Partner sagen, wenn einem das Gewicht nicht passt?
Ich kenne und betrachte diese Problematik wohl aus der Sicht beider Betroffener, denn vor einigen Jahren habe ich über einen sehr kurzen Zeitraum aufgrund einer hormonellen Problematik wirklich sehr viel zugenommen und ich konnte mich und vor allem meinen Körper überhaupt nicht mehr leiden. Mit meinem deutlich höheren Gewicht, denn ich hatte immerhin beinahe ein Drittel meines Körpergewichts zugenommen, kam ich erst ewig nicht zurecht, und hätte mein Ex-Partner daraufhin auch noch entsprechende Andeutungen gemacht oder wäre gar deutlich geworden, dann wären wir sicherlich schnell getrennt gewesen. Er hat aber nicht nur nichts Entsprechendes gesagt, sondern er hatte offenbar auch tatsächlich kein Problem damit, das wurde nicht nur einmal deutlich. Irgendwann habe ich dann eher durch Zufall eine recht hilfreiche Methode gefunden, wiederum ein Drittel meines Körpergewichts abzunehmen, und ich konnte und kann nicht feststellen, dass mein Ex-Partner daraufhin anders auf mich reagiert hätte oder anders auf mich eingegangen wäre. Er war mir gegenüber wie zuvor auch, so, als hätte es diese Gewichtszu- und spätere -abnahme niemals gegeben.
Mein jetziger Partner ist selbst stark übergewichtig und ich kenne diesen Mann auch nicht anders. So, wie er jetzt ist, habe ich ihn vor vielen Jahren kennengelernt und so schätze ich ihn. Denn ob ich ihn schätze und er mir wichtig ist oder nicht, hängt für mich schlichtweg kein bisschen mit seiner Optik zusammen und insofern auch nicht damit, ob er zu viel wiegt. Ich räume ein, dass dieser körperliche Aspekt von mir zwar wahrgenommen wird und ich auch gerne einen schönen Männerkörper sehe, jedenfalls einen, den ich als solchen verstehe. Ich kann auch nicht sagen, dass ich finde, dass mein Partner einen schönen Körper hat, aber ehrlich gesagt ist mir das einfach nicht wichtig. Bedeutsam ist für mich etwas ganz anderes, nämlich dass ich mich mit ihm gut verstehe, dass ich wahr- und ernst genommen werde und ihm dasselbe zurückgeben kann. Mir ist wichtig, dass wir uns geistig, aber vor allem emotional nahe sind und dass wir in jeder Hinsicht aufeinander eingehen können. Der Körper des anderen und diese genaue Optikfrage ist für mich da total irrelevant, weil sie sich überhaupt nicht darauf auswirkt, ob ich jemandem emotional nahe sein kann oder nicht. Es interessiert mich einfach nicht, ob er zu viel oder zu wenig wiegt.
Insofern, aber auch, weil ich selbst mal deutlich zu viel Gewicht auf den Rippen hatte, würde ich sicherlich niemandem sagen, dass er meiner Meinung nach abnehmen sollte. Außerdem frage ich mich, mit welchem Recht ich das tun sollte, denn wer sagt denn, dass meine Ansicht hier die richtige ist? Vielleicht kann ich auch einfach mal einen Menschen so annehmen, wie er ist und ihn so lieben, wie er ist, mit allem, was zu ihm gehört, also auch zu seinem Aussehen, das sicherlich keines eines Models sein muss und wofür diese Person auch nicht den entsprechenden Modelkörper benötigt. Wenn mein Partner abnehmen will, weil er selbst unzufrieden ist, bin ich die letzte, die ihm das ausreden wird, aber ich bin auch nicht die erste, die „na, endlich!“ schreit. Dafür habe ich keinen Grund, weil es für mich eben einfach unbedeutend ist, wie viel Kilo er zu viel hat. Übrigens weiß ich nicht mal, was mein Freund wiegt, weil ich schon diese Information für irrelevant halte.
Ich würde selber erwarten, dass meine Frau mir das sagt, wenn sie mit meinem Gewicht Probleme hat. Es kommt natürlich darauf an, wie man es mir sagen würde, damit ich es auch akzeptiere und eventuell etwas daran ändern würde. Wenn meine Frau mir jedoch direkt so kommt, von wegen " Ey du ist zu Fett, ändere was sonst bin ich weg " . Dann würde ich sagen " Hau rein ".
Ich habe in der letzten Zeit zugenommen, aber bin gerade dabei es zu ändern. Meine Frau hat mich weiterhin so genommen, wie ich war, und ist immer noch zufrieden mit mir. Mir persönlich gefällt es nicht und darum ändere ich meine Figur wieder.
Ich finde man sollte dem Partner so etwas auf jeden Fall vorsichtig sagen, denn man muss ihn/sie ja nicht noch verletzen. Des Weiteren sollte man dem Partner dann aber auch unterstützen, denn sonst wird das Ganze nichts und der eine fühlt sich alleine und könnte genau gegenteilig reagieren und auf Trotz setzen.
*steph* hat geschrieben:Gute Frage, nächste Frage. Meinst Du nicht, dass jemand es selbst am besten weiß, ob er Übergewicht hat? Jeder dicke Mensch weiß, wie es um ihn steht und es ist dann doch die Frage, wie man selbst damit umgeht.
Dazu fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit im Rahmen eines Kurantrags gefragt wurde, ob mein Hausarzt in das Attest schreiben solle, dass ich übergewichtig bin. Das war damals nicht zu übersehen und das antwortete ich dann auch mit einem Lachen. Es stimmt also, in der Regel weiß man das selbst und gerade wenn man einen Partner hat, der sich für sehr oder zu schlank hält und das dann auch wirklich ist, sieht man ja auch recht schnell die Gegensätze. Ich denke nicht, dass man dann als übergewichtiger Mensch von seinem Partner dann auch noch in der Form hören möchte, dass man mal etwas dagegen unternehmen sollte.
Außerdem ist es eher selten der Fall, dass ein Partner, der einmal sehr schlank war extrem viel zunimmt. Meist ist da ohnehin schon eine Veranlagung zu erkennen oder der Partner weiß das selbst. So bin ich beispielsweise ein Mensch, der bei Stress eher zuschlägt und der dann auch entsprechend zunimmt, weil es dann eher hochkalorische Nahrungsmittel sind als etwas weniger kalorienhaltiges. Da ich das weiß, kann ich dagegen steuern, aber die Veranlagung ist da und ein Partner muss sich eben auch darauf einlassen, dass ich unter Umständen mal ein paar Pfunde mehr auf den Rippen habe.
Würde mein Partner zunehmen, der eher schlank ist, dann würde ich mich schon fragen, was mit ihm los ist und so das Gespräch suchen. Denn in den seltensten Fällen nimmt ein Mensch einfach so etliche Pfunde zu. Hier würde ich mich fragen, was die Ursache ist.
Ich finde, es kommt auch immer darauf an, wie man sich kennen gelernt und verliebt hat . Ich selbst bin nicht dünn, habe aber auch nicht wirklich Übergewicht (vielleicht an die 5kg zu viel). Leider bin ich mit meinen Oberschenkeln sehr unzufrieden, da die relativ dick sind und obwohl ich im letzten Jahr 12kg abgenommen haben, mag ich meine Oberschenkel etwa immer noch nicht.
Nun würde mein Freund, der mich jetzt seit eineinhalb Jahren kennt, an meinem Gewicht etwas auszusetzen haben und das, obwohl wir erst seit knapp 4 Wochen zusammen sind, würde ich das nicht verstehen, denn er hat mich ja so, wie ich jetzt bin, kennengelernt. Also würde er jetzt meinen, ich sollte ein paar Kilos abnehmen, dann würde mich das schon ärgern.
Anders sehe ich es, wenn man sich etwa ein eine sehr schlanke Person verliebt und nach ein paar Jahren ist diese schlanke Person das doppelte als vorher. Wenn dann der Partner sagt: "Ach, solltest du nicht auf dein Gewicht schauen, du warst doch früher immer schlank!", Dann kann ich das verstehen.
Aber an und für sich zählen für mich jetzt auch keine 10kg mehr oder weniger in einer Beziehung. Mein Freund ist auch nicht dünn, eher kräftig und normal gebaut mit einem kleinen Bauch. Da wäre es mir wohl eher weniger recht, wenn er abnimmt und dünner wird.
Wenn mein Partner innerhalb der Beziehung wirklich sehr stark zugenommen hätte, dann würde ich mit ihm auf jeden Fall offen darüber reden. Wenn mich das zusätzliche Gewicht wirklich stören würde und ich mir wünschen würde, dass mein Partner abnimmt, dann würde ich mich auf jeden Fall mit ihm zusammen setzen und mit ihm darüber reden. Immerhin sollte man innerhalb einer Beziehung doch über alles reden können und ich wüsste nicht, weshalb man über dieses Thema nun schweigen sollte.
Wenn man nichts sagt, dann kann man auch nicht erwarten, dass der Partner dann auch etwas an seinem Aussehen ändert. Immerhin weiß er dann ja womöglich gar nicht, dass einen das Gewicht stört und sieht es deshalb auch gar nicht ein, abzunehmen. Von daher ist man dann immer unglücklich in dieser Situation. Wenn man nicht über irgendetwas spricht, dann kann man ja nicht erwarten, dass der Partner von selbst auf die Lösung kommt.
Ich finde nicht, dass man den Partner gleich mit Vorwürfen belasten muss. Stattdessen kann man ihm auch anbieten, ihm beim Abnehmen zu helfen. Schließlich wird der Partner sicherlich auch nichtglücklich über die Zunahme sein und da ist es doch auch ganz schön, wenn er Unterstützung bekommt. Deshalb würde ich so ein Thema auf jeden Fall immer ansprechen und ich finde gar nicht, dass man darüber schweigen sollte. Immerhin sollte man über alles reden können und gerade dann, wenn es um ein Thema geht, das einem auf dem Herzen liegt, sollte man nicht schweigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190438-10.html