Unterhaltung mit Personen mit einer Sonnenbrille
Jetzt im Sommer ist natürlich wieder die Hochsaison für Sonnenbrillen. Fast jeder besitzt eine um seine Augen zu schützen. Das ist auch prinzipiell vollkommen gut und in Ordnung so. Allerdings muss ich sagen, dass mich Sonnenbrillen manchmal bei einem Gespräch ein wenig stören. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, dann ist mir ein Augenkontakt eigentlich sehr wichtig. Sehr viele Sonnenbrillen, um nicht zu sagen, sogar fast alle, sind aber derart dunkel oder verspiegelt, dass man eben gar nichts durchsieht. Demnach ist ein Augenkontakt eigentlich gar nicht wirklich möglich.
Natürlich verstehe ich es, wenn man bei starker Sonne eine Sonnenbrille trägt und ich verstehe natürlich auch, dass man sie während einem Gespräch nicht abnimmt, aber dennoch stört es mich irgendwie bei einem Gespräch. Nun würde mich interessieren, wie es euch damit geht. Besonders störend finde ich eben Sonnenbrillen, die sehr verspiegelt sind, wo man also statt den Augen seines Gesprächspartners sich selber in den Gläsern sieht. Ebenso finde ich, dass Augen ja sehr aussagekräftig sind, auch während einem Gespräch. Stören euch Sonnenbrillen bei einem Gesprächspartner? Wenn ja, warum oder warum eben nicht? Nehmt ihr bei Gesprächen die Sonnenbrille ab?
Mich stören Sonnenbrillen bei einem Gespräch nicht. Ich meine es kommt ja auch auf den Menschen drauf an mit dem man redet und nicht auf die Augen. Klar sind die Augen bei einem Gespräch sehr wichtig, aber im Sommer finde ich es wirklich in Ordnung, wenn man die Sonnenbrille beim Gespräch auf lässt. Für mich ist das nicht unhöflich.
Ich trage selber keine Sonnenbrille im Sommer und daher habe ich das Problem mit meinen Mitmenschen nicht, dass ich mich entscheiden muss, ob ich sie abnehme oder eben nicht. Aber ich würde sie wahrscheinlich nicht abnehmen, da es mir nicht als unhöflich erscheint.
Nein, unhöflich empfinde ich es übrigens auch nicht. Ich verstehe ja wie gesagt durchaus, dass die Leute ihre Sonnenbrille aufgesetzt lassen. Dennoch stört es mich, auch wenn ich mir nicht erwarte, dass sie die Brille abnehmen. Aber auch wenn ich die Leute gut kenne, halte ich den Augenkontakt für sehr wichtig oder eben aussagekräftig. Natürlich kann ich mich auch mit Personen mit Sonnenbrille unterhalten, aber mich stört es eben einfach irgendwie.
Mich stört es, wenn ein Bekannter seine Sonnenbrille nicht absetzt, wenn ich ihn zufällig auf der Straße treffe und mit ihm rede. Ich fühle mich dann äußerst unwohl, weil ich ihm nicht in die Augensehen kann. Ohne Augen ist die Mimik nicht zu erkennen. Ich empfinde das als sehr unangenehm. Ich versuche dann immer durch die Brille zu schauen, aber manche Sonnenbrillen lassen ja gar kein Licht durch. Ich ziehe meine Sonnenbrille immer aus, wenn ich jemandem begegne und eine Unterhaltung mit ihm anfange, es entspricht eher meinem Höflichkeitsempfinden..
Mich stört es auch etwas, wenn ich bei einem Gespräch mit jemandem die Augen der Person nicht sehen kann. Wenn sich außen bei starkem Sonnenschein jemand mit mir unterhält, habe ich dafür aber vollstes Verständnis, wenn diese Person die Sonnenbrille auf behält. Ich bin auch relativ empfindlich, was das helle Sonnenlicht angeht, so dass ich die Augen ständig zusammen kneifen würde. Deswegen kann es bei starkem Sonnenschein auch schon mal sein, dass ich die Sonnenbrille bei einem Gespräch auf der Nase lasse.
Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, ist, wenn jemand auch im Innenraum seine verspiegelte Sonnenbrille auf der Nase behält. Das mag aus Absicht oder aus Vergesslichkeit geschehen, aber ich fühle mich bei einem Gespräch dann einfach unwohl. Das kann ich ja auch noch verstehen, wenn ein Krankheitsgrund vorliegt, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man sich während des Gesprächs ständig selber sieht, wenn man dem Gesprächspartner in die Augen sehen möchte.
Ich nehme bei Gesprächen immer die Sonnenbrille ab und erwarte das eigentlich auch von meinem Gesprächspartner und wenn dieser das nicht tut, dann versuche ich die Unterhaltung so kurz wie möglich zu halten oder ich bitte meinen Gesprächspartner, die Brille abzunehmen, dass ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Auch mich stört es, wenn ich mich selbst in einer Sonnenbrille sehe und ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wo ich hinschauen soll, wenn ich mit einer solchen Person rede. Wenn ich selbst eine Sonnenbrille trage, dann sehe ich es eigentlich als eine Selbstverständlichkeit an, diese auszuziehen, weil ich selbst auch durch diese Sonnenbrille nicht das Gefühl habe, mein Gegenüber richtig sehen zu können.
Im Gegensatz zu einigen hier finde ich es schon irgendwie unhöflich dem Gesprächspartner gegenüber, seine Sonnenbrille während eines Gespräches nicht abzunehmen. Mich stört es bei meinem Gegenüber auch ziemlich, wenn ich in eine Sonnenbrille starren muss und nicht in die Augen der betreffenden Person blicken kann. Ich weiß dann immer nicht richtig, wohin ich dann schauen soll.
Ich selber habe Kontaktlinsen und vermutlich dadurch so empfindliche Augen, dass ich schon bei nur leichtem Sonnenschein eine Sonnenbrille benötige, um nicht meine Augen zusammen kneifen zu müssen und um etwas sehen zu können. Trotzdem bemühe ich mich, auch wenn es mir noch so schwer fällt, meine Sonnenbrille abzunehmen, wenn ich mich mit jemandem unerhalte. Ich finde das gehört sich einfach so und darum mache ich es auch.
Ich gebe Nettie da vollkommen recht. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, möchte ich seine Augen sehen. Es ist sehr unhöflich, die Sonnenbrille aufzulassen, wenn man sich mit jemandem unterhält. Ich habe immer das Gefühl, dass derjenige, der die Sonnenbrille beim Gespräch nicht abnimmt etwas zu verbergen hat und seinen Gesprächspartner fixiert. Wenn ich eine Sonnenbrille auf habe, nehme ich die selbstverständlich ab bei einer Unterhaltung. Macht mein Gesprächspartner das nicht, verabschiede ich mich schnell.
Bei mir ist es eigentlich genauso. Ich trage auch sehr gerne Sonnenbrillen, weil es zum Sommer einfach dazugehört, aber wenn ich unterwegs jemanden treffe und ein Gespräch beginne, dann nehme ich die Sonnenbrille immer automatisch ab. Ich finde es irgendwie unhöflich, wenn man diese an lässt, weil ich Augenkontakt während eines Gespräches sehr wichtig finde. Ich erwarte es daher auch von meinen Gesprächspartner, dass sie die Sonnenbrille abnehmen, wenn sie mit mir sprechen. Ich habe dann auch kein Problem damit, die entsprechende Person darum zu bitten, wenn sie es nicht von sich aus macht. Wenn das dann immer noch nicht hilft, dann beende ich das Gespräch eben so schnell wie möglich. Ich fühle mich dann einfach nicht wohl und gehe dann lieber ganz schnell.
Ich muss sagen, dass es mich auch ein wenig stört, wenn mein Gesprächspartner eine Sonnenbrille trägt. Dabei ist es so,dass es mich umso mehr stört, wenn ich die Person nicht oder nicht gut kenne. Bei guten Freunden stört es mich eher weniger. Vermutlich liegt es daran, dass ich diese Personen eben besser kenne und ihnen deshalb nicht zwangsweise in die Augen sehen muss, um Reaktionen zu erkennen. Bei unbekannten Personen ist das jedoch schwierig.
Ich nehme übrigens fast immer die Sonnenbrille ab, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, egal wie sehr mich die Sonne blendet. Ich finde das auch einfach höflich und außerdem stört es mich ja selbst, wenn mein Gegenüber die Sonnenbrille aufhat, sodass ich das selbst dann natürlich auch nicht mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190457.html