Welche Voraussetzungen gelten für eine Ausbildungsbeihilfe?

vom 17.06.2012, 19:35 Uhr

Eine Bekannte von mir meint, dass ihr Sohn auf jeden Fall Ausbildungsbeihilfe beantragen wird. Ich denke, dass es aber eine gewisse Voraussetzung haben muss, damit man so eine Beihilfe bekommt. Liege ich da richtig?

Welche Voraussetzungen gelten, wenn ein Auszubildender eine Ausbildungsbeihilfe beantragt? Wann kann ein Auszubildender eine Ausbildungsbeihilfe beantragen? Wann bringt so ein Antrag gar nichts? Kann diese Ausbildungsbeihilfe jeder beantragen, der in seiner Ausbildung sehr wenig Ausbildungsvergütung erhält?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Berufsausbildungsbeihilfe kann beantragt werden, wenn der Auszubildende aus guten Gründen nicht mehr zu Hause wohnt. Ein guter Grund ist zum Beispiel wenn der Arbeitsort zu weit weg ist. Außerdem kann man einen Antrag stellen, wenn man über 18 Jahre alt ist und verheiratet ist. Ein weiterer Antragsgrund ist es, wenn man Kinder hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe selbst auch eine Ausbildungsbeihilfe bekommen. Es ist ziemlich viel Papierkram gewesen. Man darf auch jeden Fall nicht mehr zuhause wohnen. Bei mir war dies der Fall, da ich keine Verbindungen in die Stadt hatte, in welcher ich gearbeitet habe. So bin ich dann in einen anderen Ort mit Bahnanbindung gezogen. Außerdem haben meine Eltern im Jahr zuvor zu wenig verdient, denn auch das wird angerechnet. Ich habe dann am Ende den Höchstsatz von rund 600€ bekommen und zusätzlich kann noch ein Antrag auf Fahrkostenerstattung gesellt werden, welcher in meinem Fall auch bewilligt wurde.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^