Gibt es heute noch an der Kinokasse lange Schlangen?
Ich las heute eine nur kurze Notiz in der Zeitung. Gestern, am 16. Juni 1960, also vor 52 Jahren, wurde erstmals „Psycho“ in den amerikanischen Kinos aufgeführt. Es ist einer der berühmtesten Hitchcock-Filme. Es war ein Schocker des Briten. Am 7. Oktober kam er als meistdiskutierter Film in deutsche Kinos. Zuschauer wurden auf Plakaten aufgefordert, „pünktlich zu kommen!“ Vom Mord unter der Dusche sprach damals alle Welt. Die Werbekampagne sorgte dafür, dass sich an den Kinokassen lange Schlangen bildeten.
Ist das, was vor 52 Jahren vor den Kinokassen passierte, auch heute noch möglich? Ich war lange nicht mehr im Kino und kann das deshalb nicht beurteilen. Aber bilden sich auch heute bei einem heiß diskutierten Film noch Schlangen vor den Kinokassen? Oder ist das ein Relikt aus der Vergangenheit? Für die damalige Zeit war die Mordszene natürlich wirklich schockierend. Heute würden die meisten Zuschauer bestimmt nur mit den Schultern zucken, weil sie schon in dieser Richtung viel gewöhnt sind. Oder würde euch heute ein Norman Bates oder ein anderer Psychopath derart vom Stuhl reißen?
Ich denke nicht, dass es heute noch solche Schlangen gibt wie damals. Damals gab es weniger, was man unternehmen konnte und so war man für die auffällige Werbung sehr anfällig. Heutzutage kann man einfach besser mit dieser Art der Manipulation umgehen.
Natürlich gibt es Filme, die die Kinos noch richtig füllen und so kam es bei einem Kinostart von Harry Potter sicher zu Schlangen, aber ob diese genauso groß waren wie damals wage ich trotzdem zu bezweifeln. Ein normaler Film schafft das wohl kaum, sondern wohl eher eine Reihe, wenn überhaupt.
Ich war in meiner Kindheit mal sehr lange in einer Schlange vor einer Kinokasse gestanden. Dort hieß es dann irgendwann, dass der Film voll sei und niemand mehr reinkommen würde, der in den einen Film wollte. So etwas kann heute eigentlich nicht mehr so leicht passieren, da man unter anderem im Internet die Kinokarten reservieren kann und die Kinosäle größer sind. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, allerdings kommt es mir so vor.
Allerdings muss man oft trotz Reservierung seine Karten 30 Minuten vor Filmbeginn abholen. Auch hier muss man dann in einer Schlange stehen und warten. Hier ist es mir ebenfalls schon passiert, dass ich dort über 20 Minuten stehen musste.
Wir gehen mit den Kindern sehr oft ins Kino. Lange Schlangen gibt es bei uns nicht. Viele bestellen ihre Karten bereits im Internet, sodass diese nur an der Kasse abgeholt werden müssen. Diese Möglichkeiten gab es früher ja nicht, sodass es viel Zeit inzwischen einspart und man schnell in das Kino gelangen kann. Ich denke, dass lange Schlangen nur noch bei Highlights entstehen, Filmen die gerade herausgekommen sind und eine Filmpremiere feiern.
Ich denke, dass es auf das Kino selber ankommt und auch darauf, an welchem Wochentag und um welche Uhrzeit man geht und was für Filme spielen. Die Größe von dem Kino, also wie viele Säle es hat und wie viele Filme da so gleichzeitig laufen, spielt natürlich auch eine große Rolle. Bei uns ist es durchaus Freitags und Samstags Abends sehr, sehr voll im Kino und da gibt es durchaus sehr lange Schlangen, und das nicht nur an den Kassen, sondern auch vor den Kinofilmsälen und vor den Toiletten. Aber das trifft dann eher auf die großen Kinopaläste zu, bei denen auch immer 10 Filme gleichzeitig laufen, in einem kleineren Kino ist immer gähnende Leere.
Mich würde ein Psychopath oder ein Norman Irgendwas nicht vom Stuhl reißen, weil ich so was eigentlich nicht gucke. Aber wenn ein guter Film kommt, dann gehe ich durchaus auch ins Kino und kann diese Schlangen gut nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich eher versuche auf "unbeliebtere" Tage auszuweichen, weil ich so volle Kinos nicht sonderlich mag.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, eine pauschale Antwort kann es auch hier nicht geben, da es wirklich meist auf die Uhrzeit beziehungsweise den Tag ankommt und auch, was gezeigt wird. Aber kennen tu ich diese Schlangen an den Kinokassen auch eher kaum und wenn ich so etwas sehe, vergeht mir meist die Lust auf einen Film. Wenn es sich dann herausstellt, dass die Leute sowieso etwas anderes als ich sehen wollen, dann ist es mir aber egal. So geschehen war es nämlich bei einem dieser Twilight-Filme, da lief parallel noch etwas, was wir uns vorgenommen hatten zu schauen und die Menschenschlange vor uns war wirklich recht lang gewesen.
Heute ist es ja auch bei vielen Kinos möglich, sein Ticket online zu kaufen und es dann auszudrucken, einchecken kann man über einen speziellen Ticketschalter, zu dem man dann auch noch nicht mal Personal hat und so weiter. Ich denke, dass dieser Teil der Automatisierung durchaus ein Punkt ist, weshalb die Schlangen vor den Kinos sich vermutlich erheblich verringert haben, aber ich weiß eben auch, dass es je nach Film durchaus noch zu Schlangen kommen kann.
Ich weiß jetzt nicht, was ein Psychopath unbedingt mit den Filmen zu tun hat, da es so viele verschiedene Genres gibt, die abgesteckt werden und auch ohne Morde eine ganze Menge an Leuten ins Kino locken kann. Für mich wäre so etwas nun eher kein Grund, ins Kino zu gehen, da mich so etwas eher weniger reizt! Zudem gab es früher ja wohl auch eher wenige Kinosäle, solche Komplexe sind moderner und locken quasi mit Filmen rund um die Uhr, damals war es noch etwas besonderes, wenn nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten Filmen liefen. Heute sind Kinofilme ja von Montag bis Sonntag anzuschauen und wenn man davon auch Gebrauch macht, verteilen sich die Zuschauer auch eher auf alle sieben Tage und bis zu drei oder vier Vorstellungen pro Tag. Das macht auch schon eine Menge aus. Wobei natürlich nicht jeder Film so oft läuft.
@*steph*, es handelte sich hier nicht um irgendwelche Provinzkinos. Die Filme liefen schon täglich von montags bis sonntags und am Wochenende gab es auch zwei Vorstellungen, nachmittags und abends. Ein Kinosaal in einer größeren Stadt hatte schon 800 bis 1400 Sitzplätze. In Berlin über 2.000 wie ich im Internet las. Kleinere Kinos gab es natürlich auch. Aber die von heute sind ja lange nicht mehr so groß, dafür laufen die Filme dann eben öfter über die Leinwand.
Es gibt auch heute noch Schlangen vor den Kinos, aber meistens lässt sich das heute ja etwas einfacher lösen, denn wenn man weiß, dass man irgendeinen Film sehen möchte, der gut besucht sein wird, dann geht man nicht hin und stellt sich in die Schlange, sondern man reserviert telefonisch und kommt eine halbe Stunde eher ohne in der Schlange stehen zu müssen oder man kauft die Kinokarten einfach online und muss sich ebenfalls nicht anstellen. Sowas gab es früher eben nicht und das sich sicherlich auch einer der Aspekte, wieso es vor den Kinos heute vielleicht nicht mehr so lange Schlangen gibt, wie das einst der Fall war. Früher war das Kino aber eben auch etwas sehr besonderes für die Menschen, heutzutage ist es normal und man geht nicht mehr ins Kino, weil irgendwas großartiges läuft, sondern eher zwischendurch als Entspannung.
Bei uns gibt es zu einigen Uhrzeiten aber auch schon mal Schlangen vor den Kinos, das liegt nicht zuletzt daran, dass die Kinokassen auch erst eine halbe Stunde vorher öffnen und wenn man sich dann noch Snacks holen möchte, schaut das manchmal doch recht voll aus, obwohl das eigentlich gar nicht so ist. Teilt man die ganzen Zuschauer dann nämlich auf die Filme ein, sind nicht einmal die kleinen Säle halb gefüllt und die großen Säle für die Hauptvorstellungen sind meistens auch ziemlich leer, hier und da sitzen verstreut einige Leute, viel ist das nicht. Es ist also inzwischen durch die Technik, das Heimkino, nicht zuletzt auch wegen des Internets eben so, dass Leute nicht mehr so häufig ins Kino gehen, was mich auch nicht verwundert. Das Leute heute speziell wegen einem atemberaubenden Film ins Kino gehen, passiert eher selten.
Ich weiß jetzt nicht, was du als lange Schlange definierst, aber ich war beispielsweise gestern im Kino. Da wir uns nichts böses dachten und auch kein richtiger Hammerfilm angelaufen ist, haben wir nicht reserviert. Dafür aber fast eine halbe Stunde an der Kasse gestanden, keine Karten mehr für unseren Film bekommen und uns dann für einen anderen entscheiden müssen.
In unserem Kino gibt es auch heute noch Schlangen. Es kommt aber wirklich immer auf den Wochentag an. Am Wochenende muss man schon mal länger anstehen, wenn man einen Film sehen möchte. Besonders zu den Hauptvorstellungen gegen 20 Uhr und den Spätvorstellungen gegen 22 Uhr bilden sich lange Schlangen, die man aber nicht unbedingt in Kauf nehmen muss. Ich mache es schon seit langem so, dass ich die Karten online kaufe. Die kann man zuhause ausdrucken und dann kann man die langen Schlangen umgehen. Ich hasse es nämlich, so lange anzustehen. Es gibt natürlich auch Filme, die besonders beliebt sind. Die schaue ich meistens dann, wenn sie schon ein paar Wochen laufen, denn dann ist deutlich weniger los. Ich muss sie nicht immer sofort sehen, wenn sie gerade angelaufen sind.
Wenn ich eher meine Ruhe haben möchte, dann gehe ich einfach am frühen Vormittag ins Kino. Dann ist nämlich meist nicht viel Betrieb und man muss auch nicht an der Kasse anstehen, sondern kommt sofort an die Reihe. Das ist dann schon deutlich angenehmer. Ich mag es ohnehin nicht so gerne, wenn der Kinosaal total überfüllt bzw. ausverkauft ist, denn oft bekommt man dann nicht viel mit, weil die Leute ständig reden und mit ihren Tüten rascheln. In dem Fall hat man nämlich keine Möglichkeit, sich einfach weg zu setzen, was sonst kein Problem ist. Die meisten Schlangen bilden sich bei unserem Kino aber nicht an den Kassen, sondern an den Theken, an denen Getränke und Snacks verkauft werden. Während 5 Kassen besetzt sind, gibt es oft nur zwei Thekenmitarbeiter. Das ist echt zu wenig, da fast jeder Kinobesucher auch Getränke kauft. Wenn man dann an der Kasse schon anstehen musste, verliert man echt die Lust auf den Film!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190445.html