Leckerlies für Tiere - Ja oder nein?
Ich kaufe weder für unsere katze noch für das Kaninchen Lekkerlis. Unserem Kaninchen gebe ich lieber ein Stück Apfel, Salat, Möhre oder wenn wir frische Petersilie haben bekommt er davon ein paar Stängel. Die ist er wahnsinnig gerne. Und die Katze ist sowieso schon genug Dosenfutter!
Natürlich gebe ich meinen Tieren gerne Leckerlis. Wir haben daheim eine Katze und 2 Hamster. Joghurt-Drops und Dinge mit Honig bekommen meine Hamster aber nicht, da ich in Hamster-Foren bin und da gelernt habe, daß das nicht gut für die Tiere ist, wegen des Honig-Anteils. Da können die Backentaschen verkleben und das wäre nicht gut für die Hamster. Meine Hamster bekommen nur gesunde Leckerlis. Am liebsten kaufe ich JR Farm Leckerlis, da die ohne Zucker und Honig sind und somit auch gesund für die Tiere. Knabberstangen dürfen es aber auch mal sein. Besonders mein Teddy-Hamster Pius steht auf die Knabberstangen. Merle das Dsungi-Mädchen liebt Sonnenblumenkerne. Natürlich bekommen sie auch Frischfutter z.B. Apfel, Gurke. Auch bekommen sie manchmal ein Teelöffel Babybrei zum päppeln, da meine Hamster sehr dünn sind. Aber nur Gemüsebrei ohne Zucker, Salz. Am liebsten Karottengläschen.
Unsere Katze bekommt auch Leckerlis. Aber natürlich ganz andere wie die Hamster. Also Trixie ist mehr als verrückt nach Milch und Joghurt. Sie fordert mittlerweile ihre Milch immer ein. Dann mag sie gerne die Beutel von Kitekat. Da vorzugsweise Forelle. Sie mag Fisch am liebsten. Katzenmilch trinkt sie mir dagegen gar nicht. Sie mag normale Milch. So ein Sheba-Menü bekommt sie ganz selten. Das gibt es wohl nur zu Weihnachten und anderen Feiertagen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich meinem Kaninchen damals Joghutdrops gegeben habe und der Kleine war da auch ganz versessen drauf. Und dann war ich natürlich als Kind von 8 Jahren so, dass ich es toll fand, dass der Hase alles getan hat, nur um die Drops zu bekommen.
Heute denke ich da auch etwas anders drüber, denn gerade diese süßen Drops schaden den Tieren wirklich. Es gibt auch jede Menge Leckerlies, die aus natürlichen Zutaten, die auch so auf dem Speiseplan der Tiere stehen würden herstellt werden und darüber freuen sich die Tiere auch.
Deshalb würde ich wohl jetzt meinem Tier sowas nicht mehr geben, auch wenn es wirklich immer süß war, die das Kaninchen männchenmachend um meine Beine getanzt ist für die Drops
Hallöchen,
also ich finde Leckerlies a sich nicht schlecht, gut hast du recht Laufmasche das Joghurt nicht in der Natur vorkommt aber es gibt ja auch andere Leckerlies geben. Ich habe einen Hund und eine Katze und die bekommen beide ab und zu Leckerlies. Mein Hund bekommt entweder Ochsenziemer oder getrockneten Pansen. Meine Katze bekommt getrocknete kleine Fische. Also ich mache es mit Vorliebe und gebe es gerne zur Belohnung.
Liebe Grüße
dauschi
Unser Hund bekommt abends ein "Gute- Nacht- Leckerchen", am liebsten frisst er diese Pedigree Denta Stix, pflegt die Zähne und schmeckt ihm. Natursachen, wie getrocknete Pansenstücke oder Schweineohren frißt er erstens nicht gerne und zweitens schlägt es ihm auf die Verdauung. Und nachts mag ich nicht so gerne dafür aufstehen
Meine hamster waren immer ganz verrückt auf Joghurtdrops. Ich habe sie ihnen auch ohne schlechtes Gewissen gegeben. Besonders bei den jungen Nachwuchshamstern habe ich sie genutzt um sie handzahm zu bekommen.
Als wir eine Katze hatten, war es nicht üblich denen Leckerchen zu geben, soweit ich mich erinnere, gab es sowas auch nicht zu kaufen. Unser Kater hat nur ab und zu frische Innereien vom Metzger bekommen. Tja, was zur Folge hatte, dass er dann nach einiger Zeit nichts anderes mehr gefressen hat.
Ich finde es insgesamt nicht schlimm, den Tieren ab und an Leckerchen zu geben.
Hi,
also sowohl unser Hund als auch meine Ratte bekommen von uns bzw. mir Leckerlies.
Unser Hund hat natürlich dann ab und zu einmal Schweinsohren oder einen Kauknochen a lá Pedigree bekommen. Wir haben es auch schonmal mit Schokodrops versucht, aber die waren nicht so der Renner, unser Hund hat sie zwar gegessen, aber für einen Hund sind diese Drops einfach zu klein, also müsste man immer die halbe Packung füttern.
Meine Ratte bekommt frühs immer ein Drops, ich habe da auch verschiedene, mal Joghurt-, Karotten - , Kräuter - oder Honiggeschmack. Er mag diese Drops auch wirklich sehr und freut sich daher jeden morgen auf sein Leckerchen. Dafür füttere ich aber ansonsten keine solchen Sachen, wirklich nur noch gesundes Futter, also Obst, Gemüse und Trockenfutter. Eben alles was Nager gern haben.
ich habe allerdings noch nie gehört das solche Leckerchen ungesund sein sollen, sicherlich gehört das nicht zum natürlichen Futter von Tieren, aber das es schädlich ist, naja da bin ich mir nich so sicher. Es soll die Leckerchen ja nicht 5 mal am Tag geben. Das einzige was ich mal gehört habe ist das Schokolade und solcher Süßkram gefährlich ist und auch tödlich sein kann.
Wenn sie den Tieren nicht schmecken ist das natürlich etwas anderes, man soll es ihnen ja nicht aufzwängen.
Mfg chococat
chococat hat geschrieben:ich habe allerdings noch nie gehört das solche Leckerchen ungesund sein sollen, sicherlich gehört das nicht zum natürlichen Futter von Tieren, aber das es schädlich ist, naja da bin ich mir nich so sicher. Es soll die Leckerchen ja nicht 5 mal am Tag geben. Das einzige was ich mal gehört habe ist das Schokolade und solcher Süßkram gefährlich ist und auch tödlich sein kann.
Die Leckerlies von den ganzen Marken wie Vitakraft, Pedigree und Co sind deshalb schädlich weil sie dieses Futter von Natur aus nicht kennen!
Der Magen bzw. der Darm von Nagetieren wie Hasen oder Kaninchen ist nicht für solche enormen Mengen an Getreide bzw. Kohlenhydraten geschaffen. Langfristig wird damit die Darmflora zerstört und der Darm bekommt buchstäblich Löcher.
Bei Hunden ist es nichts anderes! Hunde sind diese Nahrung nicht gewöhnt und kennen sie von Natur aus nicht - ihre Physis ist nicht im geringsten dafür geschaffen. Bei zuckerhaltigen Speisen kann die Gefahr eines Insulinschocks bestehen da - wie Kaninchen keine enormen Kohlenhydrate - Hunde natürlicherweise keinen Zucker in enormen Mengen in der Natur oder ihrer natürlichen Nahrung finden. Das gleiche gilt für Alkohol - und dieser ist in zahlreichen Speisen enthalten. Nicht dass jetzt einer meint: Aber ich geb ja keinen Alkohol (direkt).
Desweiteren sind (logischerweise) Schokolade (ruft Übelkeit bei Hunden hervor), Macadamia Nüsse (temporäre Lähmungen), Weintrauben, Zwiebeln, koffeinhaltige Lebensmittel (plötzlicher Bluthochdruck) und Knoblauch absolutes Gift. Es muss den Hund nicht sofort "umhauen", sondern man macht ihn damit langfristig kaputt - nur wer meint, dass es seinem Tier so noch nie geschadet hat! Fast Food bringt einen auch nicht sofort um, nur mal als Gedankenanreiz.
Wer also Freude an seinem Tier hat und es liebt verzichtet auf solche Extras! Für Nager gibt es auch genug artgerechtes Futter als Leckerli und für Hunde ebenfalls! Wenn man einen großen Hund hat kauft man einfach mal ein halbes Kilo Knochen beim Fleischer - das kostet selten einen Euro, ist billiger als das Industriezeug und der Hund freut sich mehr darüber und es bringt 100 mal mehr für gesunde Zähne und eine gute Physis!
Ich finde Leckerlies gehören einfach dazu. Man sollte sein Tier damit loben. Warum sollte das denn auch schädlich sein. Mann kann natürlich solche Bonbons nicht als alleiniges Futter nehmen und sollte die Mengenangabe beachten aber ansonsten ist es doch toll,wenn das Tier sich schon freut ,wenn man an die kleine Dose geht. Ich liebe es meinem Kater damit etwas Gutes zu tun.Meistens kaufe ich aber Qualitätsleckerchen. Zum Beispiel von Gimpet oder Vitakraft.Das schmeckt ihm auch am Besten. Ich habe auch schon immer welche gefüttert und es hat noch nie ein Tier bei mir einen gesundheitlichen Schaden dadruch gehabt.
Grüße Julia
julia08 hat geschrieben:Warum sollte das denn auch schädlich sein.
Eine gute Erklärung wäre die hier:
Subbotnik hat geschrieben:Die Leckerlies von den ganzen Marken wie Vitakraft, Pedigree und Co sind deshalb schädlich weil sie dieses Futter von Natur aus nicht kennen!
Der Magen bzw. der Darm von Nagetieren wie Hasen oder Kaninchen ist nicht für solche enormen Mengen an Getreide bzw. Kohlenhydraten geschaffen. Langfristig wird damit die Darmflora zerstört und der Darm bekommt buchstäblich Löcher.
Bei Hunden ist es nichts anderes! Hunde sind diese Nahrung nicht gewöhnt und kennen sie von Natur aus nicht - ihre Physis ist nicht im geringsten dafür geschaffen.
usw. - stehen genug Gründe da warum Leckerlies schädlich sind und ie sich das auswirkt!
Und man kann Tiere auch mit Leckerlies füttern, die artgerecht sind! Ein Kaninchen freut sich genauso über einen Kräutertopf (den man vorher spülen sollte) wie über irgendwelchen Industirekram - nur mit der Ausnahme, dass letzteres ungesund ist.
Bei Hunden ist es wie erwähnt das gleiche - Hunde kann man billiger und besser füttern indem man auf artgerechte Leckerlies zurückgreift. Und ein Hund freut sich mehr über einen Knochen vom Schlachten als über einen Hundekuchen. Es ist eine völlig unverständliche Haltung der Halter, dass das was einem selbst (optisch) "schmeckt", also Industriekrempel, ebenfalls gut für das Tier sein sollte.
julia08 hat geschrieben:Meistens kaufe ich aber Qualitätsleckerchen. Zum Beispiel von Gimpet oder Vitakraft. Das schmeckt ihm auch am Besten. Ich habe auch schon immer welche gefüttert und es hat noch nie ein Tier bei mir einen gesundheitlichen Schaden dadruch gehabt.
Das ist schon Unsinn an sich - qualitativ hochwertig ist nur die Herstellung aber nicht das Futter an sich. Sieh Dich mal auf Nagetierforen um und was die Halter dort von dem ganzen Zeug halten - und auch begründen können, siehe oben! Nur weil auf der Packung steht, das Beste für`s Tier, heißt es nicht dass es stimmen muss. Man nennt es gemeinhin auch "Werbung" um das Produkt zu verkaufen.
Sicherlich schmeckt es dem Tier, Menschen schmeckt auch FastFood und Schokolade oder manchen Kippen - nur ob das gesund ist? Mal abgesehen davon dass unser Körper das ganze noch "besser" verkraftet aber es trotzdem nicht gesund ist und Folgeschäden auftreten.
Zum "Argument", dass das Tier keinen ungesunden Eindruck macht:
Subbotnik hat geschrieben:Es muss den Hund nicht sofort "umhauen", sondern man macht ihn damit langfristig kaputt - nur wer meint, dass es seinem Tier so noch nie geschadet hat! Fast Food bringt einen auch nicht sofort um, nur mal als Gedankenanreiz.
kann ich dem nur zustimmen! Sicher fällt das Tier nicht sofort ins Grab, aber wenn man es drauf anlegt, das Leben des Tieres zu verkürzen, dann fährt man damit eine gute Linie!
Achso, ich fütter mein Tier übrigens auch nur mit artgerechten Leckerlies - für Nager gibt es da genug bei Hansemann und Co, die vollkommen ohne Rohasche und Zucker oder andere Bestandteile als Bindemittel auskommen!
Hi,
Tiere haben ja im Grunde eine ganz andere Auffassung davon, was ein Leckerli ist.
Meerschweinchen oder Kaninchen zum Beispiel freuen sich über ein - aus Menschensicht langweiliges - Stück Gurke genau so (oder mehr...) wie über ungesunde Joghurtdrops. Ähnliches gilt auch für alle anderen Tierarten - es geht da nicht grundsätzlich um die Art des Futters (wobei es da natürlich schon bestimmte Vorlieben gibt) als um das Futter selber.
Beim Menschen spielen dagegen psychologische / anerzogene / erlernte Komponenten eine Rolle - die Wenigsten von uns empfinden ein belegtes Brot als etwas Besonderes, wohingegen das Stück Schokolade als Belohnung, als "Sich etwas gönnen" gewertet wird. Den Tieren hingegen ist das im Grunde vollkommen egal - Futter ist Futter, sie empfinden nicht, dass ungesundes Futter einen höheren Belohnungswert hat.
Daher sehe ich für mich absolut keinen Sinn darin, meinen Tieren ungesunde Leckerlis, also Nahrungsmittel, auf die ihr Verdauungssystem nicht ausgelegt ist, zu geben.
Viele Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19036-10.html