Was sind Schillerlocken und woher haben sie ihren Namen?

vom 14.06.2012, 19:21 Uhr

Eigentlich dachte ich immer, dass Schillerlocken Backwaren sind, zumindest habe ich diesen Begriff immer mit irgendeiner Süßigkeit assoziiert. Nun habe ich aber gehört, dass der Begriff Schillerlocken eigentlich ein Fischgericht beschreibt. Darunter kann ich mir nun aber nichts vorstellen. Warum wird ein Fischgericht nach der Frisur eines Dichters benannt?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Dinger heißen Schillerlocken, weil sie so röhrenförmig zusammengekringelt sind, dass sie tatsächlich an die Frisur des besagten Dichters erinnern. Das ist halt geräucherter Fisch, der sich beim Trocknen so zusammenrollt.

Übrigens würde ich Schillerlocken nicht essen. Es handelt sich dabei um Fleisch des Dornhais, der bekanntlich eine gefährdete Art ist, da er unter anderem durch Überfischung bedroht ist. Der Umwelt zu liebe sollte man also auf das Gericht verzichten, selbst wenn einem der hohe Quecksilbergehalt, den man dabei zu sich nimmt, egal sein sollte. Also der Konsum ist für niemanden sonderlich gesund, weder für die Umwelt noch für einen selbst.

Es gibt aber auch ein Gebäck, das "Schillerlocke" heißt! Das ist dann ein rollenförmiges Kuchenteilchen aus Blätterteig, das meistens mit Sahne oder ähnlichem gefüllt ist. Der Verzehr desselben ist natürlich völlig unbedenklich, außer für die Figur.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^