Mitgliederzeitung von Krankenkassen, lest Ihr diese?
Ich erinnere mich gar nicht daran, dass ich selbst jemals eine solche Mitgliederzeitschrift erhalten hätte. Nun war ich bisher auch erst Mitglied bei zwei verschiedenen Krankenkassen, aber ich kann immerhin angeben, dass ich von keiner der beiden Krankenversicherungen irgendwann einmal eine Mitgliederzeitschrift erhalten hätte. Insofern lese ich diese selbstverständlich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich wenigstens einmal durchblättern würde, wenn mir auf der Titelseite irgendetwas auffallen würde, das den Inhalt der Zeitschrift wiedergibt und mich in irgendeiner Weise interessiert.
Teilweise kann ich mir diese Zeitschriften für Mitglieder der einzelnen Krankenkassen auch recht interessant vorstellen, vor allem, wenn es um Neuerungen in der Gesundheitspolitik geht, die dort vielleicht angekündigt werden. Aber auch für die Patienten, die unter chronischen Krankheiten leiden und denen vielleicht irgendwelche neuen Programme angeboten werden, ist eine Mitgliederzeitschrift der Krankenkasse sicherlich nicht ganz uninteressant. Dennoch ist wohl zu erwarten, dass solche Artikel eben nicht in jeder Ausgabe zu finden sind, also wäre wohl für die Frage danach, ob ich mir eine solche Zeitschrift zu Gemüte führe oder eben nicht, das Titelblatt entscheidend.
Ich blättere die Zeitschrift immer durch, aber nur ganz selten, vielleicht alle 3-4 Ausgaben, lese ich dann wirklich einmal einen Artikel ganz durch. Die meisten Themen interessieren mich einfach nicht und dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Den größten Informationsgehalt bzw. Nutzen bieten mir sowieso kurze Mitteilungen über Neuerungen bei der Krankenkasse oder im Gesundheitssystem allgemein.
Mir geht es wie anlupa. Ich bin Mitglied bei der Techniker und blättere gern in der Zeitschrift bzw. lese mir Artikel zu bestimmten, für mich spannenden Gesundheitsthemen auch genauer durch. Meiner Meinung nach ist sie recht interessant, aber ich habe keinen Vergleich zu den Blättchen anderer Krankenkassen. Es gibt immer mal Informationen über bestimmte Aktionen und Angebote. So habe ich beispielsweise nur durch die Zeitschrift erfahren, dass ich einmal im Jahr ein kostenloses Hautkrebs-Screening machen lassen kann. Dieses Angebot nehme ich natürlich seither in Anspruch.
Ich erhalte auch alle paar Wochen die Mitgliederzeitschrift meiner Krankenkasse und finde sie ganz informativ. Mich interessiert natürlich nicht jeder Artikel, aber Einiges ist schon sehr interessant; vor allem Berichte über Ernährung und Sportangebote (die zum Bonusprogramm der Kasse gehören) gefallen mir sehr gut.
Ich habe mal in der Zeitschrift geblättert, die meine Mitbewohnerin bekam, die bei einer anderen Krankenkasse ist und muss sagen, dass sich die Magazine in ihrer Aufmachung (und teilweise von den Themen her) nicht allzu groß unterscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190333-10.html