Dürfen Journalisten eigentlich schweigen?

vom 15.06.2012, 21:18 Uhr

Fast jeder unter uns kennt bestimmt die Sendung "Akte 2012 deckt auf". Da sind Journalisten, die kriminelle Machenschaften aufdecken und auch mit den Tätern sprechen und sie interviewen. Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass die Journalisten die Täter nicht der Polizei übergeben müssen. Denn Mitwissenschaft ist doch in Deutschland verboten und wenn man von einer Tat weiß und den Täter kennt, muss man doch, wenn es kein Verwandter ist auch aussagen.

Haben Journalisten da ein Zeugnisverweigerungsrecht? Wenn Journalisten kein Zeugnisverweigerungsrecht haben, warum können sie dann die Täter decken und dabei straffrei ausgehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Journalisten haben kein Zeugnisverweigerungsrecht, nein. Pauschal kann man dir die Frage nun aber nicht beantworten, da die rechtliche Situation doch immer sehr von den Umständen abhängt.

Es kommt aber immer wieder vor, dass Journalisten verhaftet werden, da man sie so zu einer Aussage zwingen möchte. Da es unter Journalisten aber einen Kodex gibt, dass die Quellen nicht bekanntgegeben werden, wenn diese es nicht wünschen, und da sich die meisten an diesen Kodex halten, gelingt dies oft nicht.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Journalisten dürfen ihre Quellen geheim halten, außerdem haben sie ein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht, genauso wie Priester und Ärzte. Die freie Presse ist in unserer Verfassung ein sehr hohes Gut. Wahrscheinlich hat man ihnen deshalb dieses Recht zugesprochen. Uns zwar ist das ein Zeugnisverweigerungsrecht aus beruflichen Gründen. Aus privaten Gründen haben nahe Verwandte ein Zeugnisverweigerungsrecht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne mich mit den genauen Regeln nicht aus, aber ich würde eher dazu tendieren, dass Journalisten keine Sonderrechte haben. Sie werden wahrscheinlich gesetzlich wie alle anderen Menschen auch behandelt. Aber ich denke so etwas würde man sowieso nur in den wenigsten Fällen rauskriegen, und was diese Sendung angeht, bin ich etwas skeptisch, weil in denen nicht wirklich abnehme, was dir mir da versuchen zu erzählen.

Das ist dort doch nur alles gespielt. Abgesehen davon glaube ich aber, das Journalisten trotzdem eine Aussage machen müssen, wenn sie mehr wissen als die Polizei. Schließlich kann man sie nicht wirklich mit Ärzten vergleichen. Und ich glaube, auch Priester müssen bei der Polizei eine Aussage machen, wenn sie über einen Mord oder so Bescheid wissen. Aber ich bin mir da wie gesagt nicht ganz sicher, ich denke da gibt es ein paar unklare Gesetze, und das die Journalisten da trotzdem noch nimmer durch kommen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^