Leckerlies für Tiere - Ja oder nein?
Hallo zusammen,
was haltet ihr von Leckerlies für Tiere, also zum Beispiel Joghurtdrops für Hasen und Meerschweinchen? Gebt ihr euren Tieren soetwas oder lasst ihr das sein?
Ich persönlich gebe meinen Tierchen soetwas nicht, alleine schon aus dem Grund weil Joghurt in der Natur eben nicht vorkommt. Abgesehen davon habe ich mal gelesen das es für die Tiere gar nicht so gesund sein möchte. Ich gebe zu, ich habe auch schon mal welche gekauft und versucht meinen Meerschweinchen vor die Nase zu halten, allerdings haben sie die Teile gar nicht erst angerüht beziehungsweise angefressen, sondern einfach liegen lassen und waren gar nicht davon begeistert.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
Leckerlies stehe ich meist skeptisch gegenüber. Die meisten Leute denken, sie tun ihrem geliebten Tier etwas gutes, indem sie Leckerlies von aus der Werbung bekannten Markenherstellern kaufen und füttern und bewirken meist das Gegenteil damit.
Denn leider sind heutzutage die meisten Markenprodukte mit Zusatzstoffen versetzt, die darauf abzielen das Tier danach süchtig zu machen und den Tierhalter somit zu zwingen, weiter das Produkt des Herstellers zu kaufen.
Dabei gibt es auch Produkte, die zwar keinen Markennamen tragen aber dafür komplett ohne suchtfördernde Zusatzstoffe sind und dazu noch um einiges günstiger Preis.
Und wer seinen Tierchen mal etwas wirklich ausgefallenes und besonderes gönnen möchte, der kann auch zu Bio-Produkten greifen, die zwar vom Preis richtig zuschlagen aber dafür auch zu 100% frei von Zusatzstoffen sind und dadurch auch für Tiere mit Allergien geeignet. Ich würde Tieren also generell schon Leckerlies geben, nur bei der Auswahl würde ich sehr sorgfältig prüfen was die Leckerlies enthalten.
Hallöchen,
Joghurttrops und sowas (allgemein die meisten Produkte vor allem die von Vitakraft sind ungesud) bekommen meine nicht. Leckerlies gibts in Obstform. Das ist auch sehr süß, deswegen nur als Leckerlie (wie Melone oder Ananas) für die Meerschweinchen und Hasen. Solche Drops sorgen dafür,wenn man sie in Massen gibt,was leider viele machen, dass die Tiere verfetten oder Diabetes bekommen.
Mein Hund bekommt aber Leckerlie,wenn er was gemacht hat (was gutes) gehört zum lernen anfangs dazu. Dann bekommt er eben die handelsüblichen oder mal ein stück hartes brot, was er so liebt.
Das mit den Bioprodukten ist kompletter Unsinn. Meinen Hasen und Meerschweinchen ist das total Schnuppe, ob sie einen Bioapfel oder einen billigapfel bekommen. Ich kauf doch leiber ein ganzes Apfelnetz als 2 Äpfel - davon haben sie mehr. Natürlich gilt auch hier, dass sie in Odnung und nicht matschig sein dürfen - aber wie gesagt bewusst entscheiden würden sie sich dafür gleich gar nicht. Und ich kaufe das auch nich extra weil ich Bioprodukte eh für Geldmacherei halte.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Also wir kaufen für unsere Katzen keinerlei Leckerlies. Ich hab ab und an mal so Katzensticks gekauft, aber eher deshalb, weil sie eine ganze Zeit lang das Trockenfutter verschmäht haben und Dosenfutter auch nicht das Wahre gewesen ist. Also nur vorübergehend.
Für unsere Hamster, die wir damals hatten, habe ich schon das ein oder andere Leckerlie gekauft. Beide Hamster waren aus dem Tierheim und ihnen ging es schon sehr bescheiden, als sie bei uns ankamen. Mit den Leckerlies konnten wir ihr Vertrauen gewinnen, weil sie das aus unserer Hand genommen haben. Aber auch das war nur kurzzeitig. Ansonsten gab es normales Futter.
Wirklich viel davon halten tu ich auch nicht, denn im Prinzip geht es doch nur darum, daß die Hersteller versuchen dem Mensch zu suggerieren, daß er damit seinem Tier besondere Liebe und Zuwendung zeigt. Das ist allerdings völliger Quatsch! Aber nicht zu selten sehe ich vor allem Kinder im Tierfachmarkt, die unbedingt diese Leckerlies für ihre Tiere haben wollen, weil sie das eben mit Süßigleiten/Belohnungen gleichsetzen. Also haben die Hersteller ihr Ziel erreicht.
LG
Emmala
@ Winny: Ich glaube du hast meine Aussage über Bio-Produkte falsch verstanden. Ich wollte damit nicht aussagen, das Tiere Bio-Produkte lieber mögen, sondern das man sich bei den Bio-Produkten sicher sein kann, das keine schädlichen Zusatzstoffe enthalten sind, was sie vor allem für Tiere mit Allergien verträglich macht.
Ein gutes Beispiel ist der Hund meiner Schwester, der eine Allergie gegen Getreide hat und da eignet sich als Leckerlie am besten Trockenfleisch, was nur bei den Bio-Produkten oder bei sehr wenigen billig-Anbietern ohne Getreide oder Spuren davon ist.
Und bevor man das Risiko eingeht, das in nem billig-Produkt vielleicht doch noch Restspuren enthalten sind, die nicht auf der Inhaltsliste aufgeführt sind und dem Tier irgendwie schaden, kauft man doch lieber das Bio-Produkt wo man sich 100% sicher sein kann.
Hallöchen speedway,
Ich habe dich schon verstanden. Nur ich vertraue auch einfach nicht darauf,dass die Produkte,die als Bioprodukte ausgeschrieben sind tatsächlich immer welche sind. In dem Fall des Hundes muss man natürlich Wert darauf legen,dass die Produkte getreidefrei sind, und wenn du Händler kennst denen du vertrauen kannst ist das schön
Generell gebe ich auch leiber etwas mehr aus (zum Beispiel beim Heu, was nützt mir staubiges,schimmelndes Heu), aber wenn man eben Bioäpfel für die Meerschweinchen kauft finde ich das schon reichlich unsinnig.
Mit den Leckerlies konnten wir ihr Vertrauen gewinnen,
Jop, mein Hamster (den hab ich ganz vergessen) ist auch auf diese Art zahm geoworden allerdings habe ich ihn mit Sonnenblumenkernen geködert, müssen ja nicht dich süßen Trops sein,solange es sowas gibt (kann man übrigens auch den Meerschweinchen als Leckerlie ab und an (nicht ständig) geben, hilft vorbeugend gegen Lippengrind und die sehen das auch als Leckerlie an.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Da ich ja auch von Zeit zu Zeit Mäuse habe, kümmere ich mich auch um die Tiere. Aber auch meine bekommen keine Leckerlis. Ich habe das einmal gekauft (war übrings in meinen Augen auch viel zu teuer ), aber die Mäuse mochten es dann gar nicht.
Unser Kater früher hat jeden Tag so eine Kaustange bekommen. So eine Art Bifi-Wurst für die Katze! Aber die haben wir auch nur gefüttert, weil wir so einen Beutel beim Einkaufen immer gratis dazubekommen haben. Sonst hätten wir die wohl auch nicht geholt. Und ob die gesund waren? weiß ich gar nicht so...
Schöne Grüße!!
Wie erkennt man das Suchtverhalten? Zittern der Tiere? Unruhe? Nein, nur ein SpaßDenn leider sind heutzutage die meisten Markenprodukte mit Zusatzstoffen versetzt, die darauf abzielen das Tier danach süchtig zu machen und den Tierhalter somit zu zwingen, weiter das Produkt des Herstellers zu kaufen
Meine beiden Meerschweinchen haben damals immer Gurkenstücke bekommen, das war immer sehr erheiternd wenn man von der Arbeit gekommen ist und die beiden einen mit gierigen Blicken angestarrt haben.
Wenn man dann das Wort Gurke gesagt hat, haben die beiden um die Wette gequitscht und nach Gurke verlangt.
Damit habe ich beide zahm und zutraulich bekommen, Paule war sogar so vertrauensvoll das er sich das Gurkenstück aus meinem Mund "geklaut" hat wenn ich mich zu ihm runtergebeugt habe. Leckerlies hatte ich mal für die beiden besorgt, aber irgendwie ... Gurke war besser
Meine Meerschweinchen haben wirklich nur ganz ganz selten mal Leckerlis bekommen, einfach, weil ich bei Bekannten gesehen hab, die ihre Tiere echt überfüttert haben damit, wie dick und träge die Tiere geworden sind. Ich empfand das leider als Qualerei und hab deshalb allerhöchstens einmal im Monat den beiden 2 Leckerlis, eins für jeden, gegeben.
Meine bekommen zwar Leckerlis, doch kaufe ich die nicht, sondern back die alle drei Monate selbst. So weiß ich was drinnen ist, und kann es auch entsprechend verändern. Macht allerdings ein wenig Arbeit, gerade vorher muss man sich damit befassen wie man es am besten "verklebt" ohne dass dabei zu viel Zucker oder gar Honig reinkommt. Denn das würde meinen Nagern nicht wirklich gut bekommen
Ansonsten gibt es als Leckerli mal eine Erbse, Karotte oder einen Sonnenblumenkern vom eigenen Balkon gezogen, darüber freuen sie sich mehr als wenn ich hübsch gepresste Leckerlis kaufe. Zudem sind Degus und Chinchillas eher auf karge Nahrung eingestellt, deswegen sehe ich auch keine Grund sie mit Joghurtdrops die ein haufen Melase und Stärke enthalten zu füttern.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19036.html