Immer mehr Free2Play Spiele - in allen Genres?
Ich habe gestern erfahren, dass Bioware, die Entwickler von Staw Wars: The old Republic, das Spiel eventuell kostenlos spielbar machen wollen. Bisher musste man bei diesem Spiel einen monatlichen Betrag bezahlen um es überhaupt spielen zu können. Das wäre nicht das erste Spiel, dass zu erst nur mit einem monatlichen Beitrag spielbar war und dann plötzlich doch kostenlos spielbar ist.
Meines Wissens war diese bei Age of Conan, Herr der Ringe Online und auch bei DC Universe so. Dabei handelte es sich bei allen Spielen um sehr vielversprechende Online Rollenspiele. Scheinbar waren die monatlichen Beiträge aber nicht so gut, wie beispielsweise bei World of Warcraft, was meines Wissens eines der ältesten kostenpflichtigen Online Rollenspielen ist.
Meines Wissens verdient die Spielebranche am meisten Geld durch die kostenlosen Spiele, bei denen man dann durch echtes Geld kleine Extras einkaufen kann. So ist es mittlerweile bei allen Browserspielen und fast jedem kostenlosen MMORPG. Das nennt man auch Free2Play, was so viel bedeutet, wie kostenlos zu spielen.
Scheinbar wechseln immer mehr kostenpflichtige Spiele auf diese Taktik um, da man so eventuell mehr Gewinn machen kann. Denkt ihr ebenfalls, dass es in Zukunft mehr kostenlose Spiele gibt, welche durch solche kleinen Extras beziehungsweise Sponsoren finanziert wurden? Würdet ihr das Willkommen heißen oder zahlt ihr lieber einen monatlichen Betrag? Wie ist das bei anderen Spielegenres? Würdet ihr euch freuen, wenn so etwas auch bei Spielen wie Call of Duty gemacht wird oder denkt ihr nicht, dass dies möglich wäre?
Stimmt, mitlerweile gibt es wirklich viele kostenlose Spiele in allen vorstellbaren Genres. Letztens habe ich sogar einen Ego-Shooter gefunden, welcher "free2play" ist. Meiner Meinung nach ist das in diesem Genre sogar sehr selten.
Ich habe letztens angefangen "World of Warcraft" zu spielen, jedoch habe ich wieder damit aufgehört. Ich habe mir die Starterversion kostenlos heruntergeladen und habe somit nicht mal das Spiel, die AddOns und den monatlichen Betrag gekauft und mir wurde bewusst, dass ich das nicht bezahlen kann. Das finde ich sehr schade, da ich sehr viel Freude an diesem Spiel hatte. Mir gefällt die Option nicht, mit welcher man monatlich einen bestimmten Beitrag bezahlen muss. Ich habe als Schülerin auch ein "unregelmäßiges Einkommen" und wüsste nie, ob ich das Spiel im kommenden Monat bezahlen könnte oder nicht.
Wenn ich ein kostenloses Spiel spiele, bezahle ich keine Extras und bezahle kein Geld. Auch wenn ich dadurch Nachteile habe, aber meistens sehe ich das einfach gar nicht ein. Am besten finde ich es, wenn man sich ein Spiel einmalig kauft und dann sozusagen für immer seine Ruhe mit den Zahlungen hat. Ob es möglich wäre, dass Spiele wie "Call of Duty" auf diese Art und Weise verkauft werden, weiß ich nicht. Möglich ist alles, jedoch würde es mir nicht gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190444.html