Mitgliederzeitung von Krankenkassen, lest Ihr diese?

vom 14.06.2012, 18:42 Uhr

Alle zwei bis drei Monate erhalten mein Partner und ich von unseren jeweiligen Krankenkassen diese Mitgliederzeitung. Sie ist ziemlich dünn, und nicht immer sonderlich informativ oder interessant. Ich muss gestehen, dass ich da auch nicht so oft hineinschaue, aber durchblättern mache ich schon mal ganz gern. Mein Partner hingegen wirft da keinen Blick hinein, die Zeitung liegt auch ziemlich lang herum, ehe sie dann ungelesen entsorgt wird.

Wie sieht es bei Euch aus? Interessieren Euch diese Mitgliederzeitungen oder habt Ihr daran kein Interesse? Könntet Ihr darauf verzichten oder gehört sie einfach für Euch dazu?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mich interessiert dieses Käseblatt überhaupt nicht. Ich werfe meine sofort in die Tonne. Habe sogar mal versucht das Blatt abzustellen, war aber wohl nicht hartnäckig genug. Die Krankenkassen setzen teilweise voraus, dass man die Blätter liest, weil sie auch wichtige Informationen enthalten. Da habe ich mich auch schon wegen gestritten, weil ich es unsinnig finde, dass der Kunde sich die Informationen da raus filtern muss. Da machen die es sich nur einfach.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir nehmen diese immer den direkten Weg aus dem Briefkasten in die Papiertonne, da dort echt noch nie etwas drin stand was mich auch nur im geringsten interessiert hätte. Leider kann man diese nicht abbestellen, daher bekomme ich diese regelmäßig wieder zugeschickt und ärgere mich immer wieder über die unnötigen Kosten die bei der Produktion entstehen und die ich mit meinen überteuerten Krankenkassenbeiträge bezahle.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese diese auch nicht. Als ich das erste Exemplar mal bekommen habe, habe ich zwar mal durchgeblättert, allerdings steht dort überhaupt nichts Interessantes für mich drin und seit dem fliegen sie bei mir eigentlich ungelesen weg. Von mir aus bräuchten sie die überhaupt nicht drucken und dann zustellen. Ich denke mal eher das die ältere Generation dort mal durchblättert, wobei ich es aber schon erlebt habe, das sie diese auch gleich nach dem Empfang in die Papiertonne geschmissen haben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich lese die Mitgliederzeitung von der Techniker Krankenkasse ganz gerne. Außer allgemeinen, wissenswerten Artikeln über Krankheiten findet man Informationen über Neuerungen im Gesundheitswesen. Außerdem wird man über Neuerungen informiert, die den Service, speziell den Online Service der Techniker Krankenkasse betreffen. Ich habe in einer Ausgabe zum Beispiel erfahren, dass es ein Online Fitnessprogramm mit Online Coach gibt, das ich seitdem mitmache.

Manchmal blättere ich auch nur kurz durch und werfe sie gleich danach weg, wenn gar nichts Interessantes drin steht, aber meisten schaue ich sie mir genauer an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich mich berufsbedingt auch für die Neuigkeiten der Krankenkassen interessieren muss, blättere ich dieses Magazin wenigstens immer ein Mal kurz durch, wenn ich es erhalte. In den meisten Fällen steht aber nicht viel neues drin, was mich interessieren würde. Ich könnte auf diese Zeitschriften aber auch gut verzichten. Die Informationen, die ich brauche, bekomme ich auch aus Fachzeitschriften und ich finde außerdem, dass die Krankenkassen die Kosten für dieses Infoheft irgendwie sinnvoller verwenden könnten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bekomme die Zeitung auch ganz regelmäßig, aber ich schaue so gut wie nie herein. Manchmal blättere ich zwar darin herum, aber richtig ausführlich lese ich diese nie. Das einzige was ich daran mal lese, sind die Rezepte, die darin enthalten sind. Meistens landet die Zeitung aber vom Briefkasten direkt in den Müll. Für mich also eher eine Verschwendung als eine wirkliche Bereicherung.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich erhalte meine Mitgliederzeitung der Krankenkasse etwa alle drei bis vier Monate. Ich überfliege sie und schaue im Inhaltsverzeichnis erstmal nach, ob mich ein oder mehrere Artikel interessieren und dann lese ich sie auch. Eine komplette Zeitschrift meiner Krankenkasse habe ich glaube ich noch nicht gelesen, aber etwas was mich persönlich interessiert habe ich bisher in jeder Ausgabe entdeckt und daher sehe ich auch keinen Grund die Zeitschrift ohne sie zu lesen einfach so zu entsorgen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bekomme diese Mitgliedszeitschriften von meiner Krankenkasse auch regelmäßig. Mein Mann und ich sind bei unterschiedlichen Krankenkassen, aber meistens steht ohnehin so ziemlich dasselbe drin. Ich lese die Zeitschriften eigentlich nie wirklich durch. Ich blättere immer durch und überfliege die Themen. Wenn mich dann etwas interessiert, dann kann lese ich den Artikel auch. Meistens werfe ich die Zeitschrift aber nach kurzer Zeit schon in den Müll. Für mich sind diese Zeitschriften auch eher eine Verschwendung. Ich würde sie auch gerne abbestellen, wenn das möglich wäre, aber das geht ja leider nicht. Ich kann also gut und gerne darauf verzichten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde die Mitgliederzeitschrift bei meiner Krankenkasse auch sehr uninteressant. Leider steht wirklich nie etwas darin, was mein Interesse weckt. Zumeist blicke ich nur kurz auf die Titelseite, manchmal blättere ich die Zeitschrift ein wenig durch, aber wirklich intensiv betrachte ich sie nicht. Bei meiner Krankenkasse ist das Heft auch sehr dünn und enthält zumeist irgendeine Beweihräucherung der eigenen Leistungen, was ich eher uninteressant finde. Und so viele Neuerungen, die gerade für mich interessant sind, gibt es dort eigentlich nicht, so dass ich das Heft zumeist recht schnell in den Müll werfe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge