Perverse Sendung Quotenbringer im chinesischen Fernsehen?

vom 15.06.2012, 23:21 Uhr

Chinesische Todeskandidaten sind die Quotenbringer im Fernsehen in China. Eine hübsche Moderatorin interviewt die in Handfesseln vorgeführten und zum Tode verurteilten Verbrecher vor deren Hinrichtung. Diese TV-Sendung ist sehr populär in China. Jeden Samstagabend sehen sich 40 Millionen Zuschauer an, welche letzten Worte der zum Tode Verurteilte noch an seine Hinterbliebenen richtet. Emotionen kommen hoch. Der Todeskandidat verzweifelt und zeigt Reue. Häftlinge fallen auf die Knie und bitten um Vergebung.

Die chinesischen Behörden sind der Meinung, dass solch eine Show potentielle Verbrecher abschreckt und als Erziehungsmittel fungiert. Über 50 Kapitalverbrechen können mit dem Tode bestraft werden. Gezeigt werden jedoch nur Menschen, die ein Tötungsdelikt begangen haben.

Eine solche Fernsehsendung samstagsabends zur Unterhaltung zu bringen finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Trotz ihrer Verbrechen habe ich Mitleid mit diesen Menschen, die sicherlich verzweifelt sind und dann im Fernsehen vorgeführt werden. Insgesamt sollen in China jährlich mehrere Tausend Menschen die Todesstrafe erleiden. Wie würde euch solch eine Samstagabendsendung zusagen? Glaubt ihr, dass wirklich 40 Millionen Zuschauer sich diese makabre Sendung ansehen werden? Ich bezweifle, dass diese Sendung wirklich abschreckend auf andere Verbrecher wirkt, wie beurteilt ihr das? hier

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, wenn eine Sendung so viele Zuschauer hat, wird sie nicht abschreckend wirken. Gerade weil sie auch nett moderiert wird, sieht man wahrscheinlich einfach nicht, dass es sich hier auch um Menschen handelt.

Ich bin eh der Meinung, dass man die Todesstrafe abschaffen sollte, weil diese längst überholt ist. Klar man hat es früher so gemacht und in einigen Ländern, wird es auch immer noch gemacht. Aber was bringt es denn? Selbst diese Todesstrafe soll ja abschreckend wirken, ob sie das wirklich macht sei mal dahin gestellt. Denn Straftaten werden ja trotzdem begangen.

Ob es wirklich so viele Zuschauer sind, kann man ja gerade bei China nicht sagen. Dort kann man aufgrund der Staatsstruktur nie sagen, ob etwas echt oder nur gestellt ist. Aber viele Menschen gaffen gerne und ergötzen sich an anderen Menschen Leid, also ist das durchaus denkbar, dass es wirklich war sein könnte, zumal diese Sendung zur Primetime läuft.

Mir würde so eine Sendung nicht gefallen und ich würde sie auch nicht sehen wollen. So eine Sendung soll polarisieren und so haben Strafffällige einen sehr schlechten Stand in China. Auch denke ich nicht, dass es davon abhält Straftaten zu begehen. Man weiß ja, was die Strafe sein wird. Ob da jetzt nun noch eine Kamera steht oder nicht, macht da denke ich wenig Unterschied.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gäbe in Deutschland auch sehr viele Menschen, die sich eine solche Sendung anschauen würden. Die Menschen sind in allen Ländern und waren zu allen Zeiten gleich. Früher waren die Hinrichtungen öffentlich und viele Menschen, auch Kinder, haben zugeschaut. In Rom waren die blutigen Gladiatoren auch ein Publikumsspektakel. Im Mittelalter wurde Hexen öffentlich verbrannt. Die Fernsehsendungen sind nur die Fortsetzung solcher Veranstaltungen mit modernen Mitteln.

Schon immer sollten die öffentlichen Hinrichtungen oder Zurschaustellungen von Verbrechern der Abschreckung dienen. Leute, die leichtere Verbrechen begangen hatten, wurden an den Pranger gestellt, um sie öffentlich bloßzustellen und die anderen davon abzuhalten, auch solche Taten zu begehen. Aber ich glaube nicht, dass es wirklich eine Abschreckung war. Viele Taten geschehen ja auch im Affekt, gerade Beziehungstaten. So glaube ich auch nicht, dass diese chinesische Fernsehsendung Abschreckungseffekt hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde einige Dinge, die im chinesischen TV gezeigt werden, sehr abartig, pervers und einfach nur menschenunwürdig. Jedoch sind die Asiaten sehr anders gestrickt, dass darf man auf keinen Fall vergessen. Asiaten haben die Abart sich am Leid anderer in TV-Shows zu erfreuen schon seit Langem.

Ob es wirklich hilfreich ist zum Tode verurteilte Täter im TV vorzuführen und vor allem als Abschreckung zu nutzen, glaube ich kaum. Für mich ist der Aspekt völlig weltfremd und ich denke auch überhaupt nicht, dass dieser Aspekt damit im geringsten verfolgt werden soll. Ich vermute eher, dass es hier heißt, die haben eh nichts mehr zu verlieren und sind so gut wie Tod, also lass sie als Belustigung der Menschen und zur Geldscheffelung für die Show noch mal benutzen. Der Satz " Zur Abschreckung " ist nur für die Menschenrechtler etc. sehr wichtig, damit das Land nicht wieder ein Mal in Ungnade fällt. Auf China wird seit Jahren geachtet und oftmals mit dem Finger gezeigt, wegen den Nahrungszufuhren, den Umgang mit Tier und auch Menschenrechten. Daher wird der Satz zur Abschreckung genutzt. Wirklich daran glauben tut wahrscheinlich keiner.

Welch eine Abschreckung sollte das Vorführen derartiger Täter denn sein? Das man noch Aufmerksamkeit im TV bekommt? Für mich völlig bekloppt, es gibt genügend Menschen auf der Welt, die genau solch einen Auftritt wollen und sicherlich nicht abgeschreckt sein werden!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge