Nach welchen Merkmalen Entwicklungsländer definieren?

vom 17.06.2012, 13:40 Uhr

Oft ist im Fernsehen die Rede von Entwicklungsländern. Meist ist da von Afrika die Rede. Aber in Afrika gibt es ja auch Gegenden, die sehr reich sind. Warum spricht man dennoch von den Entwicklungsländern dort? Warum helfen denn die "eigenen Leute" nicht den Gegenden, wo die Leute arm sind? Warum "betteln" sie in anderen Ländern und warum fühlt man sich dann auch irgendwie verpflichtet zu helfen, wenn man die traurigen Kinderaugen sieht. Wie definiert man Entwicklungsländer und welche Merkmale haben sie? Warum helfen die Leute im eigenen Land ihren armen Leuten nicht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt eine Liste mit Merkmalen, die ein Entwicklungsland als solches bezeichnen. Da geht es um politische Formen, wie Diktaturen. Soziale Aspekte wie eine geringere Lebenserwartung wenig Arbeitsplätze und so weiter. Es gibt viele Gründe, warum ein Land als Entwicklungsland bezeichnet wird.

Das Problem in Afrika ist, dass viele Länder eine schlechte Wirtschaft haben. Diese Länder sind rückschrittlich. In den von dir benannten Orten, gibt es mit Sicherheit Slums, die den Touristen nicht gezeigt werden und in denen Menschen hungern. Diese Menschen haben keine Möglichkeiten zu arbeiten.

Man muss Afrika helfen, sich selber zu helfen. Das heißt eine Struktur aufbauen und eine Wirtschaft. Man muss sich selber versorgen können. Die Menschen, die betteln in den Touristengegenden brauchen sicher nicht so viel Hilfe wie die Leute in den Slums. Wer wirklich etwas braucht bettelt nicht, wird aber auch nicht gesehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^