Media Markt drückt sich vor Reparatur
Habe im Januar ein Samsung G S II bei Media Markt gekauft. Nun meldete sich der Akku mit einem Warndreieck und Thermometer im Display. Ich also zum Reparaturservice. "Der Akku ist Schrott, außerhalb der Garantie von 6 Monaten. Aber ich versuche trotzdem das Gerät einzuschicken"
Nach einer Woche konnte ich es wieder abholen. Allerdings wurde es nicht repariert, weil die angeblich einen Flüssigkeitsschaden festgestellt hätten! Ich schwöre bei allem was Heilig ist, ich habe das Handy benutzt wozu es da ist, habe es in meiner Tasche in einer Schutzhülle aufbewahrt. Es ist niemals feucht geworden und es wurde auch keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Es ist mir auch nicht runtergefallen o. ä.
MediaMarkt meinte noch ich hätte besser eine Zusatzversicherung abschließen sollen, dann wär das kein Problem gewesen. aber weil ich das nicht gemacht habe könnte er mir nicht helfen. Allmählich dämmert mir es: die reparieren nur wenn man diese Zusatzversicherung abgeschlossen hat, sonst finden die immer irgendwas damit die fein raus sind. Hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit einer Digicam. Kennt Ihr das auch?
Ich kenne das eigentlich nicht so. Mir hat noch keiner versucht etwas zu unterstellen und meine Sachen wurden anstandslos repariert, allerdings hatte ich immer Garantiefälle. Wenn die Garantie, wie in deinem Fall, abgelaufen ist, müssen die es nun mal nicht auf ihre Kosten einschicken und reparieren, denn du hast ja keinen Anspruch mehr. Eine Versicherung hätte in dem Fall dann vielleicht sogar mehr Sinn gemacht. Du kannst das Gerät aber selber reparieren lassen.
Rechtlich ist Media Markt da leider auf der sicheren Seite, denn während der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist gibt es nach 6 Monaten eine so genannte Beweislastumkehr. Nach diesen 6 Monaten musst du also beweisen, dass du den Schaden nicht selbst verursacht hast. Da dazu i.a.R. ein teurer Gutachter nötig wäre, um zu beweisen, dass es sich nicht um einen Flüssigkeitsschaden handelt, wird das leider problematisch.
Andererseits muss man heute auch sehen, dass diese Geräte nicht für die Ewigkeit gemacht sind, dass ein Handy nach wenigen Monaten den Geist aufgibt ist leider nicht mehr die Ausnahme und wird von den Käufern ja auch hingenommen, denn sie kaufen weiterhin diesen ganzen Billig-Schrott, bei dem der Verfall schon (im wahrsten Sinne des Wortes) vorprogrammiert scheint.
Also, besser beim nächsten Handy etwas mehr Geld für etwas weniger Schnickschnack ausgeben, dann kommst du am Ende günstiger davon. Oder du machst es so wie ich und kaufst die ganz billigen Handys, ohne besondere Funktionalität. Für 10 bis 30 Euro bekommst du so ein Gerät, da ist der Ärger nicht ganz so groß wenn es mal kaputt geht.
Ansonsten muss man sagen: Den Verkäufern in solchen Märkten ist die rechtliche Seite oft selbst nicht klar, den Kunden leider auch nicht. So kommt es oft, dass der Kunde seine Rechte nicht wahrnehmen kann, weil einfach niemand so genau weiß, wer jetzt welche Rechte hat. Was das angeht sollte es in Deutschland wirklich transparenter zugehen.
Moment, ich lese gerade, du hast das Handy im Januar gekauft? Wie kommen die dann darauf, dass es außerhalb der 6-monatigen Garantiezeit liegt? Selbst wenn du es am 1. Januar gekauft haben solltest, hättest du nun noch rund 2 Wochen. Ich würde nochmal hingehen und sie fordern den Flüssigkeitsschaden zu belegen, denn noch müssen sie dir nachweisen, dass du den Schaden selbst verursacht hast. Und selbst wenn es sich um einen Flüssigkeitsschaden handelt, wäre damit noch nicht nachgewiesen, dass dieser nach dem Kauf verursacht wurde und nicht etwa schon bei der Produktion, dem Transport oder im Media Markt selbst.
Habe das Gerät über Nacht aufgeladen und nun funktioniert es wieder, allerdings habe ich keinen Ton mehr, kann aber telefonieren, kann aber nicht hören wenn mich jemand anruft. Werde am Montag zur Verbraucherzentrale gehen, vielleicht haben die noch eine Idee. Der Mitarbeiter beim Reparaturservice hat mir ein Bild gezeigt welches angeblich mein Handy von Innen zeigt.
Also so etwas dreistes habe ich noch nie erlebt. Ich vermute mal ganz schwer, dass die Leute von Media Markt dich verarschen wollen. Denn wenn dies wirklich so stimmt, dass dein Handy wirklich keinen Wasserschaden hat, würde ich denen den Arsch von allerfeinsten aufreißen und darauf bestehen das Gerät zu reparieren oder, wenn die nicht in der Lage sind, diese zu reparieren dann würde ich denen sagen, dass sie den vollen Kaufpreis zurück erstatten sollen.
Wahrscheinlich haben die Mitarbeiter von Media Markt einfach etwas im Bericht gepfuscht und haben dir sogar ein anderes Bild vom Handy gezeigt, was nicht von dir ist. Ich würde daher auch mal versuchen dass Handy selber zu Samsung einzusenden, und wenn da dasselbe raus kommt, solltest du zu Media Markt gehen und das Geld zurück fordern. Denn leider ist Media Markt dafür bekannt, dass sie sehr gerne bei Service sparen und dann gibt es leider auch sehr oft ärger mit der Garantie.
Also Media Markt befindet sich hier wirklich auf der sicheren Seite. Aus Kulanz hilft Media Markt generell aber dennoch weiter, nur bei Dingen wie Flüssigkeitsschaden sehr häufig nicht. Dies zeugt immer davon, dass das Handy anders genutzt wurde, als es sollte. Media Markt hätte sonst sicherlich ein neuen Akku gesponsert, denn so kenne ich Media Markt nur.
Ich denke du wirst dir wohl oder übel ein neuen Akku aus der eigenen Tasche kaufen müssen, da Media Markt auf der sicheren Seite ist und der Schaden scheinbar ein "Wasserschaden" sein soll bringt es nichts, auf Kulanz zu hoffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190403.html