Kann es sein, dass Insekten immer größer werden?
Wir haben leider auf unserer Terrasse hin und wieder ein Wespennest. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wespen von Jahr zu Jahr größer werden. Auch die Hummeln, die auf unserer Terrasse fliegen sind viel größer als vor einigen Jahren noch. Neulich dachte ich aus den Augenwinkeln zu sehen, dass ein kleiner Vogel angeflogen kommt. Aber es war eine Hummel. Die Hornissen sind auch größer, oder bilde ich mir das ein? Bei den Honigbienen kann ich es nicht sagen, weil ich dazu keinen Vergleich habe. Denn Honigbienen fliegen hier selten herum.
Bei Mücken ist mir das wohl auch aufgefallen. Diese sind bald so groß wie diese "Schneider" oder wie man sie auch in manchen Gebieten Deutschlands nennt, Schnaken. Habt ihr auch diese Beobachtung machen können? Woran liegt das oder ist es wirklich nur Einbildung?
Das mit den Wespen muss Einbildung sein. Eventuell hast du einfach dieses Jahr eine andere Wespenart als die letzten Jahre, es gibt ja nicht nur eine einzige Sorte Wespen. Und Hummeln in der Größe kleiner Vögel habe ich trotz eines lebhaften Interesses an meiner Umwelt noch nicht beobachten können.
Mit den Mücken könntest du allerdings Recht haben. Deutschland wird ja allgemein klimatisch betrachtet in den letzten Jahren wärmer, so dass durchaus auch einige Mückenarten eingewandert sind, die es bisher nur in südlicheren Gefilden gab. Eine unangenehme Entwicklung.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Insekten größer werden. Auch bei Mücken habe ich das noch nicht gemerkt. Es wäre für mich auch schlimm, wenn das so wäre, weil ich eine Bienen- und Wespenphobie habe. Hornissen gibt es hier bei uns Gott sei Dank nur sehr selten. Schmetterlingen könnten von mir aus ruhig größer werden. Es kann aber sein, dass durch den globalen Tourismus neue Arten von Insekten eingeflogen werden und auch in unserem Klima überleben. In Australien haben wir einmal eine Wespe gesehen, die ungefähr zehn Zentimeter groß war. Sie hat mit einer Spinne gekämpft, die mindestens doppelt so groß war. Es war eine grausige Vorstellung. So etwas möchte ich nicht in meinem Garten haben.
Ich habe diese Feststellung eigentlich noch nicht gemacht, auch wenn ich hier ganz ehrlich gesagt nicht wirklich darauf achte, ob das eine Insekt jetzt im nächsten Jahr größer daher kommt als im Vorjahr oder anders herum. Ich würde einfach mal behaupten, dass dir hier deine Augen bzw. deine Wahrnehmung einen Streich gespielt hat, obwohl ich jetzt kein Biologe bin und ich dir nicht sagen kann, ob der Klimawandel in den letzten paar Jahren sich irgendwie auf den Insektenbestand und deren Größe ausgewirkt hat.
Normalerweise ist es aber doch so, dass sich solche phänotypischen Erscheinungen (Äußerliche Veränderungen zum Beispiel) erst im Laufe vieler, vieler Generationen bemerkbar machen, so wie die Weiterentwicklung des Homo Sapiens zum Menschen. Solche evolutionären Sprünge und Entwicklungen sind immer stark vom Umfeld abhängig und Tiere passen sich dem Umfeld an - Wenn jetzt gute Lebensbedingungen für diese Insekten herrschen und genügend Futter vorhanden ist, werden sie garantiert auch wachsen und in ihrer Anzahl vermehrt vorkommen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies von einem aufs nächste Jahr passiert, geschweige denn innerhalb eines Jahrzehntes, so etwas dauert eben.
Wenn die Tiere jetzt wirklich um einiges größer sind als die Besuch aus dem letzten Jahr, wie du sie im Kopfe hast, dann würde ich wahrscheinlich eher der Theorie zustimmen, dass es sich hierbei jetzt um eine andere Insekten-Art handelt, welche eben dadurch gekennzeichnet ist, dass sie größer ist als bestimmte andere Arten.
Ich hatte neulich sogar eine Hummel im Auto. Die war der Meinung von Thüringen nach Sachsen umsiedeln zu wollen. Aber ich kann nicht behaupten, dass diese Hummel größer war, als andere Exemplare vor Jahren. Auch bei anderen Insekten habe ich das Phänomen noch nicht beobachten können.
Es kann natürlich mit der globalen Klimaerwärmung zu tun haben, dass die Insekten immer größer werden, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann, weil der Anstieg der Temperaturen hier eigentlich noch nicht so drastisch ist, das kommt alles noch. Es ist also noch ein Weilchen bis bei uns die Vogelspinnen und Riesenlibellen einziehen, aber es wäre zumindest eine Erklärung. An sich würde ich dann aber auch eher sagen, dass es sich wahrscheinlich um größere Arten handelt, es gibt ja nicht nur eine Wespenart. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass du dich einfach so sehr dafür fürchtest, dass sie dir groß erscheinen, obwohl das an sich überhaupt nicht der Fall ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190395.html