Blühender Thymian essbar?
Ich habe vor einiger Zeit von La Palma einen Thymian mitgebracht. Im ersten Jahr kam er ganz gut und ich konnte immer frisch davon ernten. Im darauf folgenden Jahr ist er mir beinahe über den Winter eingegangen, so dass ich wenig Freude danach im Sommer hatte. Ich habe ihn aber trotzdem in der Erde gelassen und wunderbarerweise kam er dieses Jahr wieder.
Der Thymian hat sich inzwischen wohl wieder so gut erholt, dass er sogar weiter gewachsen ist und in die Breite gegangen ist. Vermutlich durch das schöne Wetter bedingt, was zur Zeit bei uns herrscht, trägt er sogar nun zahlreiche Blüten.
Nun habe ich einige Zeit auch nicht selber gekocht, so dass der Thymian weitere Zeit hatte, sich zu vermehren. Auch an diesen weiteren neuen Zweigen befinden sich aber Blüten. Da ich nun morgen etwas mit Thymian als Gewürz kochen wollte, wollte ich euch nun fragen, ob ich meinen Thymian trotz der Blüten noch verwenden kann. Kann man die Blüten mitessen oder sollte man sich nur auf die Blättchen beschränken? Wie würden die Blüten schmecken, wenn man sie auch verwenden kann? Hätte ich den Thymian zurück schneiden müssen, damit er nicht blüht oder wären die Blüten automatisch gekommen? Was sind die Voraussetzungen dafür, dass eine Thymianpflanze zu blühen beginnt?
Du kannst es ohne weiteres verwenden. Oft wird der blühende Thymian als Deko oder zum essen verwendet. Erst wenn er nicht mehr blüht, wird er oft nicht mehr verwendet. Somit kannst Du ohne weiteres den Thymian, den Du zu hause hast, morgen verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190471.html