Sind eure Freunde immer da wenn ihr sie braucht?

vom 17.06.2012, 18:37 Uhr

Gerade das füreinander da sein macht doch den wichtigsten Pfeiler einer Freundschaft aus, wie ich finde. Schöne Erlebnisse oder Ähnliches kann man auch mit Bekannten haben, aber ein guter Freund ist für mich nur jemand, bei dem ich weiß, dass ich ihn auch mit meinen Problemen belästigen kann und dass er mir dann zuhört, auch wenn er vielleicht nicht direkt helfen kann. Das reden darüber bringt ja meist auch schon eine Menge.

Allerdings muss man auch bedenken, dass das Timing vielleicht nicht immer das allerbeste ist. Und wenn Freunde gerade selbst eine sehr stressige Zeit haben, dann kann es schonmal sein, dass deren Ohr für die eigenen Probleme vielleicht nicht ganz so offen ist. Das ist ja nur menschlich. Man sollte sich dann nicht sofort zurückgestoßen oder verletzt fühlen. Jeder braucht einfach seinen Freiraum.

Wichtig finde ich, dass man bei planbaren Sachen immer parat steht. Wenn beispielsweise der Umzug ansteht, dann sollten echte Freunde zum Helfen parat stehen (dringende Termine mal ausgenommen) und nicht irgendwelche Ausreden finden, um sich zu drücken. Echte Freunde machen auch einmal Ausflüge oder Ähnliches mit, auf die sie selbst vielleicht nicht die allergrößte Lust haben, der andere aber schon. Es muss aber eine Wechselseitigkeit bleiben. Wenn immer nur einer zurücksteckt und der andere seinen Kopf durchsetzt, dann kann es auf Dauer auch nicht wirklich funktionieren.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dem kann ich absolut zustimmen. Gemeinsam erlebte Dinge schweißen nun mal zusammen, lassen einen in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen und machen die Freundschaft zu etwas ganz besonderem. Daher ist es wirklich wichtig, Zeit und Energie für die Freundschaftspflege zu investieren.

Dass Du mehr weibliche als männliche Freunde hast, finde ich persönlich ganz und gar nicht seltsam. Das ist doch schön, wenn man mal die Meinung aus der Sicht des anderen Geschlechts sehen kann. Das ist sehr bereichernd. Zumal ich glaube, dass Frauen mehr und öfter Dinge hinterfragen, was in Problemen sehr behilflich sein kann.

» Marion_01 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^