Bestimmte Fernseher unterstützen nur ORF HD Karte?
Ein Bekannter hat sich gestern einen neuen Fernseher gekauft. Leider hat er dabei zu einem meines Erachtens schlechten Hersteller gegriffen, nämlich CMX. Zu dem Fernseher hat er sich auch noch ein CI+-Modul sowie eine Smartcard von ORF gekauft.
Als er Ihn auspackte und mit der Konfiguration des Gerätes anfing war ich zufällig dabei. Dabei gab es jedoch gleich einmal Probleme, obwohl er exakt den Schritten der Anleitung folgte, in welcher steht, wie man das CI+-Modul beziehungsweise die dazugehörige Smartcard konfigurieren muss um auch ORF1, ORF2, ATV etc. sehen zu können. Jedoch gab es dabei Probleme, nach der Eingabe des Schlüssels schrieb der Fernseher immer, dass die Smartcard ungültig ist. Diese ganze Sache haben wir auch sehr oft probiert, jedoch hat sich an der ganzen Situation nichts geändert.
Nach etlichen Versuchen haben wir dann einfach einmal den Elektronikfachhändler angerufen, bei dem er dieses Gerät gekauft hat, um diesen zu Fragen ob er uns vielleicht einen Tipp geben kann, was wir eventuell falsch machen. Der Verkäufer, mit dem er nun telefoniert hatte, hatte meinem Bekannten gesagt, dass das Problem wohl an der Smartcard liegen dürfte, denn für dieses Gerät braucht man eine ORF-HD Smartcard.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist es tatsächlich so, dass es Fernsehgeräte gibt, welche nur mit einer HD-Smartcard funktionieren und nicht mit einer einfachen herkömmlichen? Ich weiß, leider sind in diesem Forum nicht viele Österreicher, jedoch hoffe ich, dass es vielleicht doch den ein oder anderen hier gibt, welcher Erfahrung mit solchen Dingen hat. Wäre euch wirklich über jeden Tipp dankbar.
Na ja, jede x-beliebige HD-Smartcard funktioniert bei meinem Fernseher garantiert auch nicht. Man muss da schon ganz genau schauen und bald noch wichtiger erscheint mir hierbei das verwendete Modul. Ich hatte nämlich vor Jahren auch mal solche Probleme mit so einer HD-Smartcard und es wollte auch absolut nicht funktionieren, bis ich gemerkt habe, dass ich das falsche Modul in Verwendung hatte. Danach hat dann alles wunderbar funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190321.html