Computer ohne Tastatur formatieren

vom 15.06.2012, 13:36 Uhr

Ich habe einen älteren Computer hier herum stehen. Dieser ist eigentlich von der Hardware abgesehen davon, dass er bis jetzt noch keinen Arbeitsspeicher hat, relativ gut. Nun habe ich mir bereits einen Arbeitsspeicher bestellt und wollte den Computer dann vielleicht als Server nutzen. Da ich meinen Notebook eigentlich lieber nutze, wird der Computer nicht oft verwendet werden.

Die Tastatur von dem Computer ist mir damals ebenfalls kaputt gegangen und ich habe sie schon lange weggeworfen. Nun habe ich hier keine Tastatur, welche ich für den Server eigentlich auch nicht benötige, da ich auf diesen über eine Remoteverbindung zugreifen wollte.

Aber ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den Computer ohne eine Tastatur formatieren kann. Ich habe hier ein Gerät mit welchem ich eine interne Festplatte über USB-Anschluss an meinen Notebook stecken kann. Könnte ich denn die Festplatte nun mit diesem Gerät formatieren und so einrichten, dass der Server einsatzbereit ist? Oder muss das direkt an dem anderen Computer wegen der Hardware passieren? Würde es denn noch eine weitere Möglichkeit geben, wo ich mir keine zusätzliche Tastatur kaufen müsste?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ganz ohne Eingaben wirst du nicht weit kommen. Wobei ich nicht ausschließen will, dass es z.B. Linux Server Distributionen gibt, die hier vielleicht wirklich mit ausschließlich ein paar Mausklicks auskommen (weil sie gleich mit einer graphischen Benutzeroberfläche beim Installationsvorgang aufkommen).

Wenn du nur die Platte formatieren willst, dann reicht natürlich deine Vorrichtung, die Platte über das Notebook zu formatieren. Es mag sogar sein, dass du über das Notebook die Installation vornehmen kannst. Wobei ich denke, dass bzgl. des Bootloaders es hier zu Problemen kommen kann. Schließlich soll die Installation nicht mit deinem System auf der C Platte in Verbindung gebracht werden. Das wäre jedenfalls meine Befürchtung, wenn du für den Server eine Windows Variante vorsehen würdest. Bei Linux stelle ich mir die Problematik zunächst einfacher vor bzw. mit Boardmitteln lösbar.

Letztlich ist es wirklich so, dass du zum Betrieb keine Tastatur zwingend brauchen würdest. Für die Installation wäre sie wohl aber sehr hilfreich, wenn nicht sogar zwingend notwendig. Dazu könntest du dir ja für eine kurze Zeit eine USB Tastatur ausleihen oder aber du kaufst eine billige Tastatur, was tatsächlich im Bereich von 5 Euro (zuzüglich Versandkosten) liegen dürfte. Wenn du schon Geld in Speicher invertierst, dürfte der Betrag nicht mehr ins Gewicht fallen.

Was übrigens auch geht und als Server hinsichtlich Performance auch akzeptabel ist, wäre einfach die Nutzung eines Live-Systems von CD/DVD. Danach mountest du die vorhandene Platte und kannst eben diese komplett löschen/formatieren und danach den Server zumindest als Fileserver betreiben/benutzen. Leider habe ich selbst so einen Rechner mit Live-CD noch nie in ein Netzwerk gebracht, aber vielleicht ist dies ja auch denkbar.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ohne Tastatur wirst du wie bereits gesagt wurde mit einer Installation nichts machen können. Denn bei einer Betriebssystem Installation wird eine Tastatur vorausgesetzt da man während der Installation noch wichtige Eingaben über die Tastatur machen muss und ohne kannst du es komplett vergessen. Dann musst du, wenn du einen Computer aufsetzt, das System unbedingt am PC selber durchführen, weil das Betriebssystem während der Installation die Treiber für jeden einzelnen PC raus sucht und wenn du es an einen andern Ort machst, wird es beim Starten scheitern.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^