Lest ihr immer noch Comics?

vom 17.06.2012, 17:48 Uhr

Ich habe als Kind wahnsinnig gerne Comics gelesen. Meine Lieblingscomics waren die lustigen Taschenbücher und Conan. Ich habe das sehr oft gelesen und hatte ganz viele davon. Nun habe ich sie irgendwann im Anflug von Erwachsen werden irgendwann mal fast alle weggeben. Ein paar habe ich dennoch behalten und neulich wiedergefunden. Nun hab ich dann ein bisschen drin geblättert und fand es immer noch klasse. Ich würde mir nun gern so ein paar Bücher wieder kaufen, nun bin ich ja aber schon Erwachsen.

Wie seht ihr das? Ist man als Erwachsener zu alt für Comics? Lest ihr selber noch welche?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich lese von Kindesbeinen an die Lustigen Taschenbücher. Ich bin damals über meinen Vater, der sie auch gern gelesen hat, dran gekommen. Heute habe ich fast eine ganze Regalwand voll mit den dicken Taschenbüchern, aber auch mit den Dünnen. Dabei kommt es mir nicht darauf an, dass die Buchrücken zusammengestellt ein Bild ergeben, ich möchte sie nur alle haben und lese sie immer wieder. Ich kann eines auch im Abstand von einiger Zeit wieder lesen, das stört mich nicht.

Ich bin längst erwachsen und sehe kein Problem darin, Comics zu lesen. Ich lese das, was mir gefällt. Ob andere das gut finden oder nicht, interessiert mich nicht. Bislang hat sich aber auch noch niemand negativ über meinen Donald Duck Spleen geäußert.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin erwachsen und ich sammele auch heute noch Comics. Auch schäme ich mich dafür absolut nicht, sondern habe meine Sammlung auch offen im Regal stehen. Bei mir ist es außerdem so, dass ich eine Reihe schon gerne komplett besitzen möchte und ich so lange sammele, bis ich alle Bände einer Reihe zusammen habe. Erst dann überlege ich mir, welche Comics ich als nächstes sammeln könnte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selber lese keine Comics, habe auch als Kind keine Comics . Ich hatte aber vor zehn Jahren einen Freund, der sich auf die Lustigen Taschenbücher meiner Kinder gestürzt hat. Wir hatten davon eine ganze Menge, da ich immer vom Flohmarkt welche mitgebracht habe, und ich bin eine Zeit lang jedes Wochenende auf einen großen Flohmarkt gegangen, um zu kaufen und zu verkaufen. Außerdem haben wir sowieso immer die neuesten noch zusätzlich gekauft, Jubiläumsausgaben sowieso.

Wenn mein Freund kam, hat er immer zuerst geschaut, ob etwas Neues da war. Am Anfang fand dich das noch lustig, aber auf Dauer hat das ziemlich genervt, ich fand es kindisch. Außerdem hatten wir alle Asterix-Hefte. Die hat er schnell ausgelesen, er kannte sie sowieso schon. Aber mit den lustigen Taschenbüchern ist er ja nie fertig geworden. Dafür, dass mein Freund vierzig Jahre alt war, fand ich seine Leidenschaft für diese Comics ziemlich unpassend. Unsere Beziehung hat auch nicht lange gehalten. Wahrscheinlich hat er danach nicht mich vermisst, sondern die Comics meiner Kinder.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne einige ältere Menschen um mich herum, die gerne mal eine kleine Geschichte von Donald, Micky und Freunden lesen, wenn sie einen freien Tag oder Ähnliches haben. Dabei haben alle früher als Kind diese Geschichten sehr gerne gelesen und stöbern nach Jahrzehnten gerne mal durch die alten Bücher. Wie vielleicht bereits rübergekommen ist, greifen sie dabei auf alte Bücher zurück und kaufen nur sehr selten ein neues Magazin.

Ich persönlich bin inzwischen ja auch schon länger kein Kind mehr und habe früher ebenfalls sehr gerne die Lustigen Taschenbücher gelesen. Wenn mir heute in den Ferien langweilig ist, greife ich dann doch noch zu einem Comic und blättere mal durch und fange dann manchmal an, stundenlang zu stöbern!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde dieses Vorurteil, dass Comics nur etwas für Kinder wären, ohnehin blöd. Einige der Witze und historischen und gesellschaftlichen Anspielungen, die zum Beispiel in den Donald Duck - Geschichten versteckt sind, versteht ein Kind doch gar nicht erst! Also das richtet sich durchaus auch an Erwachsene. Und selbst wenn es für Kinder gedacht wäre: ich bin der Meinung, man sollte das lesen, was einem gefällt, ohne bei der Auswahl der persönlichen Lektüre auf gesellschaftliche Konventionen achten zu müssen. Also ich würde das niemandem negativ ankreiden, dass er gerne Comics liest!

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde sagen, dass man wohl grundsätzlich niemals zu alt für das ist, was einem Freude bereitet. So denke ich heutzutage ehrlich gestanden gar nicht mal selten darüber nach, wie toll ich Lego finde und dass ich unheimlich gerne einmal wieder etwas aus Lego bauen würde. Auch bin ich nach wie vor ein totaler Fan von Hörspielen und höre immer noch überaus gerne Die Drei Fragezeichen, aber auch TKKG oder sonst irgendwelche Kriminalhörspiele, die eigentlich für Kinder gemacht sind. Das ist eine kurzweilige Unterhaltung für mich, die mir einfach Spaß macht, die mich nicht übermäßig geistig oder körperlich fordert und der ich vor allem immer nachgehen kann, wenn mir danach ist, ohne, dass ich mich nach dem Wetter oder sonst irgendwelchen Gegebenheiten richten muss.

Genauso verhält es sich also auch mit Comics, und als Kind habe ich Donald Duck geliebt und auch regelmäßig einmal wöchentlich das neue Heft gekauft. Darauf habe ich mich immer schon Tage vorher gefreut, und wenn ich dann mein neues Heft ausgelesen hatte, kam es mir die erste Wochenhälfte, die es abzuwarten galt, immer unglaublich lange vor. Manchmal habe ich ein Heft dann auch zweimal gelesen, in der Hoffnung, dass es ähnlich unterhaltsam werden würde.

Vor zwei oder drei Jahren hat mein Ex-Partner mir zu Weihnachten nun, weil wir immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen ein Lustiges Taschenbuch gekauft hatten und dieses von uns beiden auch wirklich gerne gelesen wurde, ein Jahres-Abonnement eben dieses Lustigen Taschenbuchs geschenkt. Ich habe das Abonnement mit sämtlichen darin enthaltenen Ausgaben noch originalverpackt in Plastik eingeschweißt hier bei mir herumstehen und bisher leider nicht ein einziges dieser Lustigen Taschenbücher gelesen – nicht, weil ich damit nichts anfangen kann, sondern weil mir irgendetwas dafür fehlte. Mittlerweile denke ich allerdings in der Regel aber zugegebenermaßen auch gar nicht mehr daran, dass ich diese Lustigen Taschenbücher hier habe und eigentlich einfach mal anfangen könnte mit dem Lesen, denn grundsätzlich Lust hätte ich schon darauf – nur eben dummerweise immer in den Momenten nicht, in denen sie mir wieder einfallen.

Dass man als Erwachsener zu alt für das Lesen von Comics ist, meine ich tatsächlich nicht, weil mir kein Grund einfiele, weshalb das so sein sollte. Außerdem gibt es doch auch spezielle Comics für Erwachsene, und damit meine ich nun keine solchen aus dem FSK-18-Bereich, sondern eben solche speziellen Comics, die auch nichts mit Donald Duck und sonstigen Kinderfiguren zu tun haben. Ich habe zwar solche Comics noch nicht gelesen und plane das nun auch nicht, aber das zeigt doch, dass es eingeschworene Comicfans gibt, die eben auch hierfür Abnehmer werden und das eben, obwohl sie wohl mitunter länger keine Kinder mehr sind. Über solche Dinge würde ich mir wirklich keinen Kopf machen und mir da auch nichts verbieten lassen, schließlich handelt es sich beim Comiclesen nicht um Volksverdummung und man tut wohl auch niemandem weh, wenn man sich hin und wieder ein Lustiges Taschenbuch oder dergleichen zu Gemüte führt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, für Comics ist man nie zu alt. Ob das nun Donald Duck ist, Micky Maus, Tarzan, Prinz Eisenherz oder Fix & Foxi oder andere, ich lese sie gerne, vorzugsweise abends im Bett. Sie sind so herrlich unkompliziert. Geschichten über die Erlebnisse von Superhelden oder einfach etwas zum Schmunzeln und Lachen. Es ist mir egal, ob das jemand nicht gut findet, wenn ein Erwachsener diese Comics liest. Wer nicht will, muss sie ja nicht lesen, aber derjenige weiß nicht, dass er etwas versäumt. Sicherlich kann man die Zeit mit wichtigeren Dingen verbringen, aber manchmal ist gerade das einfach komisch Erscheinende richtig, um auszuspannen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke auch, dass man für das Lesen von Comics nie zu alt ist. Nicht umsonst gibt es ja Comics für alle Altersklassen und deswegen kann man, sobald man lesen kann, für den Rest seines Lebens Comics lesen. Ob es dann noch welche gibt, die einen interessieren, ist dann eine andere Sache. Theoretisch gesehen weiß ich auch, dass es Comics für Erwachsene oder ältere Leute gibt, die sich eben mit anderen Themen befassen.

Ich selbst habe früher als Kind auch immer Comics gelesen. Meist waren das dann die üblichen Klassiker wie Donald Duck oder Micky Mouse, aber auch Sachen wie Witch, Wendy und andere Pferdecomics habe ich sehr gerne gelesen. Ich fand es damals einfach schön, wenn man zu dem Geschriebenen gleich ein Bild hat, so konnte man sich gewisse Sachen leichter vorstellen.

Jetzt lese ich aber nicht mehr so gerne Comics. Zum einen gibt es eben einfach keine Themen mehr, die mich interessieren und zum Anderen ist es auch so, dass ich mir das, was ich lese, lieber selbst vorstelle. Es ist ja doch schöner, wenn man sich alles selbst in seinem eignen Kopf ausmalen kann und nicht diese Vorgaben durch die kleinen Bilder hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man für Comics nie zu alt sein wird, denn es ist doch die Hauptsache, dass man daran Spaß hat und da spielt das Alter keine Rolle. Es gibt zum Beispiel noch ältere Leute, die sich noch auf ein Trampolin begegeben, eben weil sie daran noch Spaß haben und ich persönlich finde es schön, wenn Erwachsene noch Dinge tun, die sie auch in ihrer Kindheit getan haben, denn das ist meiner Meinung nach wichtig, nie das innere Kind was in einem steckt, zu verlieren.

Ich selber lese auch noch unheimlich gerne Comics, aber nicht sowas, wie das lustige Taschenbuch, sondern eher die japanischen Comics, auch Mangas genannt. Als kleines Kind habe ich aber auch unheimlich gerne die KnaX-Hefte gelesen, die man monatlich kostenlos in der Sparkasse bekommen kann. Ich habe mir letztes Mal wieder aus Neugier so ein Comic-Heft geholt und ich habe es echt gerne gelesen, genauso gern wie damals und Kindheitserinnerungen wurden dabei auch geweckt. Mangas habe ich ungefähr angefangen zu lesen, als ich 11 Jahre alt war. Mit 19 Jahren ist das heute noch eines meiner größten Hobbies und ich lese sie auch noch regelmäßig.

Ich habe mir in den Jahren eine kleine Sammlung zugelegt und sie werden auch immer in meinem Bücherregal stehen bleiben. Ich bin öfters Mal in der Stadt unterwegs und gehe dort hauptsächlich und am liebsten in den Bücherladen, wo es auch ein Regal für Mangas gibt. Ich gehe dort immer als erstes hin, da ich immer informiert sein möchte, welche Comics neu in Deutschland erschienen sind. Ich blättere immer gerne in den verschiedensten Mangas und fast immer kaufe ich mir dann auch einen neuen Comic für meine Sammlung. Es ist wie gesagt meiner Meinung nach nicht verwerflich, wenn Erwachsene zum Vergnügen noch Comics lesen, auch egal was andere dazu sagen, denn es ist für mich ein Hobby, wie jedes andere auch.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^