auch, wenn, keine der beiden Lager davon etwas öffentlich wissen wollen.

Aber ich denke da, dass der Trainer durchaus in der Lage ist, da etwas zu tun, er hat gestern ja auch deutlich im Interview nach dem Spiel gesagt, dass die anderen Mannschaften, die nun gegen die deutsche Mannschaft spielen würden, generell wesentlich defensiver auftreten und die entsprechende Antwort wird es auf dem Platz geben, zumindest möchte ich das doch hoffen.

Ich fand Schweinsteiger gestern nun überhaupt nicht schlecht, aber auch hier fehlte oftmals die letzte Konsequenz, nun geht es in die KO-Runde und da muss eben mehr Konsequenz her.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Griechenland wird ja nicht wirklich stärker als Dänemark sein. Die Spielweisen ähneln sich und daher wird man sich bis zum nächsten Spiel noch mehr um diese Spielweise kümmern. Ich denke, wenn man sich auf so eine Spielart besser einstellt, wird es funktionieren. Aber das Spiel gegen Dänemark haben unsere Jungs doch schon gut überstanden und gewonnen, was will man mehr?

Ich denke nicht, dass Griechenland die Möglichkeit bekommen wird zu gewinnen, da wir wirklich gute Spieler dabei haben, die sich auch gut ergänzen und miteinander gut spielen können. Was natürlich auch immer noch verbessert werden kann, aber eine Mannschaft wächst mit ihren Aufgaben und unsere Mannschaft hat Kampfgeist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass die Griechen stärker sind als Dänemark. Zwar hat Griechenland bisher in diesem Turnier besser gespielt als erwartet, und entsprechend ja auch überraschend gegen Russland gewonnen, aber ein wirklich torgefährlicher Gegner sind sie meiner Meinung nach nicht. Trotzdem sollten die deutschen Spieler sich dringend bemühen, etwas mehr Motivation aufzubringen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fand es dieses Jahr eigentlich sehr befremdlich, dass unsere Mannschaft vorn so gar nicht gut raus kommt, da hat man in den vergangenen Jahren mehr gesehen und ist anderes gewöhnt. Dafür sind sie hinten nicht mehr so torfnasig, aber das bringt leider keine Tore. Kann man also nur hoffen, dass sich irgendeine Möglichkeit gibt, die Griechen zu umschiffen und die es nicht wieder irgendwie schaffen, heimlich einen in unsere Bude zu treten, weil sie vielleicht zu sehr unterschätzt werden. Falls es am Ende ins Elfmeterschießen geht, sehe ich bei uns aber die besseren Chancen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar hat jedes Fußballspiel auch ein wenig mit Glück zu tun, aber normalerweise sollte eine Mannschaft gewinnen, die das bessere technische Know-how besitzt. Das denke ich hat auf jeden Fall die deutsche Mannschaft. Wenn sie konsequent ihr Ziel verfolgt und genaue Pässe spielt, dann klappt das auch, dass sie gegen die Griechen gewinnen können, auch wenn diese viel hinten stehen werden und auf ihr Glück vorne vertrauen sollten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß nicht ob ich mich jetzt sehr darüber freuen soll, dass Griechenland der Viertelfinal-Gegner ist. Immerhin ist es ein leichterer Gegner als es z.B. Russland gewesen wäre. Ich halte die Griechen eigentlich für eine der schlechtesten Mannschaften im Turnier, schlechter als manch andere Mannschaften, die schon nach Hause fahren müssen, z.B. Schweden, Polen und die Niederlande. Ich finde die griechische Spielweise einfach auch nicht schön anzuschauen. Die stellen sich nur hinten rein und kontern. Das ist schon etwas Antifußball.

Aber die Deutschen haben durchaus eine gute Chance auf den Halbfinaleinzug. Offensiv sind die Griechen ja ganz schwach, hat man ja im Turnier schon gesehen, dass sie bei einem Rückstand, wo sie alles nach vorne werfen müssen, kaum Chancen kreieren können. Wenn Deutschland ein möglichst frühes Tor macht, glaube ich nicht dass Griechenland das Spiel noch drehen könnte, weil wenn sie das Spiel machen müssen, hat der Gegner eigentlich nicht viel zu befürchten. Auch wenn Griechenland die starken Russen aus dem Turnier geworfen haben, glaube ich an einen Sieg der Deutschen.

» basher123 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,42 »

Es würde mich schon sehr wundern, wenn die deutsche Nationalmannschaft am Freitag nicht gegen die Griechen gewinnen würde. Man muss hier nämlich mal knallhart die Fakten auf den Tisch legen. Wir sind die einzige Mannschaft, die in diesem Turnier mit der vollen Punktzahl aus der Gruppenphase geht, wobei wir gleichzeitig die mit Abstand schwerste Gruppe hatten. Die Griechen hingegen sind mit weniger als der Hälfte der möglichen Punkte weitergekommen, weil die Russen ihnen ein Tor geschenkt und später Großchancen vergeben haben.

Der Vergleich mit den Dänen mag im Ansatz zwar stimmen, aber die Griechen werden nicht so gut verteidigen, wie unsere Freunde aus dem Norden es gestern getan haben. Dafür fehlt es den Griechen an Technik, die wir im Überfluss besitzen. Zudem können die Griechen zwar auf ein Elfmeterschießen hoffen, aber ob das der richtige Weg ist, bezweifel ich. Also müssen die Elf Spieler aus Griechenland früher oder später auch mal ein Tor schießen und das lässt sich gegen Manuel Neuer nicht durch einen einfachen Konter erzielen! Sie sind also gezwungen eine Phase lang auch dauerhaft nach vorne zu spielen und spätestens dann werden wir ein, zwei Tore schießen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich stimme auch den meisten zu, dass Griechenland keine stärkere Mannschaft als Dänemarkt ist, jedoch muss man auch bedenken, dass die Hellas die Russen aus der Gruppe rausgeschlagen haben, ob mit ein wenig Glück oder nicht. Für mich waren die Russen die stärkste Mannschaft in der Gruppe, und die sind schließlich ausgeschieden. Also sollte man die Griechen am besten nicht auf den leichten Schulter nehmen. Zwar bin ich auch der Meinung dass Deutschland in normalen Fällen die Griechen wegfegen werden, aber Überraschungen haben wir bei dieser EM auch gesehen. Der Ball ist rund. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge