TV: Vermummte und stimmenverstellte Täter echt?

vom 15.06.2012, 21:40 Uhr

Hier habe ich gefragt Dürfen Journalisten eigentlich schweigen? Mich würde aber mal interessieren, ob diese vermummten, unkenntlich gemachten und stimmenverstellten Täter, die man im Fernsehen sieht und die sich unbekümmert interviewen lassen auch wirklich echt sind. Wie kommt es, dass die Polizei, die ja geschult ist, Täter zu finden diese Täter nicht finden, aber Journalist XY auf einer Bank im Park sitzt und diesen Täter interviewt? Irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn ein Täter zur Fahndung ausgeschrieben ist und er einfach nichts ins Netz geht und ein Journalist ihn findet.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn diese Täter echt sind (ich weiß nicht, inwieweit das der Fall ist, zum Teil sind sie aber sicherlich nur gestellt), dann heißt das nicht, dass die Polizei sie nicht kennt. Selbst wenn die Polizei ganz genau weiß, dass der Täter die Tat begangen hat, solange sie es nicht nachweisen könne, sind sie machtlos. Dass diese Täter gegenüber Journalisten oft redefreudiger sind als gegenüber der Polizei, dürfte wohl verständlich sein. ;)

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ thairu: Oft wird doch sogar gesagt, dass dieser Täter von der Polizei gesucht wird. Dann sollte die Polizei doch auch so "schlau" sein können ihn zu finden, wenn es ein Journalist kann und es kann doch nicht sein, dass die Leute, die für Recht und Ordnung sorgen sollen so einen Täter einfach nicht bekommen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube schon, dass diese Menschen echt sind. Sie wenden sich wahrscheinlich selber an Journalisten, um ihre Geschichte zu erzählen, aber eben nicht an die Polizei. Sie wollen zwar an die Öffentlichkeit, aber nicht ins Gefängnis.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



MissMarple hat geschrieben:@ thairu: Oft wird doch sogar gesagt, dass dieser Täter von der Polizei gesucht wird. Dann sollte die Polizei doch auch so "schlau" sein können ihn zu finden, wenn es ein Journalist kann und es kann doch nicht sein, dass die Leute, die für Recht und Ordnung sorgen sollen so einen Täter einfach nicht bekommen.


Wie gesagt, häufig sind diese Personen der Polizei bekannt und im Grunde wissen sie dort auch, dass sie der Täter ist. Das finden ist also nicht das Problem. Und dennoch: Solange es keine Beweise gibt, hat die Polizei keine Chance. Würde der Fall zur Anklage gebracht und müsste aus Mangel an Beweisen fallen gelassen werden, wäre auch niemandem geholfen.

Und wie ich schon sagte: Natürlich ist die Hemmschwelle gegenüber einem Journalisten über die Tat zu reden wesentlich geringer, als gegenüber der Polizei.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne solche Szenen eigentlich so, dass es sich dabei um ehemalige Täter handelt oder um Personen denen die Taten (noch) nicht zugeordnet werden konnten. Wie echt die Personen sind, wissen nur sie selbst. Aber es kommt natürlich auch darauf an bei welchem Sender und welchem Format man so etwas sieht. Und jemand der zur Fahndung ausgeschrieben ist, ist doch auch nicht automatisch der Täter.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^