Mitte Juni Heizung im Bus anmachen?

vom 16.06.2012, 15:18 Uhr

Ich war heute mit dem Bus unterwegs. Es waren nicht allzu viele Plätze besetzt. Als ich mich setzte, bekam ich kaum noch Luft und musste mir einen anderen Platz suchen. Eine warme Luft stieg unter dem Sitz auf, wo sich die Heizung befand. Es ist zwar nicht warm zur Zeit wie im Sommer, aber so kalt, dass im Bus die Heizung angemacht werden muss, ist es ja nun wirklich auch nicht. Vor allem haben die meisten Fahrgäste ja nicht nur ein T-Shirt an, sondern darüber eine Jacke. Habt ihr auch schon festgestellt, dass die Heizung im Bus an ist? Was haltet ihr von dieser Aktion des Fahrers?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese Beobachtung mache ich fast täglich. Ich fahre jeden morgen mit dem Bus und da es gerade morgen noch sehr kühl ist habe ich meistens eine Jacke an. Ich fange oftmals aber fast an zu schwitzen und muss diese ausziehen, da der Busfahrer die Heizung komplett aufdreht. Meine Vermutung ist es einfach, dass wenn der Busfahrer morgens losfährt und da der Bus noch kalt ist macht er die Heizung an. Jedoch wenn es dann eigentlich schön warm ist lässt er sie weiter an und es wird sehr unangenehm für alle Beteiligten. Denn bekanntlich stinkt Schweiß.

Des weiteren finde ich es sehr unvorteilhaft, dass er dann noch nicht mal die Dachfenster oder ähnliches öffnet. Ich hoffe ich konnte dir durch meine Meinung ein wenig weiter helfen.

» mar94 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,51 »


Wahrscheinlich hat der Busfahrer gefroren, weil er vorher lange an einer Haltestelle warten musste. Vielleicht ist auch ein extrem kälteempfindlicher Fahrgast eingestiegen und hat den Busfahrer gebeten, die Heizung anzumachen. Er hat wahrscheinlich einfach vergessen, sie wieder auszumachen, da er sie vielleicht vorne nicht merkt. Ich hätte ihn freundlich darauf angesprochen, wahrscheinlich hätte er die Heizung dann ausgemacht.

Ich finde es in Bussen auch im Winter immer viel zu warm. Man hat ja seinen Mantel oder Anorak an und kann sie meistens auch nicht ausziehen, weil es zu voll ist. Die Körperwärme der Menschen heizt den Bus auch zusätzlich auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Busfahrer das einstellen können. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er einfach am Morgen, wo es vielleicht noch kühl war, die Heizung angestellt hat, damit keiner frieren muss. Dann hat er vielleicht später einfach vergessen, dass es nun wärmer geworden ist und er immer noch die Heizung anhat. Da kann man den Fahrer ja einfach freundlich darauf hinweisen.

Ich bin früher echt oft Bus gefahren und mir ist es nie aufgefallen, dass es mal zu warm war durch die Heizung. Wenn dann eher durch die Menschenmengen im Bus und die Außentemperatur an sich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich fahre jeden Tag mit dem Bus. Bei uns hat der Fahrer bei so einer Hitze nicht die Heizung an, außer frühs wenn es noch kalt ist. Ich denke mal der Busfahrer in deinem Fall hat es vielleicht vergessen auszumachen, das kann ja schon mal passieren.

Im Allgemeinen denke ich nicht, dass es Absicht war, denn der Busfahrer wird ja auch nicht bestrebt sein, dass ihm seine Fahrgäste oder sogar er selbst abklappen. Durch die Hitze kommt es ja auch mal zu Kreislaufproblemen. Diese wird er ja bei sich selber dann irgendwann sicher auch gemerkt haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fahre nicht sehr häufig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings bin ich im ersten Jahr meiner Ausbildung häufiger mal mit der Bahn zur Arbeit und auch zur Berufsschule gefahren und fand es in der Bahn einfach immer schrecklich warm. Im Winter wurde zu stark geheizt und im Frühling und Herbst hat es mich auch gestört, wenn da schon bei 15 Grad Außentemperatur geheizt wurde. In den Bussen ist es, soweit ich das beurteilen kann, auch immer viel zu warm. Ich bin nun schon eine ganze Weile nicht mehr mit einem Bus gefahren, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die Luft im Bus immer schrecklich fand. Das Problem ist auch nicht einmal die eigentliche Wärme, sondern der widerwärtige Geruch und die ekelhaft trockene Luft, die man dann einatmen muss. Ich fände es daher begrüßenswert, wenn solche Verkehrsmittel grundsätzlich gar nicht geheizt würden. Im Winter stelle ich die Heizung meines Autos auch nur an, um die Scheiben frei zu bekommen. Richtig geheizt wird da auch nicht, ich benutze höchstens mal die Sitzheizung, aber fast nie die normale Heizung, weil ich den Geruch nicht mag.

Für die Jahreszeit ist es zwar im Moment nicht wirklich warm, sondern im Schnitt eher ein wenig kühl. Aber dennoch finde ich es reichlich übertrieben, jetzt überhaupt schon die Heizung anzumachen, vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit dem Bus fährt, muss in der Regel auch noch einen gewissen Weg zu Fuß zurücklegen, nämlich von zu hause zur Haltestelle und nach der Fahrt auch von der Haltestelle zum Ziel. Weil man das weiß, nimmt man sich doch auch eine Jacke mit, wenn es draußen noch ein bisschen zu kühl ist, um im T-Shirt herumzulaufen. Ich habe im Bus noch nie meine Jacke ausgezogen und somit dürfte es allein durch die Jacke schon zu warm werden, wenn der Bus dann auch noch intensiv beheizt wird. Ich glaube nicht, dass bei den aktuellen Temperaturen jemand friert, wenn er im Bus unterwegs ist. Da müsste man schon ziemlich empfindlich sein.

Natürlich kann es sein, dass es dem Fahrer auch kühl wird im Bus. Allerdings frage ich mich, ob es dann überhaupt etwas bringt, wenn der Bus gut beheizt wird. Denn gerade die Tür in unmittelbarer Nähe des Fahrers wird doch dauernd geöffnet und somit ist der Fahrer immer einem kühleren Windstoß ausgesetzt. Als Fahrer würde ich dann entweder einen wärmeren Pullover anziehen oder schauen, ob ich eine Lüftung nutzen kann, die sich direkt auf den Fahrerplatz richten lässt. Ich habe noch nie auf dem Fahrerplatz eines Busses gesessen, aber so ein Bus müsste doch sicher auch eine Lüftung haben, die der entspricht, die man auch in einem PKW vorfindet. Die Lüftung im normalen Auto kann man ja auch direkt auf den Fahrerplatz richten und dadurch sitzt man dann direkt in einem warmen Luftstrom. Den ganzen Bus zu beheizen finde ich tatsächlich auch übertrieben und auch nicht gesundheitsförderlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ein Bus oder Zugfahrer im Sommer die Heizung anmacht. Da kommt es ja nicht auf die Jahreszeit an sondern wie kalt es wirklich ist. Und gerade im Moment ist es ziemlich kalt bei uns. Gerade nachts und auch früh morgens bin ich auch schon kurz davor, die Heizung wieder an zu stellen, aber der Geiz hält mich davon ab. Gerade in Bussen, wo das Fenster teilweise auf ist, finde ich es angemessen, dass bei diesem kalten Wetter auch die Heizung angestellt wird, damit die Fahrgäste nicht frieren.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es könnte tatsächlich sein, dass der Fahrer bereits früh morgens eingestiegen ist und erst mal die Heizung angedreht hat. Irgendwann wird ihm nicht mehr aufgefallen sein, wie warm es geworden ist und solange sich kein Fahrgast beschwert, wird er deshalb die Heizung auch vermutlich nicht herunterdrehen. Ich kenne das von mir selbst, aber zu Hause in der Wohnung. Da drehe ich manchmal die Heizung an, wenn mir kalt ist und merke dann aber nicht, wie warm es wird. Wenn dann eine andere Person den Raum betritt, bekomme ich entsetzte Blicke, wie ich in solch einer Hitze sitzen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre auch die, dass die Heizung vielleicht einfach nicht mehr richtig funktioniert. Das kenne ich ebenfalls, da ich mit so einem Bus selbst häufiger fahre. Der Bus ist einfach extrem alt und auch wenn die Heizung ausgedreht ist, ist diese immer warm.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da muss es sich tatsächlich um einen Fehler des Busfahrers handeln. Ich denke auch, dass er dann einfach früh morgens die Heizung angestellt hat und dann vergessen hat, sie auszuschalten, als es im Laufe des Tages wärmer wurde. Das habe ich auch schon ein paar Mal im Bus erlebt, auch wenn es glücklicherweise eher die Ausnahme ist. In einem solchen Fall würde ich aber den Busfahrer ansprechen und höflich darum bitten, die Heizung auszuschalten. Das muss im Sommer ja nun wirklich nicht sein!

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^