Was befindet sich alles in eurem Portmonee?
In meinem Portmonee befinden sich auch etliche Karten, das Kartenfach ist eigentlich komplett gefüllt, weil ich auch immer den Führerschein, Krankenkarte, meine Bankkarten mit habe und es dann noch etliche Kundenkarten gibt, die ich in einigen Geschäften vorzeige. In einigen Geschäften ist das aber so, dass ich auch einfach nur zu sagen brauche, dass ich eine Kundenkarten habe, dann wird mir der Kauf am Computer angerechnet und ich brauche die Karte nicht vorzeigen, solche Karten habe ich dann gleich aussortiert, je weniger, desto besser. Der Ausweis ist auch dabei, der nimmt aber nicht so viel Platz weg.
Neben dem Kartenfach habe in an meinem Portmonee aber auch noch ein anderes kleines Fach, dieses ist momentan auch gefüllt, hier befinden sich ausländische Scheine. An sich wäre es klüger diese auszusortieren, weil ich sie in Deutschland eh nicht ausgeben kann, aber ich lasse sie dennoch immer da drinnen. Ansonsten sind auch meine beiden Postfachschlüssel noch in diesem kleinen Fach, zwei Briefmarken und einige Kopfschmerztabletten, ein Aspirin müsste auch noch dabei sein.
Mein Portmonee hat kein getrenntes Fach für Scheine und Münzen, es gibt zwei Fächer, in die man beides einlegen kann. Das Kleingeld sortiere ich regelmäßig aus, weil es mich nervt, wenn das Portmonee so dick ist, weil da so viel Kleingeld drin ist, aber in dem einen Fach liegen auch noch zwei USB Sticks und ein kleines Päckchen Zahnseide. Kassenbons bewahre ich nicht in meinem Portmonee auf, die kommen einfach in die Tasche oder ich werfe sie weg, nachdem ich sie angesehen habe.
Ich habe eigentlich wenig Schnickschnack im Portmonee. Eben wie die meisten hier, habe ich immer etwas Kleingeld und Bargeld, diverse Karten wie Krankenkasse, Bankkarte, ADAC Karte, Paybackkarte und den Personalausweis und den Führerschein sowie die Fahrzeugpapiere in der Geldbörse. Dann habe ich noch ein Foto meines Partners und meiner Haustiere in dem Fach mit Folie.
Mein Portmonee ist daher auch nie besonders dick. Es sei denn, dass ich viel Kleingeld darin herum trage. Das sortiere ich dann aber schnell zu Hause aus. Da ich es einfach nicht mag, wenn das Portmonee so dick ist. Ich habe aber schon Frauen gesehen, die diverse Briefe und ein halbes Fotoalbum mit in ihrer Börse herum tragen. Mich würde das stören und ich würde dann ganz klar aussortieren.
Im Grunde genommen befinden sich in meinem Portmonee genau die fast gleichen Dinge, wie bei meinen ganzen Vorrednern auch. Zum einen ist da natürlich mein Ausweis. Es ist für jeden ein Muss, ihn bei sich führen und bei mir ganz besonders, da ich oft jünger geschätzt werde und deshalb schon desöfteren von mir verlangt wurde, meinen Ausweis vorzuzeigen. Im nächsten Fach steckt mein Versicherungskärtchen, was ich auch immer mit mir führe, da ich oft zum Arzt muss. Danach kommt meine EC Karte zum Vorschein, die für mich am Wichtigsten ist, da ich in einem kleinen Dorf wohne und die nächste Stadt 10 Kilometer entfernt ist und ich die Karte deshalb bei jeder Gelegenheit nutze um dafür zu sorgen, dass sich jeder Zeit genug Bares in meinem Portmonee befindet.
Als nächstes wäre dort mein Büchereiausweis, für die Bibliothek meiner Stadt. Oft plane ich nämlich nicht, wenn ich Mal wieder zur Bücherei möchte und dafür auch die Zeit habe, um mir dort neue Bücher auszuleihen. Mein Schüler Ticket habe ich auch immer bei mir, da ich oft mit dem Zug unterwegs bin und ich nutze die Karte noch bis Vertragsende. Ein paar einzelne Fahrscheine für den Zug und für den Taxi Bus habe ich auch immer schnell in die Fächer des Portmonees gestopft. Das Letzte, was sich dort noch befindet ist logischerweise mein Bargeld. Ich bewahre dort aber nur Geldscheine auf, weil das Fach was für Münzen gedacht ist, für meine Verhältnisse zu klein sind und da das Material meines Geldbeutels aus Plastik ist und daher nicht so biegsam ist wie eines, dass aus Stoff besteht. Für meine Münzen habe ich daher extra einen kleinen Geldbeutel gekauft, der nur für Münzen gedacht ist und wo auch nichts anderes rein passt.
Neben Kleingeld und Scheinen ist bei mir natürlich der Personalausweis ein Muss. In den Kartenfächern befinden sich Bankkarte, Führerschein und Büchereiausweis. In einem abgetrennten Teil habe ich die diversen Bonus- und Sammelkarten verstaut. Ob Döner, wo man pro Kauf einen Stempel bekommt oder Friseur, mittlerweile bietet ja jedes Geschäft ein Bonusprogramm an. Finde ich eigentlich auch ganz nützlich, auch Werbung die damit zusammenhängt finde ich in Ordnung, solange diese in Maßen bleibt.
Wichtig ist meiner Meinung auch eine Karte bzw. ein Zettel mit wichtigen Telefonnummern zum Beispiel von der Autoversicherung oder nahen Verwandten. Dies kann im Notfall leben retten.
Auch die persönliche Note darf bei mir im Geldbeutel nicht fehlen: Fotos und kleine Briefchen finden ihren Platz in diesen durchsichtigen Fächern die wohl für den Personalausweis gedacht sind. Auch ein dünner, kleiner USB-Stick ist bei mir immer drin, kann man immer mal brauchen in der heutigen Zeit um sich beim Besuchen von Freunden mal schnell was rüberzuziehen. Mittlerweile gibt es übrigen auch schon Sticks im Scheckkartenformat.
Ich schleppe eigentlich immer das Komplettpaket herum, weshalb meine Geldbörse auch ziemlich dick, voll und kurz vorm Platzen ist. Dabei ist da eher wenig Geld drin. Dafür aber halt mehrere Zahlungskarten, ein paar Rabatt-/Kundenkarten, meine Zugangskarte zur Packstation und meine Ausweispapiere inclusive KFZ-Schein. Dann habe ich noch zwei Fotos dabei und es sammeln sich immer einige Kassenbons an bis ich mal ausmiste.
Mein Geldbeutel ist grundsätzlich propevoll, auch wenn ich fast 50% der Dinge die enthalten sind nicht verwende oder brauche.
Zum einen habe ich natürlich immer ein wenig Geld im Portemonnaie, sowohl Kleingeld als auch kleinere Scheine - zuviel mag ich nicht mitnehmen, ist mir einfach nicht sicher genug bei meiner Tollpatschigkeit. Das Kleingeld versuche ich immer so schnell wie möglich auszugeben, wenn das nicht klappt sortiere ich wenn kaum noch etwas in den Reißverschluss passt das kleinste aus und packe es in meinen Spartopf den ich alle paar Monate dann mal zur Bank bringe.
Die wichtigsten Sachen die ich jeden Tag brauche hab ich natürlich auch immer mit dabei: Monats-Fahrkarte, Bankkarte, Krankenkassenkarte und meinen Personalausweis. Ansonsten sind in den Fächern noch unzählige Gutscheinkarten, Visitenkarten und Mitgliedskarten enthalten, mein Schulausweis (den ich manchmal für Rabatte brauche) und etliche Kassenbons die ich einfach vergesse regelmäßig auszusortieren. In einem Fach habe ich dann noch unzählige Passfotos von Freunden und Familie.
In meinem Portemonnaie befinden sich viele Dinge, die ich eigentlich nicht täglich mitschleppen müsste. Ich nehme mir immer vor, mein Portemonnaie mal auszumisten. Denn wenn es gestohlen wird, ist der Verlust größer, als er eigentlich sein müsste.
In meinem Portemonnaie befinden sich diverse Karten in Scheckkartenformat, nämlich mein neuer Personalausweis, meine Scheckkarte, meine Krankenversicherungskarte, eine Kopierkarte, meine Firmeneintrittkarte, meine Kreditkarte, mein Büchereiausweis und eine Zehnerkarte fürs Hallenbad. Im Fach, wo meine Geldscheine stecken, sind diverse Quittungen und Kärtchen, zum Beispiel für Subway, auf denen man Stempel sammelt, und Mac Donalds Gutscheine. Auch eine Karte für den Friseur ist dabei, nach 10 Stempeln bekomme ich einen Friseurbesuch umsonst.
Außerdem habe ich in meinem Portemonnaie natürlich Kleingeld und ein paar Knopfbatterien, die eigentlich schon lange abgeben wollte. Ebenfalls eine Büroklammer habe ich darin gefunden und ein altes Fünfzigpfennigstück. Außerdem habe ich schon seit Monaten einen Zettel mit einer Nummer darauf im Geldbeutel, ohne dass ich weiß, was das für eine Nummer ist. Ich warte immer noch auf die Erleuchtung.
Im Wesentlichen bräuchte ich eigentlich nur meinen Personalausweis, meinen Firmenausweis und meine Scheckkarte. ich weiß auch nicht, warum ich immer alles mitschleppe. ich hatte auch einmal alles entleert, aber mit der Zeit hat sich alles wieder angesammelt, weil ich die Dinge nach Gebrauch nicht wieder ausräume. Die Kopierkarte könnte ich eigentümlich auch in der Firma lassen, aber irgendwann ist sie einmal in meinem Geldbeutel gelandet.
Also in meinem Portmonee befindet sich alles, nur kein oder wenig Geld. Zumindest befindet sich dort selten Geld. Stattdessen habe ich natürlich erst einmal alle möglichen Karten da drin wie zum Beispiel die Krankenkarte, die EC-Karte, die Subway-Mitgliedskarte, der Brillenpass.
Dann sind da natürlich noch Ausweis, Schülerausweis und gegebenenfalls Busausweise drin. Zwei Kalender von 2011 sind noch drinne, alle möglichen alten Kinokarten, alte Busfahrkarten, irgendwelche Spickzettel z.B. für's Einkaufen, was weiß ich. Ein paar ausgedruckte Fotos von meinem Freund hab ich noch drinne, aber das ist eher sekundär. Die Bilder klemmen irgendwo hinten drin. Die sind da nur für das sichere Gefühl, anschauen tue ich die eigentlich nicht.
Ich habe mir vor etwa drei oder vier Monaten einen dieser Kellnergeldbeutel von Jette gekauft, der mir optisch ganz gut gefallen hat, allerdings habe ich mich für diese längliche Form ganz absichtlich entschieden. Grund hierfür ist, dass ich eben nicht ausschließlich nur Geld in meinem Portemonnaie habe, sondern auch noch einige andere Dinge, die in anderen Geldbeuteln meistens keinen Platz hatten oder unglücklich geknickt wurden, sodass ich immer Gefahr lief, sie eventuell einer zu großen Belastung auszusetzen.
So habe ich in meinem Portemonnaie nun mittlerweile endlich ausreichend Platz für meinen Personalausweis und meinen Führerschein, wobei ich übrigens nicht über einen im Scheckkartenformat verfüge, sondern noch dieses rosafarbene Faltblatt als Führerschein habe. Beide Dokumente und auch den Fahrzeugschein kann ich problemlos in meinem Geldbeutel aufbewahren, weil dieser über drei große Schubfächer verfügt, die dafür hervorragend geeignet sind.
Ich muss zum Glück auch keines dieser Dokumente knicken und sie sind gut geschützt. Darüber hinaus bietet mein Portemonnaie mir eine ausreichende Anzahl an Kartenfächern, allerdings für die Größe und das Format vermutlich wiederum eher unüblich wenige. Ich habe mir einige dieser großformatigen Portemonnaies angesehen und auffallend war an allen Modellen, dass diese sehr viele Kartensteckfächer geboten haben. Meines bietet mir Platz für gerade einmal acht Scheckkarten, aber das genügt mir glücklicherweise und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mir dieser Platz irgendwann zu wenig wird.
Außerdem befindet sich natürlich Kleingeld in meinem Portemonnaie und des Weiteren Geldscheine, die ich aufgrund des Formates ebenfalls nicht knicken muss. In einem weiteren Einschubfach habe ich einige Kassenzettel aufbewahrt, die mir als Nachweis im Garantiefall dienen und die ich immer erst sammle, bevor ich sie irgendwann aussortiere. Mein Geldbeutel ist allerdings keiner dieser vollgestopften, in denen man nichts findet und die sich so hässlich ausbeulen, so etwas mag ich nämlich gar nicht.
Ich hatte es auch mal eine längere Zeit über recht chaotisch in meinem Portemonnaie und das hat mich total gestört, zumal ich irgendwann Schwierigkeiten hatte, den Geldbeutel zu schließen, weil er zu voll mit Kassenzetteln und dergleichen war. Diese immer erst ab einem bestimmten Aufkommen nach mehreren Monaten auszusortieren, war mir irgendwann dermaßen zu langwierig und umständlich, dass ich mittlerweile Kassenzettel nach einer kurzen Kontrolle, wenn diese überhaupt erfolgt, wegwerfe und wirklich nur das aufhebe, was mir als Garantienachweis dienlich sein könnte, wenn ein solcher Fall eintreten sollte.
Hmm, mein Portmonee ist eindeutig überfüllt.
Ich habe neben meinem Geld (darunter Unmengen an Kleingeld) die EC-Karte, Ausweis und Führerschein, Jahreskarte der öffentlichen Verkehrsmittel, 2 Bibliothekskarten, eine Telefonkarte (ja, sowas gibt es noch), einen Schülerausweis (als Azubi), die Karte vom Fitnessstudio, eine Bonuskarte vom Friseur, einen Brillenträgerausweis (oder wie man das Ding nennt), diverse alte Fahrkarten der deutschen Bahn, eine Karte der Videothek, ...
Also mein Portmonee kann man wirklich als hoffnungslos überfüllt bezeichnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190346-10.html