Empfehlenswerte Bank in Spanien?
Da ich für ein paar Monate nach Spanien gehen werde, um dort zu arbeiten, brauche ich natürlich auch ein spanisches Bankkonto, auf das dann mein Gehalt dort gezahlt wird. Das Konto soll nur für die nächsten paar Monate sein, danach werde ich es auflösen und zurück Deutschland gehen. Mein zukünftiger Arbeitgeber hat mir schon ein paar Namen geschickt, allerdings würde ich gerne persönliche Erfahrungen hören.
Hat oder hatte denn von euch schon mal jemand ein spanisches Bankkonto? Könnt ihr gewissen Banken empfehlen oder von ihnen abraten? "La Caixa" hört sich gar nicht schlecht an, die "Citybank" scheint in Spanien weniger empfehlenswert. Irgendwelche Tipps?
Ich war ein ganzes Jahr in Spanien und hatte dort ein Konto bei der deutschen Bank. Dort konnte man mir auch gut auf deutsch helfen, wenn ich irgendein Problem hatte. Daher kann ich die deutsche Bank ganz gut empfehlen.
Ansonsten ist auch La Caixa wohl eine ganz gute Adresse für mich. Ich kenne diese Bank zwar nicht persönlich, aber mein damaliger Freund, ein Spanier, hatte dort sein Konto und hat nie etwas gegen diese Bank gesagt.
Ich war 2002 bei der Banesto. Vielleicht besteht das Konto sogar noch? Habe es nie gekündigt. Es diente damals auch nur zum Gehaltseingang. Der nächste Geldautomat war von der Banesto, also sind wir auch dorthin. Ich war auch nur einmal dort, danach immer nur am Automaten.
Überweisungen habe ich keine vorgenommen und auch sonst brauchte ich nichts von der Bank. Ich hatte also auch keinen Dispo oder ähnliches. Die Kosten unterschieden sich dabei vermutlich auch kaum zwischen den einzelnen Banken und in dem Fall war es unerheblich welches Logo auf Chipkarte und "Sparbuch" stand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190335.html