Was könnt Ihr in Eurer Bibliothek außer Bücher noch leihen?

vom 17.06.2012, 16:50 Uhr

Ich habe ja schon des öfteren gelesen, gesehen und mitbekommen, dass man in manchen Bibliotheken nicht nur Lesematerial leihen kann, sondern auch viele andere Dinge, die in irgendeiner Art und Weise mit Medien zu tun haben. So könnten es Hörspiele und -bücher sein, aber auch DVDs sind teilweise noch zu leihen, ebenso Zeitschriften und viele andere Medien.

Wir hier haben wirklich nur die Möglichkeit, Bücher zu leihen, es gibt noch eine gewisse Auswahl an Zeitschriften, wobei ich aber davon ausgehe, dass man da dann eher Kopien von diesen macht und eben Hörspiele und Hörbücher in einer sehr geringen Auswahl. Von DVDs und auch von Gesellschaftsspielen ist weit und breit keine Spur. Aber ich muss sagen, dass wir eben auch nur eine eher provinzielle Bücherei haben, die relativ klein ist, die Auswahl an Büchern aber doch noch angenehm. Ich wüsste auch nicht, ob ich wirklich etwas anderes da ausleihen würde, aber die Frage stellt sich mir aufgrund des nicht vorhandenen Angebots gar nicht.

Was lässt sich bei Euch noch so ausleihen und wovon macht Ihr Gebracht? Wie aktuell sind dabei die Medien, handelt es sich also eher um neuere Sachen oder kann man auch problemlos alte DVDs zum Beispiel ausleihen? Würdet Ihr Euch ein breiteres Spektrum an Medien zum Leihen wünschen? Wie sähe dieses dann Eurer Wunschvorstellung nach aus?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns gibt es DVDs und CDs genauso wie Zeitschriften auszuleihen, wobei das Angebot hierfür sehr begrenzt ist. Was wir dann da haben ist auch noch ziemlich alt und würde wohl eher der Kategorie Klassiker entsprechen. Ich finde es aber trotzdem gut, da man dort zum Beispiel für Musikvorträge gutes Material findet. DVDs gibt es leider auch keine neuen, aber dafür gibt es ja auch mittlerweile Onlinevideotheken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin schon seit vielen Jahren in unserer Bibliothek angemeldet. Als ich noch jünger war, habe ich neben Büchern hauptsächlich Kassetten ausgeliehen. Auch VHS-Kassetten bieten sie in großer Vielfalt an, sodass ich die ein oder andere auch schon mitgenommen habe. Heute würde das gar nicht mehr gehen, denn wir haben keinen Videorekorder mehr. Daher leihe ich mir nur noch DVDs aus, von denen die Bücherei auch ein ganzes Regal voll hat.

Besonders gut gefällt mir, dass meine Bücherei Wii-Spiele verleiht. Die Auswahl beschränkt sich zwar auf ungefähr 10 Spiele, trotzdem finde ich das super, denn mir sind Wii-Spiele im Laden zu teuer, ich möchte aber auch nicht dass meine Wii zu Hause steht und verstaubt. Computerspiele verleihen sie auch, davon habe ich früher allerdings mehr Gebrauch gemacht als heute.

Es gibt sogar 2 große Regale voller Brett- und Gesellschaftsspiele. Diese leihe ich mir jedoch eher selten aus, da der Transport zu mir nach Hause meist ungünstig ist. Früher habe ich die Spiele manchmal mit meinen Freunden direkt vor Ort in der Bibliothek gespielt.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In unserer Stadtbücherei gibt es neben Büchern vor allem jede Menge Musik-CDs und auch Hörbücher. DVDs gibt es auch einige, aber nicht die Unterhaltungsschiene, sondern eher so kulturelle Sachen. In der Kinderecke gibt es außerdem Hörspiele, auch noch viele auf Kassette, PC-Spiele und Gesellschaftsspiele habe ich dort glaube ich auch gesehen. An Zeitschriften gibt es die Bravo für die Kiddies und sonst eben auch eher Kulturzeitschriften oder wissenschaftliche Zeitschriften. Außerdem bietet die Bücherei noch die Möglichkeit, das Internet zu nutzen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns in der städtischen Bibliothek gibt es die Möglichkeit DVDs und Spiele auszuleihen. Auch kann man sich dort gemütlich in die Leseecke setzen und die Tageszeitung durchblättern. Auch Brett- und Gesellschaftsspiele kann man dort ausleihen und es gibt sogar Tische, an denen man mit anderen Besuchern problemlos eine Runde Schach spielen kann. Außerdem hat die Bibliothek ein recht großes Angebot an Hörbüchern und Musik-CDs.

Ich selbst nutze dieses Angebot der Bibliothek nicht. Ich war nur ein einziges Mal mit einer Ausflugsgruppe dort und habe mir das Ganze angeschaut und erklären lassen. Ich bin aber auch die Sorte Mensch, die ihre Spiele, Bücher und Filme selbst besitzen möchte und nicht umständlicherweise immer wieder ausleihen gehen möchte. Deswegen investiere ich auch recht viel Geld in diese Dinge, obwohl ich es vielleicht doch günstiger haben könnte, wenn ich es mir ab und zu ausleihe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Unsere Bibliothek ist sehr modern und bietet viele Möglichkeiten. So kann man neben Büchern auch DVD´s, Hörbücher, CD´s und Spiele ausleihen. Ich nutze die Bibliothek eher selten, weil ich nicht so oft in der Stadt bin, aber meine Eltern sind öfter mal dort. Relativ neu kann man dort auch online E-Books ausleihen, was ich sehr gut finde. Die E-Books kann man dann auf einen Reader überspielen und nach der Ausleihdauer werden sie automatisch gelöscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In unserer Bücherei kann man außer Büchern und Comics auch Zeitschriften, Spiele, CDs und DVDs ausleihen. Die Auswahl ist groß. Von Action Filmen bis zu Aerobic-Kursen und Sprachkursen und Musik in allen Richtungen ist alles da. Außerdem liegen viele Tageszeitungen zum Lesen aus, die man aber nicht mitnehmen kann. Auch Neuerscheinungen von Büchern kann man ausleihen, hierfür muss man aber eine extra Gebühr zahlen. Auch große Nachschlagewerke gibt es, die kann man aber nicht ausleihen.

Ich habe früher eigentlich das ganze Angebot wahrgenommen. Mit den Kindern bin ich regelmäßig mittwochs in die Bücherei gegangen. Es gab eine Kinderstunde, zu der man einfach so kommen konnte. Anfangs wurde den Kindern immer eine kleine Geschichte vorgelesen, dann wurde zu dieser Geschichte etwas gebastelt. Vor allen Dingen meinem ältesten Sohn hat das sehr viel Spaß gemacht. Ab und zu gab es auch ein Theaterstück oder einen Film. Ich konnte während dieser Zeit in Ruhe lesen oder in Zeitschriften blättern. Die neuesten Zeitschriften kann man nicht ausleihen, sondern nur die älteren Ausgaben, aber bei den meisten Zeitschriften wie zum Beispiel Schöner Wohnen ist es ja egal, ob es die Neuste ist oder eine vom letzten Jahr

Ich war aber lange nicht mehr in der Bücherei, weil die Kinder groß sind und ich im Moment nicht zum Lesen komme. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Angebot mittlerweile noch größer geworden ist. Ich bin mir sicher, dass sie jetzt auch E-Books haben. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich das Angebot auf jeden Fall wieder nutzen, um die restlichen historischen Krimis zu lesen, die ich noch nicht gelesen habe. Vielleicht gibt es ja auch inzwischen ein paar mehr Agatha Christie Bücher. Merkwürdigerweise haben sie davon nämlich nicht allzu viele, obwohl sie sonst alle Krimiautoren in großer Auswahl haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war schon in verschiedene Bibliotheken in unterschiedlichen Städten unterwegs. Dabei gab es eine Bibliothek, die hatte neben Bücher noch Brettspiele, Computer- und Videospiele, Magazine und Software im Angebot, Davon habe ich mir natürlich intensiv Gebrauch gemacht. Generell stehen in größeren Büchereien meist sehr viel mehr Medien, die man sich ausleihen kann. In meiner letzten Bücherei gab es noch DVDs und CDs.

In meiner Uni gibt es natürlich auch eine Bibliothek. Und dort wird sehr viel Online geboten. Fachmagazine, eBooks und auch wissenschaftlicher Paper können angeschaut und auch heruntergeladen werden. Und eigentlich ist auch für jeden möglich, dieses Angebot wahrzunehmen. Man braucht nur einen eigenen kostenlosen Uni-Bibliotheksausweis.

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »

Wie deine Bücherei auch, ist unsere eigentlich sehr klein, da wir in einer kleinen Ortschaft leben und hier wohnen auch nicht so viele Leute, dementsprechend ist die Auswahl der Bibliothek relativ klein. Die Bücher die wir haben, sind meist älter, die neueren werden zumeist durch Spenden angeschafft und es handelt sich in der Regel um Bestseller, die mich persönlich jetzt nicht so interessieren. Abgesehen von den Büchern, kann man sich bei uns eben auch relativ viele Zeitschriften ausleihen, wobei ich die Auswahl hier auch nicht gerade zufriedenstellend finde. Es sind meistens so Klatsch- und Tratsch Zeitschriften und natürlich das ganze Sortiment an Müll in Sachen Frauenmagazine. Einige Kochzeitschriften sind auch dabei, aber ehrlich gesagt absolut nichts, was mich interessieren würde. Es wäre doch ganz praktisch, dieses Sortiment mal um die Geo oder die National Geographics zu ergänzen, das fände ich schon ganz schön praktisch.

Dann haben wir noch jede Menge Spiele zur Auswahl, allerdings sollte man bedenken, dass so gut wie alle Spiele die man hier ausleihen kann, verdammt alt sind und leider nun mal auch nicht mehr auf dem besten Stand. Die meisten sind relativ zerfledert und wirken nicht sehr einladend, trotzdem leihen sich viele Kinder die Spiele aus. Daneben gibt es noch eine relativ große Auswahl an Computerspielen, wobei man sich hier aber auch nur auf Spiele für jüngere Kinder beschränkt hat, auch hier besteht die Auswahl auch eher aus alten Spielen.

Wie die meisten Bibliotheken heute, hat auch unsere Bibliothek DVDs zur Auswahl, allerdings besteht die Sammlung hier eher aus Klassikern und jede Menge Spenden sind auch dabei, so wie etwa DVDs die es als Zugabe zu irgendwelchen Zeitschriften und so weiter gab. Die Auswahl ist also winzig und es lohnt sich nicht wirklich, dort zuschauen, wenn man etwas bestimmtes sucht.

Die Hörspiele die unsere Bibliothek anbietet sind auch nicht großartig vielfältig, es handelt sich meist um ältere Werke oder Bestseller, als wieder nichts, was mich interessiert. Wie veraltet das ganze Sortiment dort ist, beweist schon allein die Tatsache, dass unsere Bibliothek in Sachen Hörbüchern sogar noch Kassetten anbietet, Gott weiß, wer noch Kassetten zu Hause abspielen kann, aber wir haben keinen Kassettenrekorder. Im Ganzen bin ich nicht zufrieden mit der Bibliothek und war dort nur als Kind, danach habe ich mir eigentlich alles selbst gekauft, weil die älteren Exemplare in der Bibliothek auch nicht mehr so ganz lecker waren. Einige Fachbücher habe ich mir dann in einer größeren Bibliothek in der nächsten Stadt ausgeliehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Seitdem ich nicht mehr zur Schule gehe, muss ich ehrlich eingestehen, dass ich kaum noch in die Bibliothek gehe, da ich einfach viel weniger bestimmte Bücher für bestimmte Fachrichtungen benutze, aber das ist ein anderes Thema. Das man sich Zeitschriften in Bibliotheken ausleihen kann, habe ich gerade auch zum ersten mal gelesen, aber auch bei uns in der Bibliothek kann man sich noch mehr ausleihen, als nur die "Standard-Bücher".

Bei uns in der Bibliothek ist es zum Beispiel unter anderem auch möglich, sich "online" im eigenen Netzwerk der Bibliothek zu bewegen. Hier kann man entweder direkt alles am Bildschirm lesen, oder sich auch die entsprechenden Textstellen (Oder ganze Werke) die man benötigt, ausdrucken lassen. Hierfür ist dann wiederum aber auch etwas fällig, da man die Seiten nicht ganz kostenfrei mitnehmen kann. Im Vergleich zum Buch gesehen kommt man hier in der Regel aber sehr häufig auch noch viel billiger weg. Ansonsten besteht bei uns auch die Möglichkeit, sich bestimmte DVD's auszuleihen. Die DVD's selbst sind immer themenspezifisch sortiert und lassen sich teilweise nur schwer zwischen den Büchern finden, aber wenn man weiß, wonach man Ausschau halten muss, findet man die gesuchte DVD auch recht schnell. Oft sind hier auch echt alte Werke dabei, die eigens von VHS auf DVD überspielt worden sind, um sie dort zur Verfügung zu stellen.

Vereinzelt habe ich auch schon ganze Hörbücher bei uns in der Bibliothek gefunden, aber diese sind immer sehr schnell vergriffen und da man bei uns auch quasi per Vorbestellung "reservieren" kann, ist es wirklich nur sehr schwer, an die beliebten Exemplare heran zu kommen, da man diese auch nur auf Nachfrage ausgehändigt bekommt und man sie nicht einfach irgendwo im Regal findet.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge