Welche Freibeträge gelten für Bausparer?

vom 15.06.2012, 18:57 Uhr

Mir wurde als lukrative Geldanlage und sehr gute Sparmöglichkeit das Bausparen empfohlen. Einige Angebote liegen mir auch bereits vor und es erscheint mir wirklich ein solides und vernünftiges Sparmodell zu sein. Zwar unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter teilweise sehr, aber wenn man ausreichend Zeit investiert und sorgfältig vergleicht zahlt sich das ja sicherlich auch aus.

Ich ärgere mich schon etwas, dass ich nicht bereits früher damit begonnen habe. Was mir noch nicht so ganz klar ist beim Bausparen ist, wie es da überhaupt mit den Freibeträgen aussieht. Es wäre toll, wenn mir jemand dazu genaueres mitteilen könnte. Welche Freibeträge gelten denn eigentlich für Bausparer?

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Freibeträge koppeln sich an das Einkommen welche erzielt worden ist. Für das Jahr 2016 gelten dabei die Regeln, dass Jahreseinkommen bei alleinstehenden 25.600 Euro nicht übersteigt und bei verheirateten liegt es bei 51.200 Euro. Kommen Kinder noch mit dazu, dann entfällt darauf ebenfalls ein Anteil.

Maximal wird dabei für Alleinstehende eine Prämie von 512 Euro gezahlt und für verheiratete das Doppelte. Solange du also nicht genauere Informationen zu deinem Jahreseinkommen machst, zu deinem Familienstand usw. dann wird man dir auch nichts genaues sagen können. Eigentlich sollte dich der Berater dahingehend auch aufgeklärt haben und dir das ganze vorrechnen können, welche Freibeträge dabei für dich gelten würden und welche Förderung du erwarten kannst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge