Leckerlies für Tiere - Ja oder nein?

vom 28.03.2008, 19:25 Uhr

Hallo alle zusammen,

also ich gebe meinem Hund zwar gerne Leckerlies, und es dürfen auch ab und zu mal diese Joghurtsdrops sein, aber das sind eher die Außnahmen. Meisten bekommt er was, was nicht so ungesund ist, und wo auch nicht so viel Zucker drin steckt. Ich bekomme z.B. öfters alte Brötchen oder trockenes Brot für ihn, und das gebe ich ihm dann. Dann bekommt er noch getrocknten Pansen, Schweineohren usw., hört sich zwar eklig an, ist aber um einiges gesünder als diese ganzen Drops, oder die Hundeschokolade, und was es da sonst noch alles gibt.

Aber auch die gesunden Lekerlies bekommt er von mir nur in Maßen, denn ich will ja nicht das er zu dick wird, und seine Gesundheit darunter leidet. Das ist zwar nicht immer leicht, wenn er einen dann mit seinem süßen Hundeblick anschaut, aber ich muss dann eben konsequent sein, denn ich weiß ja das es richtig ist. Amsomstem bekommt er einmal die Woche eine Dose, wo Fleischstücke drin sind, aber auch hier achte ich darauf, dass nur gesunde Naturprodukte drinnen sind, und keine Chemie, dazu gibt es dann noch ein Ei, und fertig ist das Sonntagsfrühstück :).

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin gegen Leckerlis bei Haustieren. Die meisten Produkte, die in den Regalen stehen, schaden dem Tier mehr, als das sie ihnen helfen. Oft sind da ja Mittel drin, die süchtig machen, und somit ist der Käufer gezwungen immer mehr davon zu kaufen.

Wenn ich meinen Meerschweinchen ein Leckerchen gebe, dann nur mal ein Stück Apfel o.Ä weil Obst bei mir sehr selten gefüttert wird ( wegen dem Fruchtzucker ). Aber dadrüber freuen meine Meerschweinchen sich dann auch richtig. Aber mal davon ab, diese Drops fressen sie zum Glück nicht einmal.

Also wenn ihr Leckerlis füttern wollt, greift auf gesunde Produkte zurück, und nicht auf so ungesundes Zeug in den Regalen der Supermärkte.

Liebe Grüße

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »

Hallo!

Unser Hund bekommt im Grunde keine Leckerlies, die industriell hergestellt wurden. Wir kaufen häufig Ochsenziemer und getrockneten Pansen zur Belohnung. Knochen vom Fleischer kaufe ich auch nicht, da unser Hund davon einen ganz festen Stuhl bekommt und auch einmal eine ganz schlimme Verstopfung.

Schweineohren oder ähnliche Produkte vom Schwein kaufen wir auch nicht, da sie in dem Verdacht stehen eine für den Hund tödliche Erkrankung zu übertragen. Ab und an bekommt unser Hund zusätzlich zu seinem Trockenfutter noch etwas Magerquark in den Napf. Das ist für sie auch ein echtes Leckerlie.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich persönlich halte diese so genannten Leckerlies in gewissen Zeiten und auch Maßen für durchaus sinnvoll und habe auch nichts gegen diese, muss aber auch sagen, dass diese nicht unbedingt geeignet sind.

Sicherlich muss ich dir zustimmen, wenn du sagst, dass solche Leckerlies im richtigen Leben eines Haustiers eigentlich nicht vorkommen würden und man diese somit nicht Artgerecht ernährt, was zu schwerwiegenden Problemen der Tiere führen könnte, aber sicherlich sprechen auch Dinge für diese Leckerlies. Besonders bei den Jogurt Produkten bin ich aber auch deiner Meinung. Diese empfind eich als vollkommen unangemessen und kann mir nur eine Erklärung geben, warum man sich diese ausgedacht hat. Nämlich zum einen um eine Menge Geld zu verdienen und zum anderen um den Menschen zu zeigen, dass man seinem Tier das gleiche geben kann, dass man selber isst. Was natürlich in diesem Fall nicht wirklich sinnvoll ist, weil die Tiere davon krank werden können.

Aber man kann mit Leckerlies auch sinnvolle Sachen tun. So kann man die Tiere zum Beispiel für etwas belohnen, was sie gut gemacht haben und was sie sich auch verdient haben. So kann man ihnen zum Beispiel etwas geben, wenn ein Hund nicht mehr in die Wohnung kackt, oder wenn dieser bei dem Befehl „Sitz“ sich auch hinsetzt. Doch muss man es mit diesen auch nicht übertreiben, denn dann werden die Tiere sehr leicht verwöhnt und essen ihr eigenes und eigentliches Futter nicht mehr, was zur Folge hat, dass man diese nur noch mit den süßen und besser schmeckenden Leckerlies verwöhnen muss.

Außerdem sind diese Leckerlies in den meisten fällen mit eher chemischen Dingen angereichert, die man nicht unbedingt in seinem essen haben möchte. Aber manche haben auch sinnvolle Funktionen, wie zum Beispiel so genannte Kauknochen bei Hunden, die eigentlich Leckerlies sind, aber auch noch die Zähne reinigen, doch auch hier sollte man diese nur in gewissen maßen einsetzten.

Deshalb benutzen wir Leckerlies manchmal, aber nicht so oft, damit das normale Futter auch noch gegessen wird. Im Allgemeinen würde ich als eher zu „Nein“ tendieren.

Freundliche Grüße

Euer You

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

You hat geschrieben:aber sicherlich sprechen auch Dinge für diese Leckerlies.

Was denn bitte sehr? Einer Behauptung sollten auch Argumente folgen.
You hat geschrieben:Aber man kann mit Leckerlies auch sinnvolle Sachen tun. So kann man die Tiere zum Beispiel für etwas belohnen, was sie gut gemacht haben und was sie sich auch verdient haben. So kann man ihnen zum Beispiel etwas geben, wenn ein Hund nicht mehr in die Wohnung kackt, oder wenn dieser bei dem Befehl „Sitz“ sich auch hinsetzt.

Man kann Hunde und andere Tiere auch mit natürlichen "Leckerlies" belohnen, die artgerecht sind, da muss man auf keine Industrieware zurückgreifen! Der Hund oder das Tier freut sich darüber nicht mehr oder weniger, denn nur weil man selbst meint "Das ist bestimmt in Ordnung" muss es noch lange nicht stimmen.

Warum sollte ein vorgefertigtes Leckerlie denn besser sein als ein artgerechtes? Davon hab ich in der ganzen DIskussion noch nichts mitbekommen - es wird nur immer, man könnte es schon als Ausrede zur Beruhigung des schlechten Gewissens werten, lamentiert, warum man so gerne Leckerlies füttert und welche und wie toll man diese findet. Aber Gründe, warum diese gut sein sollten aus ernährungstechnischer Hinsicht kann keiner vorbringen. Aber überraschend ist das nicht wirklich, da es im Grunde keine gibt, das es eben kein Leckerlie von irgendwelchen Herstellern gibt, welches für das Tier besser ist als ein artgerechtes - überall steckt was drin, wo man mit etwas Hintergrundwissen sofort sagen würde: "Also gut ist das nicht." - trotzdem füttert man seine Tiere damit.

Ich frage mich gerade, wer seine Kinder oder seine Familie mit Dingen ernähren würde, von denen er weiß, sie sind schlecht für sie oder anzweifelt, dass dies gesund ist. Bei den Tieren existiert dieser Gedanke irgendwie nicht.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hi

nein meine Tiere bekomme soetwas überhaupt nicht, da es erstens wahnsinnig dick mach und zweitens absolut ungesund für die Schweineernährung ist. Diese Sachen sättigen extrem und die Schweinchen fressen dann kein Heu mehr, da aber Meerschweinchen einen Stopfmagen haben (das heißt, es muss immer Nahrung nachgeschoben werden, damit sich der Rest im Darm fortbewegt) kann sich die Nahrung nicht mehr weiterbewegen. Und wenn das nicht passiert, kann der Rest im Magen gären und es kommt zu starken Blähungen bis hin zum Tod.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tiere bekommen schon Leckerlis, aber keine gekauften, die als Leckerlis ausgeschrieben sind. Meine Ratte bekommt zum Beispiel eine Erdbeere, die sie sehr gerne frisst oder anderes Obst oder Gemüse. Mein Hund bekommt anstatt eines Leckerlis entweder eine Scheibe Wurst oder ein Blättchen Käse.

Denn ich stehe diesen unnatürlichen Sachen auch ein wenig skeptische gegenüber. Wobei diese Haustierrassen schon ziemlich angepasst sind, an die heutigen Schadstoffe im Essen, so wie wir Menschen auch. Und bei Hunden oder Ratten ist es glaub ich eigentlich egal, da sie ja auch in der Natur Allesfresser sind und auch den Abfall der Menschen fressen würden.

Aber wenn es nicht sein muss und ich andere Möglichkeiten habe, dann füttere ich keine künstlichen Leckerlis.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Huhu,

meine Schweine bekommen als Leckerchen die "Böller" von Vitakraft. Die mögen sie ganz gerne und damit bekomme ich jedes Tier handzahm ;)

Mein Hund bekommt diverse Dinge als Leckerli weil ich das Futter schlichtweg als Belohnung BRAUCHE. Ich muss noch sehr viel mit ihm trainieren und nur über verbales Lob bringt es bei ihm nicht sonderlich viel.

Bei Flori gehen die Leckerli´s über Frolic-Futter bis hin zu gekochtem Pansen, gebratenes Hühnchenbrustfilet, Käse, Chewie-Knochen, Kaustreifen und auch mal Schokolade. Entgegen der üblichen Meinung ist Schokolade zwar giftig aber für einen Hund von Floris Größe müsste er schon 15 Kg Schokolade fressen um in einen Vergiftungszustand zu geraten. Aber Schokolade ist eher ein Schmankerl und kein Leckerli.

Leckerli´s nutze ich also nur zum trainieren und einüben von Kunststücken. Da ich mit dem Clicker arbeite, brauche ich sowohl ein Spielzeug als auch in bestimmten Situationen Leckerlis.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leckerbissen sind immer besser, wenn sie etwas sind, was auf dem natürlichen Speiseplan der Tiere vorkommt. Sämtliche Arten von Vitakraft-Leckerbissen sind ungeeignet, da sie in vielen Fällen Honig, Zucker oder Miclhprodukte oder gar alles zusammen erhalten. Milchprodukte können in Magen-Darmtrakten von Nagern, die gar nicht auf Milch ausgerichtet sind, unschöne Dinge anrichten.

Meerschweinchen z.B. finden Gurkenscheiben oder Fenchelgrün oft leckerer als Joghurtdrops, und gesünder ist es allemal. Auch meine Kaninchen freuen sich mehr über ein Stück Salat.

Diese ganze Leckerbissen-Industrie ist reine Geldschneiderei und nur auf die Menschen abgestimmt, die meinen, ihrem Tier damit etwas gutes zu tun, wen es genau verfettet wie sie, um es überspitzt zu sagen.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben 2 Katzen, die auch ab und zu mal ein Leckerli bekommen. Aber eben auch nur mal, alles wohl dosiert. Joghurtdrops zum Beispiel gebe ich meinen Katzen gar nicht, dafür bekommen sie ab und zu mal einen Teelöffel lactosereduzierten Naturjoghurt. Den mögen sie gerne und ich kann so auch die homöopathischen Globuli oder Bachblüten verabreichen, die sie derzeit bekommen.

Ansonsten gebe ich ihnen auch ab und zu mal einen Klecks Malzpaste. Die ist gut gegen Haarballen, weil sie ja in der Wohnung leben und sich so schlecht den Magen reinigen können. Sie bekommen zwar dafür Katzengras, aber das würde ich jetzt nicht unbedingt als Leckerli bezeichnen. Die Malzpaste sorgt ja dafür, dass die beim Putzen verschluckten Haare auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden und nicht ausgebrochen werden. Das ist sicher für die Katzen auch nicht gerade angenehm. Bei Leckerlis würde ich auch immer auf die Zusammensetzung achten und lieber was Gutes kaufen und das dann weniger oft geben. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge