Dicker Schlüsselbund oder abgespeckte Version?

vom 15.06.2012, 19:06 Uhr

Ich mag es überhaupt nicht, wenn man einen dicken Schlüsselbund in der Tasche mit sich herumträgt. Daher besteht mein Schlüsselbund auch nur aus zwei Schlüsseln für die Haus- und die Wohnungstür. Als ich noch eine Garage hatte, befand sich auch dieser Schlüssel noch an dem Ring. Das war es dann aber auch schon. Der Kellerschlüssel, der Briefkastenschlüssel sowie mein Autoschlüssel befinden sich nicht an dem Ring, an dem die anderen beiden Ringe hängen. Wenn ich zum Beispiel nur mit dem Hund rausgehe, benötige ich in der Regel keinen Autoschlüssel, so dass ich diesen dann auch nicht mit mir herumtragen möchte. Auch den Briefkastenschlüssel muss ich nicht immer dabei haben, gerade auch, weil ich nur eine Etage über dem Briefkasten wohne und daher auch zwischendurch einfach zum Briefkasten gehen kann.

Ich finde es auch sehr unschön, wenn man so einen dicken Schlüsselbund hat, dass sich dieser als dicker Klumpen in der Hosentasche abzeichnet. Wenn ich ausgehe, lasse ich den Wohnungsschlüssel auch im Auto und stecke dann nur den Autoschlüssel ein. Wie handhabt ihr das? Stört es euch auch, einen dicken Schlüsselbund einzustecken und habt diesen daher euren Schlüsselbund abgespeckt? Oder tragt ihr einen sehr üppigen Schlüsselbund mit euch herum, der vielleicht nicht nur aus den Schlüsseln besteht, sondern vielleicht noch aus mehreren Anhängern, Stofftieren und ähnlichem? Wie und wo transportiert ihr den Schlüsselbund?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das mit einem Karabiner gelöst. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin oder mal nicht selbst fahren muss, nehme ich Wohnungs- und Haustürschlüssel einfach ab und lasse das große Bund zu Hause. Da ich aber meistens selbst fahren muss und auch eine Handtasche dabei habe, schleppe ich im Normalfall das volle Programm mit mir herum. Hat den Vorteil, dass ich nicht suchen muss.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch nur sehr wenig an meinem Schlüsselbund. Ich besitze ein Schlüsseletui, an dem ich meine Schlüssel befestigt habe. Daran sind aber nur der Haustürschlüssel, der gleichzeitig auch der Wohnungsschlüssel ist und mein Autoschlüssel befestigt. Außerdem ist noch ein Schlüsselanhänger mit einem Einkaufswagenchip an dem Schlüsseletui befestigt. Ich mag es auch nicht, wenn der Schlüsselbund so riesig ist.

Zum Glück brauche ich aber auch nicht mehr Schlüssel, unser Keller ist nie abgeschlossen und an unserem Briefkasten steckt der Schlüssel immer. Meinen Schlüssel transportiere ich nicht in der Hosentasche, aber auch in der Handtasche oder im Rucksack würde ich einen großen Schlüsselbund unpraktisch finden. Der einzige Vorteil ist, dass man ihn schneller findet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe einen etwas größeren Schlüsselbund. Daran befinden sich drei Haustürschlüssel (unterschiedliche), der Autoschlüssel, der Haustürschlüssel meiner Eltern und der Chip für die Stechuhr meiner Arbeitsstelle sowie ein oder zwei Schlüsselanhänger. Ich trage den Schlüsselbund aber auch nicht in der Hosentasche. Im Normalfall befindet er sich in meiner Handtasche, da spielt seine Größe eine eher untergeordnete Rolle.

Schlimmer als fette Schlüsselbunde (ich rede jetzt nicht von Extremen mit zweiunddreißig Schlüsseln und Anhängern) finde ich eigentlich eher fette Geldbeutel, in denen sich ein komplettes Familienalbum an Fotos befindet nebst allem möglichen anderen Kram wie zig Kassenzettel und ähnlichem.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein großer Schlüsselbund, an dem mehr als die benötigten Schlüssel hängen, ist für mich nicht drin. Da ich keine Handtasche mitnehme, habe ich die Schlüssel stets in der Jacken- oder Hosentasche. Da kann ich kein riesiges Schlüsselbund unterbringen. Ich habe lediglich drei Schlüssel an meinem Schlüsselbund, den Haustür- und den Wohnungsschlüssel, sowie den Briefkastenschlüssel. Alle anderen Schlüssel hängen am Schlüsselreck. Ich frage mich wirklich, warum es manchen Menschen so wichtig ist, alle möglichen Schlüssel mit sich rumzuschleppen. Das kann doch nur störend sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir geht es ganz ähnlich wie den meisten hier und ich spreche mich eigentlich auch eher für die "aufgeräumte" Variante des Schlüsselbundes aus, obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, dass sich selbst an meinem dünnen Schlüsselbund viele Schlüssel habe, die ich eigentlich gar nicht benötige und sie dennoch ständig immer mit mir herum trage. Meine ganzen Haustürschlüssel und die Schlüssel für das Gartentor brauche ich natürlich jeden Tag, damit ich überhaupt ins Haus komme, von daher kann ich auf diese einfach nicht verzichten, bei den anderen Schlüsseln ist dies wiederum schon eher fraglich.

Dann habe ich noch den Schlüssel für den Briefkasten am Schlüsselbund, den ich aber eigentlich nie benötige, da ich die Post zum einen nur sehr selten herein hole und zum andern kann ich mit meinen relativ dünnen Händen auch so ganz gut in den Schlitz packen. Ansonsten habe ich noch einen sehr alten Schlüssel für ein Schließfach an meinem Bund, welchen ich damals in der Schule habe vergessen abzugeben. Diesen habe ich noch nie abgemacht und trage ihn jetzt auch schon lange Zeit einfach unnützer Weise mit mir herum.

Was mich an den dicken Schlüsselbunden wirklich am meisten stört, ist die Tatsache, dass sie einfach viel zu schwer werden. Wenn ich jetzt zum Beispiel mal den Schlüsselbund meiner Mutter betrachte, wiegt dieser ein gefühltes Kilo und sie hat dort einfach jeden nur erdenklichen Schlüssel befestigt, den man überhaupt benötigen könnte. Ich selbst habe da schon gar keinen Überblick mehr und sie selbst vermute ich mal auch nicht. Auch stört es mich eben sehr in Kombination mit dem Autoschlüssel, dass das Schlüsselbund dann immer aus der Zündung beim Auto baumelt und mir so ständig an den Kniescheiben hängt - Das nervt mich persönlich zum Beispiel total, weshalb ich meinen Autoschlüssel immer separat trage.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe nur drei kleinere Schlüsselbunde. Einen mit Haus- und Briefkastenschlüssel, einen mit Fahrzeugschlüssel und einen dienstlichen Schlüsselbund, an welchem sich alle Schlüssel befinden, die ich auf der Arbeit benötige. Ein großer Schlüsselbund wäre für mich nur ein absoluter Störfaktor und wenn ich diesen verlieren würde, wären gleich alle Schlüssel weg.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe überhaupt kein Schlüsselband an meine Haustürschlüssel. Mich nervt das Band daran und es wirkt immer so groß, obwohl man eigentlich nur 2 oder 3 Schlüssel daran hat. Außerdem verknotet sich das Ding immer in meiner Handtasche mit anderen Sachen, die ich darin aufbewahre. Ich werde mir auch keines zu legen, da ich es eigentlich sehr unhandlich finde, und um den Hals würde ich mir es eh nicht hängen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Beste was ich mal gesehen habe, war mal eine Frau die nicht nur einen übermäßig großen Schlüsselbund hatte, sondern darauf auch noch einen gigantischen Teddybär dran, also kein Schlüsselanhänger mehr. Sowas ist natürlich schon extrem übertrieben, auch ich finde es auch generell eher unschön, wenn mit so einem großen Schlüsselbund herumläuft. In gewisser Weise scheint das für viele auch ein bisschen etwas wie ein Statussymbol sein, den man präsentieren kann.

Ich finde, dass es Vor- und Nachteile hat wenn man mit einem großen Schlüsselbund herumläuft. Einerseits könnte man meinen, dass ein solcher Schlüsselbund nicht so schnell verloren geht, schließlich ist er größer und es dürfte einem eher auffallen, wenn man ihn verlegt, wohin gegen man so einen kleinen Schlüssel auch schon mal übersehen kann, wenn er aus der Hosentasche fällt oder man ihn irgendwo liegen lässt. Andererseits jedoch hat dies auch den Nachteil, dass man alles verliert, wenn der Schlüsselbund verloren geht, man kommt nicht mehr ins Haus, auch nicht ins Auto, man ist eigentlich ziemlich aufgeschmissen und es wird auch ziemlich teuer. Verliert man nur einen Schlüssel, ist das nicht so das Problem, aber wenn du beispielsweise den Autoschlüssel verlierst, den du in der Hosentasche hast, dann kommst du nicht mehr ins Auto und kannst dir auch deinen Hausschlüssen nicht mehr holen.

Ich selbst habe nur kleinere Schlüsselbunde, ich finde das deutlich praktischer. An einem habe ich Hausschlüssel und Briefkasten, an einem anderen Auto- und Garagenschlüssel und an einem dritten habe ich dann weniger wichtige Schlüssel wie Briefkasten, Postfach und Hintertür unseres Hauses. Man kann sich dann eben mitnehmen, was man braucht, der Nachteil ist natürlich auch der, dass man gegebenenfalls nicht das dabei hat, was man braucht, so geht es zumindest mir, wenn ich mit dem Auto weg, war, vor dem Haus stehe und den Briefkastenschlüssel nicht dabei habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag es lieber einen kleinen Schlüsselbund zu haben. Diesen kann man bequem in die Tasche machen ohne das diese gleich ausbeult. Ich verstehe auch gar nicht, wie manche Menschen so riesige Schlüsselbunde haben können. Ich habe nur wenige Schlüssel, welche ich alle an einem Bund habe. Mein Haustürschlüssel ist für oben und unten und dann habe ich nur noch einen Schlüssel für die Waschmaschine, den Keller und meinen Briefkasten. Den Autoschlüssel stecke ich meistens so in die Tasche meiner Hose oder in eine Handtasche.

Einen Schlüsselbund als Statussymbol brauche ich nicht und ich habe für so was auch sicherlich zu wenige Schlüssel. Ich verstehe auch nicht, woran man da erkennen soll, ob jemand Geld hat oder nicht. Schlüssel bekommt man ja überall her.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge