Bevorzugte Rückzugsräume nach einem Ehe- /Partnerkrach?
In vielen Partnerschaften und Ehen gibt es ja doch so krasse Streitpunkte, dass sich die Partner oder die Eheleute aus dem Weg gehen wollen und auch müssen, damit es nicht noch weiter eskaliert. Ich muss sagen, dass ich sowas in meiner jetzigen Ehe zum Glück noch nicht so erlebt habe und keiner irgendeinen Rückzugsort brauchte. Dafür ist auch unsere Wohnung viel zu klein. Denn ich würde nicht einsehen mich ins Schlafzimmer zu verdrücken.
Welchen bevorzugten Rückzugsort bei einem Ehestreit oder Partnerstreit habt ihr? Geht ihr dann eurem Partner aus dem Weg oder euer Partner euch? In welchen Raum verdrückt ihr euch? Oder in welchen Raum verdrückt sich euer Partner?
Wenn wir uns mal streiten, was wirklich selten vorkommt, gehen wir uns eigentlich nicht wirklich aus dem Weg, wir haben auch eine kleine Wohnung bei der das so eigentlich nicht möglich ist. Wenn es dann mal richtig schlimm war, geht mein Schatz eine Runde draußen laufen und dann ist es wieder gut oder abends versuchen wir getrennt zu schlafen was noch nie geklappt hat, da wir beide ohne einander nicht schlafen können. Wir streiten uns aber nicht so oft, so dass das wirklich sehr selten vorkommt.
Es fällt mir schwer meinem Partner aus dem Weg zu gehen, wenn noch offene Dinge zwischen uns stehen. Allerdings kam es schon vor, dass ich nach der Klärung eines Disputs etwas Freiraum brauchte, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
In einem solchen Fall bevorzuge ich einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft, ein bisschen Frieden auf dem Balkon oder einige ruhige Minuten im Garten. Vor allem im Garten fällt es mir leichter wieder abzuschalten, die ganze Situation vielleicht noch einmal zu überdenken und mein Gleichgewicht wieder zu finden. Selbst im Winter drückt es mich nach solchen Vorfällen an die frische Luft, was vielleicht auch daran liegt, dass wir ebenfalls eine recht kleine Wohnung haben.
Ich selbst finde es eigentlich auch vollkommen normal, dass man sich nach einer Streitigkeit zurückziehen will. Ich selbst könnte zum Beispiel nicht einfach mit jemandem im gleichen Raum bleiben, nachdem ich einen heftigen Krach mit dieser Person gehabt habe, ganz egal, ob es sich hierbei jetzt um meine Partnerin handelt oder jemand anderem, dem ich vielleicht nicht so nahe stehe. Aus meiner Kindheit kenne ich dies zum Beispiel auch noch ganz gut, hier war mein Rückzugsort dann natürlich immer mein eigenes Zimmer, in das ich mehr oder weniger flüchten konnte. So etwas hat man ja aber in der Regel nicht mehr, wenn man erst mal mit dem Partner zusammen gezogen ist.
Ich selbst hatte jetzt mit meinem Partner auch noch keinen so heftigen Krach als das es nötig gewesen wäre, hier aus dem Raum zu flüchten oder ähnliches, aber wenn es doch mal so weit kommen sollte, steht dies natürlich für mich auch außer Frage. Hier brauch ich dann einfach mal ein paar Minuten für mich, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben und alle etwas herunter gekommen sind - Verständlich, oder nicht? Ich kenne keinen, der sich nicht so verhalten würde oder mal nicht in einem Fall so verhalten hat. Wo genau ich hingehe, wenn es jetzt doch mal so weit ist, kann ich jetzt nicht so einfach beantworten, aber mich dann ins Schlafzimmer oder so einzuschließen wäre sicherlich nichts für mich, da man sich dann hier ja doch nach einiger Zeit irgendwie hilflos vorkommt, wenn man den Raum am liebsten verlassen will, aber es doch irgendwie noch nicht kann. Wahrscheinlich würde ich dann auch eher das Haus verlassen und draußen eine Runde spazieren gehen oder mich ins Auto setzen und erst mal eine Runde ums Haus fahren, egal bei welchem Wetter.
Ich habe mich noch nie mit meinen Mann gestritten, daher kenne ich das gar nicht, dass man sich dann eventuell zurück zieht. Meinungsverschiedenheiten kenne ich zwischen ihm und mir auch, aber es kommt nie wirklich zu einem Streit. Wenn ich mich früher mit meinen Eltern gestritten habe, dann bin ich am liebsten raus gegangen und habe einen langen Spaziergang gemacht, um ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Das ist immer sehr unterschiedlich. Zum Glück gibt es hier sehr selten richtig Krach und so haben wir nur selten den Grund uns aus dem Weg zu gehen. Früher haben wir uns schon des Öfteren gestritten und da habe ich mich immer verzogen. Wir hatten einen 10qm Raum, in welchem meine Kaninchen lebten. Dort habe ich oft viele Stunden verbracht, wenn wir uns gezofft haben und danach ging es uns Beiden meist besser.
Heute ist es so, dass wir ein großes Haus haben. Wenn wir uns streiten dann gehe ich meist vor den PC und mein Mann arbeitet dann etwas im Garten. Oft ist es danach dann schon wieder gut und wir haben uns beruhigt.
Wenn ich mich mit meinem Ex-Mann gestritten habe, war ich dann immer in meinem Büro. Selbst wenn ich nichts zu tun hatte am Computer, habe ich dann eben lieber etwas gespielt, als wenn ich mich zu ihm ins Wohnzimmer gesetzt hätte. Ich bin aber ein Typ Mensch, welcher dem anderen erst mal hinknallt, was gerade raus muss und damit bin ich auch schnell auf der Palme.
Daher habe ich es mir angewöhnt danach mein Gegenüber mit dem Gesagten allein zu lassen. Meist gehe ich dann auf den Balkon eine Zigarette rauchen. Dabei komme ich auch innerlich wieder zu Ruhe und danach kann ich eben auch das Problem wesentlich sachlicher angehen. Trotzdem hat es mit meinem Ex-Mann dann immer zum Streit geführt.
Mit meinem Freund habe ich so gut wie nie Streit. Es ist auch nicht der Typ, welcher sich gern streitet. Ich mache es aber so wie immer. Sage, was ich loswerden will und lasse ihn damit erst mal sitzen. Immerhin gebe ich damit auch meinem Freund die Zeit über das Gesagte nachzudenken. Danach klären wir in Ruhe das was mich eben gerade beschäftigt. Aber wir streiten dabei halt auch nicht. In der Zeit, wo wir jetzt ein Paar sind, hatten wir höchstens drei Mal eine größere Meinungsverschiedenheit.
Ich war zum Glück noch nie in der Situation, dass ich bei einem Streit keinen echten Rückzugsort hatte und mich auch nicht einfach verdrücken konnte. Ich stelle mir das auch sehr unangenehm vor, wenn man sich streitet und sich vielleicht erstmal eine Weile aus dem Weg gehen möchte und dies dann nicht einmal kann. Bisher gab es bei Streitereien immer die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und ich finde das auch wichtig, weil man gerade in der Streitphase und unmittelbar danach noch sehr verletzlich und oft auch verletzend reagieren kann. Da kann die kleinste Äußerung oder ein falscher Blick fehlgedeutet werden und der Streit wird dadurch wieder neu angestachelt. Das muss wirklich nicht sein.
Mein liebster Rückzugsort ist mein Auto - nicht nur in Streitphasen, aber dann eben auch. Drei meiner vier Partner erging es ebenso. Wenn die Situation einfach unerträglich ist und ich mich in dem Moment nicht weiter mit meinem Partner auseinandersetzen möchte, dann setze ich mich ins Auto und fahre ein bisschen in der Gegend herum. Es gibt nichts besseres, um auf andere Gedanken zu kommen. Gerade bei meiner zweiten Beziehung war die Einstellung dazu dieselbe. Wenn etwas nicht stimmte, sind wir beide gerne sinnlos herumgefahren und haben dabei Gedanken sortiert - natürlich getrennt, nicht zusammen in einem Auto. Ich fahre nach wie vor gerne Auto und finde, dass das ein guter Ort ist, um über Dinge nachzudenken.
Wenn ich nicht in der Gegend herumfahre, fahre ich im Falle eines Streits auch einfach nach hause. Wenn ich mich ohnehin schon zu hause aufhalte, fährt dann eben der Partner zu sich nach hause. Getrennte Wohnungen sind für mich ein Muss, daher stellt sich auch nicht die Frage, was wäre, wenn man praktisch in einer Wohnung zusammengepfercht wäre und nicht weg könnte. Wenn es nicht möglich wäre, mal eben nach hause zu fahren, weil man eine Fernbeziehung über eine weitere Entfernung führt, würde ich vermutlich wieder die Variante mit dem Auto wählen oder einfach irgendwohin fahren, wo ich alleine ein bisschen spazierengehen könnte. Ich würde auch in einem solchen Fall nicht in der Wohnung bleiben wollen, weil jede noch so große Wohnung mir in einer Streitsituation zu klein vorkommen würde.
In meiner Ehe gab es keine solch heftigen Streitigkeiten, dass wir wutentbrannt und zur Vermeidung einer Eskalation aus den Zimmern gerannt wären und uns aufgeteilt hätten, aber wenn ich von meinem Mann mal genervt war oder einfach ganz generell und ohne irgendeine Vorgeschichte allein sein wollte, dann habe ich mich tatsächlich auch gerne mal in die Küche zurückgezogen, weil dort alles steht, was ich so benötige, vor allem meine Kaffeemaschine. Außerdem gab es dort einen kleinen Wandtisch mit zwei Stühlen, an dem ich mit meinem Notebook sitzen und beispielsweise hier schreiben konnte, und überhaupt habe ich mich in der Küche wirklich gerne aufgehalten.
Mit meinem jetzigen Partner gibt es hin und wieder ausschweifendere Diskussionen, die auch dazu führen, dass ich erst einmal Abstand brauche, weil ich irgendwann mitbekomme, dass es sich bei dieser Diskussion nicht um ein sachliches, also rational geführtes Gespräch handelt, sondern um eines, das von einer Seite emotional diskutiert wird und von der anderen Seite wohl in einer Mischung aus Emotionalität und Rationalität. Jedenfalls ist der Inhalt immer ein emotionaler, und auch, wenn ich meine, dass man zu allem Emotionalen durchaus einen sachlichen Bezug erlangen kann, wenn man versucht, sich zu reflektieren und dass das außerdem sinnvoller für die Gesprächsführung ist, wenn man eben nicht rein emotional argumentiert, weil es sonst wirklich im Streit endet, brauche ich manchmal einfach eine Pause, in der ich wieder Kraft sammeln kann, um später bestenfalls die Energie zu haben, meinem Partner zu erklären, dass diese emotionalen Argumentationen nichts bringen und er doch bitte versuchen soll, etwas Abstand dazu zu bekommen, um wenigstens teilweise rational zu argumentieren und auch nicht jedes meiner Worte – ganz emotional – als Angriff zu verstehen.
Ich habe glücklicherweise meine eigene Wohnung und kann mich hierher dann auch zurückziehen, wenn es mal wieder ausgeartet ist und ich irgendwann nach Hause fahre. Allerdings breche ich den Streit nie ab, indem ich davonlaufe, weil ich das total falsch fände. Aber es kam schon vor, dass ich vorgeschlagen habe, es erst einmal gut sein zu lassen, um irgendwann später in Ruhe weiter zu reden. Wenn ich dann irgendwann nach Hause gekommen bin, war diese Ruhe und diese Möglichkeit, mich zurückziehen zu können, wirklich eine Wohltat, und ich bin mir sicher, dass es meinem Freund mit seiner eigenen Wohnung da auch kein bisschen anders geht. Man kann also sagen, dass ich mich in meine eigene Wohnung zurückziehe, wenn eine Diskussion mal wieder ausufert, und ich finde diese Option auch ehrlich gesagt ganz passend.
Mit meinem Partner habe ich mich glücklicherweise noch nie gestritten. Wir sind aber auch erst seit kurzem zusammen, so dass das auch nicht weiter verwunderlich ist. Da wir beide aber auch sehr harmonische Personen sind, die gut Kompromisse eingehen können, wird das wohl auch nicht so schnell vorkommen.
Wenn ich mich einmal mit meinem Freund streiten sollte, dann wäre das eigentlich kein so großes Problem, da wir nicht zusammen wohnen. Somit könnte ich dann einfach zu mir nach Hause fahren, wenn ich gerade bei ihm wäre. Umgekehrt könnte mein Freund natürlich auch zu sich nach Hause fahren, wenn er zum Zeitpunkt des Streits bei mir wäre. Somit könnten wir dann auch einige Tage Abstand voneinander haben, ohne uns sehen zu müssen. Das wäre eigentlich sehr praktisch.
Ich muss sagen, dass ich es aber gar nicht könnte, nach einem Streit einfach nach Hause zu gehen, um einige Tage Abstand zu bekommen. Immerhin hasse ich ungelöste Konflikte über alles und solche Situationen belasten mich auch immer sehr. Sobald ich mich mit jemandem streite, dann möchte ich den Konflikt am liebsten sofort wieder klären, da mir die Situation sonst einfach keine Ruhe lässt. Bei einem Streit mit meinem Partner wäre das natürlich besonders schlimm und ich würde dann gar nicht erst auf die Idee kommen, einfach nach Hause zu fahren, ohne es zumindest zu versuchen, mich mit meinem Freund zu versöhnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190500.html