Macht Sex ohne Beziehung glücklich?
Ein Kumpel von mir ist schon seit einigen Jahren Single. Nach seiner letzten Beziehung hat er sich im Internet nach Frauen umgesehen und dort ist er immer häufiger auf Frauen gestoßen, die einfach nur Sex haben wollten. Er fuhr dann zu diesen Frauen und hatte mit ihnen Sex. Mehr ist dabei jedoch nicht gelaufen und mehr wollte er auch nicht. Er fuhr auch mehrmals zu den gleichen Frauen und war eine zeitlang sehr glücklich damit. Er meinte es sei ja völlig ohne Verpflichtungen und es gäbe dann auch keinen Beziehungsstress.
Nach einiger Zeit hat er jedoch den Spaß an der Sache verloren und war nicht mehr so glücklich damit. Er meinte, dass es ohne Zärtlichkeiten doch komisch wäre und einem einfach die Zweisamkeit fehlt, die eine Beziehung einfach mit sich bringt. Außerdem hatte er keine Lust mehr so viele Kilometer nur für Sex zu fahren.
Ich frage mich, ob es wirklich so ist, dass Sex allein langfristig nicht glücklich macht. Damit meine ich jetzt nicht den klassischen One Night Stand. Dieser ist ja eigentlich einmalig und mit verschiedenen Frauen. Bei dem Kumpel war das ja eher so, dass er mehrere Frauen auch gleichzeitig mal besucht hat. Sie hatten ja im weitesten Sinne eine Sexfreundschaft. Glaubt ihr, dass so etwas dauerhaft nicht funktioniert und glücklich macht oder sogar Gefühle aufkeimen könnten? Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht sogar damit?
Ich hatte bis jetzt noch keine Sex Freundschaft, aber eine Freundin von mir hat das schon hinter sich. Ich denke nicht, dass das auf Dauer glücklich macht, eher im Gegenteil. Man wird praktisch nur als Stück Fleisch betrachtet, wo man mal kurz ran will und das war es dann. Auch wenn man als Frau auf eine solche Freundschaft eingeht, kann es schnell passieren, dass man sich in den Sex Partner verliebt und Gefühle sich entwickeln. So etwas musste eine Freundin von mir fest stellen. Manchmal kann sich ja auch aus einer Sex Freundschaft eine richtige Beziehung entwickeln, was meistens aber nicht der Fall ist. Es kann also gut gehen, aber meistens macht so etwas einfach nicht auf Dauer glücklich, da man eine richtige Beziehung möchte.
Ich glaube auf Dauer ist so etwas nichts, weil man sich irgendwann immer nach einer Beziehung sehnen wird. Man möchte ja auch mal einen zum Reden oder zum Kuscheln, jemanden der sich um einen kümmert, wenn es einem nicht gut geht.
Sex ist eine schöne Sache, aber eben nur ein körperlicher Vorgang. Der Seele tut so etwas nur bedingt wirklich gut und wenn dann nicht dauerhaft, so dass man dann schnell das Gefühl bekommt das etwas fehlt.
Ich hatte immer nur Sex mit Gefühlen, in Beziehungen. Ich könnte das gar nicht ohne, da mir dann immer die wirkliche Nähe fehlen würde, vielleicht sogar der Alltag. Ich habe gerne auch mal spontan Sex und das geht ja nicht, wenn man da erst wohin fahren muss.
Ich könnte mir gewisse Lebenssituationen und Vorlieben vorstellen, in denen man eine Sexfreundschaft durchaus pflegen könnte.
Wenn man zum Beispiel einen Partner hat, der für ein Jahr im Ausland ist und den man während dieser Zeit nicht sieht, könnte ich mir vorstellen, dass man eine rein sexuelle Beziehung pflegt. Man möchte nach dem einen Jahr wieder mit seinem Partner zusammen sein, kann aber solange nicht ganz ohne Körperlichkeit sein. Das Problem ist allerdings, dass sich wahrscheinlich sehr wohl auch eine emotionale Bindung ergibt, außer wenn man tatsächlich dauernd wechselt. Davon ist allerdings alleine schon aus Gründen abzuraten, die in der Ansteckungsgefahr mit Krankheiten liegt. Es muss ja nicht unbedingt Aids sein. Es gibt viele andere unangenehme Sexualkrankheiten, von Warzen angefangen über kleine Tierchen bis hin zu bakteriellen Infektionen, die man auch mit Kondom bekommen kann.
Ein anderer Grund für eine Sexfreundschaft könnten spezielle sexuelle Vorlieben sein, die der Partner nicht teilt. Vielleicht braucht man ab und zu einmal eine Domina oder einen Dominus oder leibt Rollenspiele. Wenn die Beziehung ansonsten glücklich ist und man diesen zusätzlichen Kick nur ab und zu mal braucht, finde ich das durchaus legitim. Die Partnerin sollte aber davon wissen und es tolerieren, ansonsten funktioniert es nicht. Man muss sich dann entweder trennen oder der Partner muss seine Neigungen zurückstecken.
Ich hatte bis vor zwei Jahren nie eine wirklich ernste Beziehung. Ich war zwar schon mit einigen jungen Frauen oder früher Mädchen zusammen. Allerdings handelte es sich dabei nie um irgendwas wirklich ernstes. Die Beziehungen waren meist oberflächlich und rein körperlich. Ich denke mal, da man aber mehr erwartet hat als eine rein körperliche Beziehung und wir immer viel zu schnell zusammen kamen, hat es auch nie lange gehalten.
Das hat mich auch irgendwann aufgeregt und ich wurde trotz regelmäßigen Sex eigentlich nicht wirklich glücklich. Mittlerweile habe ich eine feste Beziehung und habe bemerkt, dass Sex in eine Beziehung noch lang nicht alles ist. In einer Beziehung oder auch in einer Freundschaft kann man viel mehr mit einander unternehmen.
Wenn man sich nur mit jemanden trifft um mit der Person Sex zu haben, dann wollte ich in meiner Vergangenheit bei ihr eigentlich nie lange bleiben oder sonst irgendwas mit ihr unternehmen. Einmal jedoch hatte ich eine rein sexuelle Beziehung mit einer Frau und diese hielt sogar über einige Jahre. Wir beide waren damit eigentlich sehr glücklich.
Ich hatte noch nie Sex ohne Beziehung. Ich halte davon persönlich für mich einfach nichts, aber jeder darf es natürlich anders sehen und handhaben. Es gibt viele Menschen, die durchaus mit der Schiene "Sex ohne Liebe und Verpflichtungen " sehr gut leben können, aber meine Sache ist es nicht. Für mich gehört zum Sex auf jeden Fall Liebe, Vertrauen, Zärtlichkeiten und das kann ich mit jemanden der fremd ist überhaupt nicht haben. Jedoch ist das wie bereits erwähnt eine Ansichtssache und andere Menschen sehen das natürlich auch anders.
Aus Erfahrung mit Kumpels oder Freundinnen habe ich jedoch herausgehört, dass diese nach der Phase Sex ohne Liebe und Verpflichtungen recht schnell die Schnauze gestrichen voll hatten und sich schon nach Liebe und mehr gesehnt haben.
Ich glaube auch, dass Sex ohne eine Beziehung auf die Dauer nicht wirklich glücklich machen kann. Ich denke auf die Dauer wird es doch einfach langweilig und es fehlen zwischen menschliche Dinge.
Mir persönlich würden Dinge wie Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeiten und vor allem das Vertrauen fehlen, denn gerade das ist für mich beim Sex besonders wichtig. Für mich ist Sex auch nur mit Liebe zu verbinden und daher käme Sex ohne Liebe für mich überhaupt nicht in Frage.
Natürlich ist mir bewusst, dass Sex ohne Liebe auch bedeutet, dass man keine Verpflichtungen hat und das Ganze ein wenig einfacher gestrickt ist wie eine Beziehung. Ich persönlich habe dann aber lieber eine Beziehung, denn da habe ich wesentlich mehr Spaß an der Sache. Ich hatte ein Mal Sex ohne Liebe bzw eher einseitiger Liebe und das brachte mir aber Mal überhaupt nichts.
Ich denke, dass man dafür schon der Typ sein muss und das bin ich definitiv nicht. Ich bin eher der Beziehungsmensch und Intimität gehört für mich persönlich in den Rahmen einer Beziehung, ansonsten könnte ich das gar nicht genießen. Es soll aber auch Menschen geben, die da nicht so gestrickt sind und keine Bindung brauchen, um Intimität genießen zu können.
Ich kenne das von verschiedenen meiner Freunde und Kumpels und muss sagen, dass das Märchen dann immer so geendet hat, dass sich entweder die Frau in den Mann oder der Mann in die Frau verliebt hat. So, wenn man jetzt wirklich nur Sex möchte, dann wird das ein schwieriges Unterfangen und es wird auch für denjenigen sehr schmerzhaft, der eben mehr empfindet.
Deshalb denke ich, dass ich wohl nichts von Sex ohne Beziehung halte. Es sei denn, dass es eine einmalige Sache ist, sich beide nicht kennen und auch nie wieder sehen. Denn sonst läuft man immer in Gefahr, dass es für mindestens eine Person etwas mehr wird.
Man muss schon so eingestellt sein, dass man überhaupt keine Beziehung möchte, um nur Sex ohne Beziehung zu wollen. Ich kann nur von mir sprechen, ich brauche etwas fixes, einen Mann an meiner Seite, der nicht nur im Bett zu mir steht sondern auch in allen anderen Lebenslagen. Außerdem würde ich meinen Sexualpartner nicht mit anderen teilen wollen. Wenn man nicht zusammen ist, hat man die Gewissheit aber nicht, weil ja jeder der zwei Parts frei ist.
So Anfang 20 hatte ich auch zwei Mädchen, mit denen ich mich hin und wieder - einzeln natürlich - auf ein Schäferstündchen getroffen habe und mit denen ich auch außerhalb des Betts hin und wieder etwas unternommen habe. Eine Beziehung wollte ich aber nicht und auch nach mehreren Monaten hat sich das nicht geändert. Im Bett hat es einfach wunderbar geklappt und auch sonst war jede nett, hübsch und auf sonstige Weise positiv zu bewerten, aber es waren eben keine Gefühle im Spiel. Irgendwann hat sich die Leidenschaft dann halt wieder gelegt. In dieser Zeit meines Lebens wollte ich mich nicht festlegen und verspürte auch keinen Drang nach Exklusivem.
Solange beide Parteien das so empfinden, ist ja auch alles in bester Ordnung. Allerdings war ich auch einige Male mit einem Mädchen zusammen, das sich mehr gewünscht hat. Sie hat mir zwar mehrmals gesagt, dass es für sie ok ist, dass es keine feste Beziehung ist, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass sie gehofft hat, ich würde es mir anders überlegen. Glücklich war sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr und ich habe die Sache dann ganz beendet, um ihr nicht weiter weh zu tun, was sie schwer getroffen hat. Nach einiger Zeit hat sie dann aber auch eingesehen, dass es so besser war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190441.html