Knapp 4-jähriges Kind auf Beerdigung mitnehmen?
Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und ich könnte mir nicht vorstellen, ihn jetzt schon mit zu einer Beerdigung zu nehmen. Er kann mit dem Thema Tod nicht wirklich viel anfangen, aber das ist nicht der Grund. Ich weine immer sehr viel, wenn ich einen geliebten Menschen verliere und das will ich meinem Kleinen nicht wirklich zumuten. Aus diesem Grund würde ich alles dafür tun, einen Babysitter zu finden, denn ich bin der Meinung, dass ich meinen Sohn das nicht zumuten kann. Wenn es aber wirklich nicht anders gehen würde, würde ich ihn notgedrungen dann doch mitnehmen. Das ist mir immerhin lieber, als die Beerdigung zu verpassen. Für mich ist das eben der Ort, an dem man von der geliebten Person Abschied nehmen kann.
Ich weiß auch, dass mein Sohn sich in dem Fall ganz ruhig verhalten würde. Er wäre vermutlich irritiert, weil alle um ihn herum weinen und trauern, aber er käme damit zurecht. Ich kenne dein Kind nicht, daher kann ich auch nicht beurteilen, wie er sich in dieser besonderen Situation verhalten wird. Du kannst das viel besser abschätzen. Wenn du die Beerdigung aber auf keinen Fall verpassen möchtest, dann nimm deinen Sohn mit, wenn es keine Betreuung gibt. Ich würde ihm das Ganze dann ganz behutsam erklären. Vielleicht findet man ja auch im Internet passendes Material, mit dessen Hilfe man das Thema Tod und Sterben kindgerecht aufarbeiten kann. Es kommt eben auch darauf an, wie wichtig dir diese Beerdigung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190469-10.html