Rutschverlängerung möglich und wenn ja, mit welcher Folie?

vom 17.06.2012, 16:12 Uhr

Nun ist es ja endlich wieder richtig Sommer und meine Kinder zieht es selbstverständlich nach draußen in den Garten. Dort befindet sich eine Rutsche am Spielturm. Ein Planschbecken haben wir ebenfalls aufgebaut, damit die Kinder nicht nur rutschen können oder am Spielturm sich beschäftigen können, sondern sich auch ein wenig bei dieser Hitze abkühlen können.

Ich habe nun gestern bei unseren übernächsten Nachbarn gesehen, dass sie ein Planschbecken für ihre Tochter aufgestellt hatten, in die eine kleine Rutsche hinein geragt hat. Die Rutsche endete also im Planschbecken, so dass das Mädchen und mein Sohn, der dann eingeladen war, direkt in das Planschbecken gerutscht sind. Sie hatten einen Riesenspaß, obwohl sie immer wieder an den Rand des Planschbeckens gestoßen sind, als sie die Rutsche herunter kamen.

Nun habe ich vor einiger Zeit bei meinen Schwiegereltern gesehen, dass sie eine Silofolie von ihrem Bauernhof dafür verwendet haben, dass die Kinder am Kindergeburtstag meiner elfjährigen Schwägerin im Sommer auf der Wiese rutschen konnten. Mein Schwiegervater hat dazu die Folie auf den Boden gelegt und hat sie dann mit dem Gartenschlauch bewässert. Die Kinder sind dann mit Anlauf auf die Folie gesprungen und sind dann einige Meter weit gerutscht. Das ist mir gestern im Zusammenhang mit dem Rutschspiel der Nachbarstochter wieder eingefallen.

Nun hätte ich die Idee gehabt, so eine Folie oder etwas dergleichen unten an unsere Rutsche am Spielturm zu befestigen, so dass man unsere Rutsche ebenfalls bewässern könnte und die Kinder dann von der Rutsche über irgendein Zwischenstück auf einer Art Folie weiterrutschen könnten. Gibt es so etwas in der Art irgendwo zu kaufen oder habt ihr vielleicht selber eine Eigenkonstruktion gebaut, womit man das Rutschen von einer größeren Rutsche mit Wasser verbinden könnte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Folie kann man einiges verwenden, es muss nur robust sein und auch Wasserfest. Denn ansonsten läuft das Wasser einfach ab und nichts rutscht weiter, wenn es nicht ausreichend bewässert ist. Daher würde ich in die Richtung mit Teichfolie gehen, die dann unter die Rutsche gelegt wird und man damit auch eine Verlängerung erreichen kann.

Damit das Wasser auch auf der Folie bleibt, muss ein Rand an der Seite angebracht werden und wenn es alleine mit Wasser nicht reicht zum weiter rutschen, dann kann man auch mit Spülmittel nachhelfen das ganze rutschiger zu machen oder man verlegt das auf ein kleines Gefälle damit die Schwerkraft ihr übriges mit hilft. Ich denke man kommt sehr gut mit einer Eigenkonstruktion zurecht und braucht nicht auf etwas fertiges zu hoffen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^