Wenn Katzen stibitzen...

vom 16.06.2012, 11:07 Uhr

Ich selbst besitze zwei superliebe Kätzchen. Aber die Beiden haben eine negative Macke. Sie verschleppen Gegenstände. Es sind verspielte Tierchen und ich finde es so gesehen auch gar nicht so wild, wenn mal etwas verschwindet. Heute morgen habe ich bemerkt, dass mein Medikamentendöschen verschwunden ist. Da ich diese Medikamente täglich benötigt, musste ich wohl die gesamte Wohnung abgrasen bis dass ich es gefunden hat.

Auch gehören Haargummis in das Beuteschema meiner Katzen. Einmal haben sie mein Handy ebenfalls verschleppt und die Spielmäuse der Miezen sind wahrscheinlich immer noch in deren Geheimversteck gebunkert. Ab und zu läuft das Katerchen ganz stolz mit einem Haargummi im Mäulchen herum. Sie stibitzen auch Gegenstände während wir schlafen, klauen meine Haargummis aus den Haaren und hauen mit ihrer Beute ganz stolz ab. Mich interessiert nun aber nicht, ob es euch stört, wenn eure Katzen eure Gegenstände verschleppen, eher interessiert mich, was eure Miezen für Aktionen starten, um Gegenstände zu erbeuten? Und außerdem, was sie denn so verstecken?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Schwiegermutter füttert immer die Freigängerkatze der Nachbarn. Alle lieben diese Katze und sie mogelt sich mit ihren frechen Verhalten immer wieder durch. Manchmal stellt meine Schwiegermutter nur die Näpfe Futter raus, die es zu kaufen gibt, diese kleinen Schälchen, diese schleppt die Katze über den Hügel und bringt sie anscheinend zu einem anderen Nachbarn. Außerdem mopst sie immer wieder Wäscheklammern.

Sie liebt es auch sich draußen auf die Liege zu liegen und mit der Wäsche zu spielen, die da rum hängt. Wenn man die Katze dann rein lässt, verkriecht sie sich, nach dem sie eine Runde gelaufen ist und geschaut hat wer da ist, unter das Bett oder in den Schrank. Da meine Schwiegermutter nicht immer darauf achtet ob die Katze draußen oder drinnen ist, hatte sie nachts schon mehrere Male Begegnungen der besonderen Art, als ihr die Katzenaugen vom Schrank entgegen blitzten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Katzen spielen nun einmal gerne mit kleinen Gegenständen. Ich denke, das kennt jeder, der schon einmal mit Katzen zu tun hatte. Katzen verschleppen einfach alles, das ungefähr die Größe ihrer natürlichen Beute hat. Das liegt daran, dass Hauskatzen so "niedlich" gezüchtet sind, dass sie einige Verhaltensweisen lebenslang beibehalten, die Wildkatzen nur im Jugendstadium zeigen, also eben zum Beispiel das Treteln und den Spieltrieb. Gezüchtete Hauskatzen machen das generell lebenslang, das ist also Absicht und keine negative Macke, weil Katzen, die sich wie ausgewachsene Wildkatzen benehmen, aufgrund ihrer weitaus höheren Aggressivität als Haustier gänzlich ungeeignet wären.

In freier Natur würden sich junge Wildkatzen mit diesem Spielen darauf vorbereiten, später einmal zu jagen, Gegenstand dieser Spiele sind aber eben meist keine Beutetiere, sondern unbelebte Objekte in ähnlicher Größe, also alles, was ungefähr die Größe einer Maus oder Ratte hat. Ich kenne es zum Beispiel, dass gerne mal die Haarbürste verschleppt wird, weil diese sowohl die richtige Größe als auch eine ähnliche Form hat. Und einmal hat eine Katze, die ich in Pflege hatte, meine Sonnenbrille erwischt, das fand ich auch nicht ganz so witzig, auch wenn sich das Tier zum Glück nicht daran verletzt hat. Der Telefonhörer war auch ein beliebtes Spielobjekt, also der wurde gerne mal von der Gabel gestoßen. Und Stifte lagen generell woanders, als ich sie abgelegt hatte. Meine Socken waren auch ein recht beliebtes Spielzeug. Es wurde aber nie etwas richtig weggetragen und "versteckt", sondern immer nur kurzfristig damit gespielt und das Objekt dann einfach fallengelassen, sobald die Katze das Interesse verloren hat. Gezielte Beutesuche habe ich auch nie beobachtet, sondern da wurden einfach ganz ungezielt irgendwelche herumliegenden Sachen genommen. Deswegen habe ich in der Zeit auch immer darauf geachtet, dass nichts herumliegt, das einer spielenden Katze gefährlich werden könnte.

Das mit den Haargummis ist also ganz normal, das machen nicht nur deine Katzen. Im Falle einer Medikamentendose ist das natürlich eher ärgerlich, wenn du sie plötzlich nicht mehr findest. Ich würde dir vorschlagen, wirklich wichtige kleine Gegenstände nicht offen aufzubewahren, wenn Katzen im Haus sind. Es wäre ja eventuell nicht so gut für die Katzen, wenn die Dose aufgeht und sie deine Medikamente verschlucken.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von Kätzchen kann ich zwar nichts erzählen, aber auch Hunde haben ihre Eigenart. Der Hund meines Neffen hat eine Vorliebe für Socken, Handschuhe und Schuhe beziehungsweise Pantoffel. Er klaut mir meine Schuhe und versteckt sie hinter dem Sessel oder der Couch. Vor allem aber Socken haben es ihm angetan. Die mopst er, kaut darauf herum und legt sie in sein Körbchen. Warum er gerade auf Socken steht, weiß ich auch nicht. Anfangs verteidigte er sie, als wenn es um sein Leben ginge. Mittlerweile gibt er sie ohne viel zu knurren wieder ab.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die beiden Kater von einer Bekannten von mir nehmen auch gerne mal eine Beute mit in ihre Verstecke. Dafür starten sie aber keine großen Manöver sondern nehmen sich ihre Beute ganz einfach dreist mit. Am liebsten sind sie dabei ungestört, aber sie trauen es sich auch, die verschiedenen Dinge direkt vor Augen ihrer Besitzer zu klauen. Die Beute müssen meine Bekannten und ihr Freunde dann selber suchen gehen und alle Ecken, Schlafplätze und Kratzbäume durchsuchen.

Zur Beute zählen meistens eher kleine Dinge, die man zwar dann auch vermisst aber nicht unbedingt wichtig sind. Dazu gehören in erster Linie Haargummis, da diese einfach im Maul zu transportieren sind. Manchmal lassen sie sogar Kabel verschwinden!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Kater macht so etwas auch mit Vorliebe. Meine Katze dagegen eher nicht. Sie spielt höchsten mit Haargummis, wenn sie diese dann findet. Mein Kater klaut auch kleine Gegenstände, die auf dem Tisch liegen. So sind schon Feuerzeuge und Taschentücherpäckchen und auch schon USB-Sticks abhanden gekommen. Meistens finden wir sie dann irgendwo auf dem Boden, unter dem Sofa oder unter einem Schrank wieder.

Mein Kater hat immer so Phasen in denen er dann plötzlich mal wieder was gebrauchen kann. Kleine Haargummis und Spangen findet er auch ganz toll. Auch zieht er mir regelmäßig das Lesezeichen aus dem Buch, wenn daran ein langes Band ist. Ich nehme nun schon einfach Papierstreifen als Lesezeichen. Bei ihm muss auch alles weggeräumt werden, was aus Plastik ist oder wo eben Tesa dran ist. Er frisst Plastiktüten und so etwas an. Daher verschleppt er dann auch gern Tempopäckchen. Ich sage manchmal, dass er diebisch wie eine Elster ist. :lol:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass wir drei Kater haben. Davon sind zwei Kater bereits 5 Jahre und Geschwister (der dritte Bruder von Ihnen starb leider letztes Jahr) und einen den wir nachgekauft haben er ist gerade ein Mal 1 Jahr. Das Verhalten aller drei Tiere ist sehr ausgeglichen, aber verdammt verspielt!

Bereits meine beiden älteren Kater haben die Anart besessen immer Haargummis, Fleischpakete und vor allem Lebensmittel zu verstecken. Der kleine Kater, der letztes Jahr dazu kam, ist hingegen kaum zu übertreffen. Er ist extrem verspielt, angriffslustig und total wie ein kleiner Kater. Er wird nicht erwachsen. Es ist völlig irrelevant, ob er gerade ein Leckerchen bekommt, eine Paprika oder Ähnliches, jedes Lebensmittel nimmt er wie seine Beute in den Mund und rennt weg um es zu verstecken. Ein wirklich sehr lustiges Erlebnis war, dass ich während des Aufräumen sein damaliges Versteck finden konnte und dort auch ca 20€ in 5€ Scheinen herausgeholt habe. Der kleine Racker hat es abgebissen, angebissen und angelutscht.

Ich finde jede Art sehr süß und lach mich eigentlich immer weg. Mit den Lebensmitteln passen wir natürlich besonders auf, damit kein Schimmel oder anderes Ungeziefer auftaucht. Ich bin froh, dass meine Kater so lustige Dinge machen, denn es ist wie im Kino.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben 4 Katzen zu Hause. Darunter sind eigentlich so ziemlich alle Altersgruppen, also von alt, bis noch ganz jung. Und auch bei uns, kommen so manches Mal einige Sachen weg, wo wir uns dann auch fragen, wo diese hingekommen sind. Manchmal kommen wir gar nicht direkt auf die Idee, dass es vielleicht die Katzen gewesen sein könnten, doch später wird uns dann einiges klar.

So hatte mein Freund beispielsweise seine Handyhülle, die er auf meinem Schreibtisch liegen hatte. Und die war auch noch da, denn ich habe sie noch kurz vorher gesehen, als sie aber dann plötzlich weg war. An der Handyhülle befindet sich so ein Stück Stoff, damit man das Handy herausziehen kann. Und ich denke, dass dieses eine Katze dazu verleitet hat, die Hülle zu klauen.

Plötzlich war also die Hülle weg. Und ich habe sie auch zusammen mit meinem Freund gesucht. Zuerst natürlich in meinem Zimmer. Wir haben alles verrückt, aber sie war nicht aufzufinden. Ich habe immer wieder mal nach der Hülle geschaut. Nach etwa 3 Monaten, wurde sie dann endlich gefunden. Sie lag im Flur unter dem Schuhschrank. Da man dort nicht so leicht runter greifen kann, haben wir da nicht nach geschaut, da wir auch gar nicht damit gerechnet haben, dass sie eventuell dort sein könnte. Als meine Mutter aber dann den Schrank verrücken wollte, damit sie darunter sauber machen kann, kam sie zum Vorschein. Da war es dann schon klar, dass es eine Katze war, die wahrscheinlich damit gespielt hat, und die Hülle dann unter den Schrank rutschte.

Auch werden gerne Labellos geklaut, mit denen die Katzen dann spielen. Meistens wissen wir es auch, da man es einfach hört, wenn sie damit spielen. Und wir lassen sie dann auch in Ruhe spielen. Nur meistens ist es dann leider so, dass die Labellos spurlos verschwunden sind. Die Labellos findet man dann aber unter Schränken wieder, wenn man mit einem langen Gegenstand darunter hergeht. Das gleiche gilt natürlich auch mit Stiften aller Art.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unsere Katzen klauen auch immer gerne meine Haargummis und meine Haarklammern. Jedoch ziehen sie mir diese nicht aus den Haaren, das hat sich noch keiner getraut. Des Weiteren stibitzen die Kater auch sehr gerne Sektkorken und tragen dies selbstverständlich mit Stolz durch die Wohnung. Wenn man ihnen etwas wegnehmen möchte, dann rennen sie immer schneller und beschützen ihre vermeidliche Beute auch vehement.

Ansonsten handelt es sich oftmals um Essen, welches sie verstecken. Dabei kann es auch Essen sein, welches sie gar nicht essen, sondern einfach nur zum Spielen benutzten wie eine Möhre. Im Grunde genommen nutzen unsere Kater alles zum Spielen und Verstecken es, tragen es stolz wie Oskar durch die Wohnung.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann durchaus sagen, dass es sich bei meinem Kater in Grenzen hält. Er klaut kaum Sachen, es bleibt so gut wie alles an seinem Platz. Das einzige, was er immer verschleppt, sind seine ganzen Spielzeuge. Davon habe ich mal sehr viel gekauft, aber vieles ist einfach nicht mehr auffindbar, er hat es scheinbar irgend wo versteckt. Ansonsten ist er sehr lieb, er klaut nichts und nimmt auch keine Haargummis oder ähnliches zum spielen. Er weiß, was sein Spielzeug ist, was zwar sehr ungewöhnlich für einen Kater ist, jedoch für mich unproblematischer ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^