Leckerlies für Tiere - Ja oder nein?
Wir geben unserer Tieren eigentlich sehr oft Leckerlies. Die Hunde bekommen zwischendurch mal solche Stangen oder etwas vom Metzger. Bei den Katzen ist es ähnlich, aber als absolutes Highlight steht für diese irgendwie Pudding auf dem Programm. Meine Hasen bekommen auch solche Drops und manchmal auch Stangen. Allerdings nicht so häufig, so eine Packung reicht bei mir einige Monate und ich habe bisher aber auch noch nicht feststellen können, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen auf sie hat.
Ich muss aber auch sagen, dass ich lieber Dinge gebe, die meine Tiere so aus dem Alltag wirklich gerne mögen, anstatt solch gekauftes Zeug. Unser alter Hund, der mittlerweile leider verstorben ist, ist beispielsweise total auf Käse abgefahren. Eine Scheibe Käse war für ihn tausendmal besser als ein ganzes Paket mit diesen Leckerlis. Daher gebe ich dann lieber so etwas, was den Tieren wirklich gut schmeckt und das andere gibt es eben mal so, wenn nichts da ist und sie sich gerade etwas "verdient" haben.
Also ich habe auch einen kleinen Hund - als er noch ein Welpe war, hat er oft Leckerlies bekommen, wenn er Pipi gemacht hat bzw. ein größeres Geschäft, einfach damit er es lernt. Aber damals hat er auch nur wirkliche Hundeleckerlies bekommen, also zum Beispiel mit Huhn oder Rind. Es gibt natürlich auch Schokodrops und so etwas für Hunde, aber davon halte ich auch nichts.
Mittlerweile erziehen wir unseren Hund komplett ohne Leckerlies. Seitdem ist er wesentlich besser erzogen und für uns ist es auch entspannter Jetzt bekommt er nur manchmal ein Leckerlie oder eine Knabberstange, aber dann ist es für ihn auch ein echtes Highlight - trotzdem bekommt er nur typische Hundeleckerlies. Im Supermarkt habe ich mal Hasenpopcorn gesehen, da kann man doch nur den Kopf schütteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19036-40.html