Alte Leute, Privilegien und Rechthaberei
Hallo!
ich hab heute mal ne Frage, und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich hab das Gefühl, dass es viele alte Menschen gibt, die denken, nur weil sie alt sind, müssen sie keinen Respekt mehr haben.
Beispiel: Ich steht an der Türe vom Bus mit einer meiner Töchter, eine ältere Frau( Also 60 oder so) kommt und schubbst meine Tochter beiseite um schneller im Bus zu sein. Auf meine Frage was das solle, wurde ich einfach nur ignoriert. Der gleiche Fall beim Arzt in der Warteschlange an der Anmeldung. Opa kommt, geht an mir und meinem Vordermann vorbei und meldet sich seelenruhig an. Die Arzthelferin hat zwar komisch geguckt, aber nix gesagt. Und ich wollte beim Arzt keinen Aufstand machen.
Gerade eben, ich im Lidl an der Kasse. Ne Omi will vorbei. Aber anstatt einfach den Mund aufzumachen und das zu sagen, schiebt sie mich einfach zur Seite. Mein Eindruck ist halt wirklich, dass es ältere Menschen sind, die zwar Respekt erwarten, aber selber keinen für jüngere haben. Am schönsten ist dann, wenn ich mir in so einer Situation noch anhören darf, dass man ja im Krieg für mich und meine Blagen gekämpft hätte. Achja, deswegen kann man sich jetzt aufführen, wie man will?
Was ist eure Meinung dazu? Erscheint mir das jetzt nur so krass, oder ist es bei euch auch so?
Liebe Grüße
Hallöchen,
Teilweise muss ich dir wirklcih recht geben. Viele ältere Menschen denken einfach man müsste sie wie Könige behalten. Mich regt sowas wie du es geschildert hat auch desöfteren auf.
Ältere Menschen stellen ihren Einkaufswagen auch gerne mal mitten in die Mitte,sodas keiner mehr durchkommt, fragt man sie nett udn höflich, ob sie den ein Stück zur Seite räumen könnten, geht das gemeckere los. Oder sie rempeln einen mit ihren übergroßen Taschen einfach an,wenn man gerad vorm Regal steht und was rausnehmen will udn schubsen einen zur Seite. Ich wäre da manches mal wirklcih froh,wenn sie nicht einfach fragen könnten, ob ich denn mal zur Seite gehen kann.
Sowas wie ältere Menschen zuerst Grüßen und allgemein Leute erst aussteigen lassen (sei es Bus, Bahn, Fahrstuhl oder was anderes) ist klar. Sowas gehört zum Anstand dazu.
Und dann ist mir aufgefallen,dass viele ältere Leute auch zum Arzt gehen obwohl sie nichts haben, und nur um zu quatschen. Ich hatte mal eine Allgemeinmedizinerin, da war das sehr heftig. Da kam man um 4 rein udn mindestens 20 Rentner. Die Tür war sehr dünn und man konnte dann sowas hören wie "Ach Frau Doktor, meine Erkältung ist zar schon vorrüber aber ih musste ihnen unbedingt noch was erzählen, meine Enkelin ....." Meiner eins saß 3 Studnen da mit Mandelentzünung und wurde mit einem "Bissl Halsweh, gehnse in nen Supermarkt und holn sich n Bonbon" von "Frau Doktor" abgespeist.
Ich hab noch nicht einen Jugendlichen erlebt der das gemacht hat. Mal ab und an um die 40iger, die sich dieser Marotte anzupassen scheinen und eben wirklcih viele ältere. Meine Oma gehört nicht zu der Kategorie, die steht dann lieber 5 Minuten daneben und wartet bis sie daran kommt. Deswegen bin ich auch imemr erschüttert das es genau das Gegenteil immer wieder gibt.
Liebe Grüße
winny
Also das trifft garantiert nicht auf alle Senioren zu: meine Großeltern sind zum Beispiel super süß und lieb, und meine Omi würd nie einfach so jemanden zur Seite schieben, ich glaub das ist wie bei jüngeren Leuten auch: die einen sind freundlich, die anderen weniger...
Ähnliche Erfahrungen habe ich leider auch schon machen müssen. Beruflich arbeite ich auch viel mit älteren Menschen zusammen und leider haben viele keinen Respekt mehr - allerdings habe ich festgestellt wenn man sie einfach direkt drauf anspricht sehen sie zum Teil ein dass sie überheblich oder einfach unfair sind.
Einige fühlen sich nicht angesprochen oder ignorieren einen einfach. Da muss ich zustimmen. Letztens habe ich es einfach mit einer Trotzreaktion versucht und siehe da, es hat gewirkt. Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Ein Rentner hat mir einfach die Tür beim Metzger vor der Nase zugehauen, letztens zufällig war ich einkaufen und stehe mit dem Einkaufswagen mitten im Parkplatz an der Beifahrertür - zum beladen. (War sonst alles zugeparkt)
Wer kommt angefahren - dieser "unverschämte Türzuwerfer". Nachdem er wie verrückt hupte bin ich freundlich zu seinem Autofenster gelaufen und hab ihn zur rede gestellt - hupen in der Mittagszeit. Er hat mich anscheinend erkannt und gleich entschuldigt, Ich denke eher eine Ausnahme.
Allerdings habe ich für mich das Fazit gezogen: Ich bin und bleibe freundlich und diese Personen sollten in meinen Augen, egal welchen Alters, mich mit respekt behandeln - so wie ich es auch tue. Verbildlicht: Wenn es nicht klappt dann wird die Tür einfach nicht aufgehalten sondern fällt ins Schloss...
Danke euch. Gut zu lesen, dass ich keine verkehrte Wahrnehmung habe
Und ich möchte nochmal betonen, dass keineswegs alle älteren Menschen so sind. Es gibt auch echt süße Leutchen, die dann an der Haltestelle Faxen machen mit den Kindern oder so. Leider treff ich die nur nicht so oft.
Und ich bleibe auch immer höflich, obwohl mir manchmal echt der Kamm schwillt. Aber ich bin halt so erzogen und kann da auch schlecht gegen an.
Liebe Grüße
Oh ja eines meiner Lieblingsthemen - die Verbohrtheit, Unbelehrbarkeit und Sturheit alter Leute ist wirklich sagenhaft. Je älter je besser! Wenn ich in solche Situationen komme reagieren ich meist mit auslachen - wenn jemand meint besonders gehässig zu sein bin ich es auch.
schwarzweissewelt hat geschrieben:Am schönsten ist dann, wenn ich mir in so einer Situation noch anhören darf, dass man ja im Krieg für mich und meine Blagen gekämpft hätte. Achja, deswegen kann man sich jetzt aufführen, wie man will?
Das Argument finde ich eh immer am besten - bringt mich innerhalb von einer Milisekunde aus der Fassung. Wenn da besonders drauf rumgeritten wird oder man immer von der "guten alten Zeit" zwischen 33 und 45 schwärmt und auf heute schimpft lasse ich mich gelegentlich
- zu einem "Die Fahne hoch, die Reihen dicht geschlossen, SA marschiert..." mit einem höhnischen Grinsen hinreißen,
- mache den Vorwurf, dass man dafür auch gerne weggesehen hat und feige hoch zehn war ("In XYZ gab`s keine Juden...", "Wir haben nichts gewusst!"),
- und dass das angesichts von 50 Jahren Besatzung ein echt erfolgreicher Kampf war und ob man dafür wirklich dankbar sein soll dass sie nicht in der Lage (oder zu feige) waren, als Herrenrasse den Krieg zu gewinnen. Da ich aus dem Osten komme zieht das noch 3mal besser, da die Russen sehr "vorbildliche" Besatzer waren und die DDR sicherlich das was sich jeder gewünscht hat.
Klingt so natürlich schlimm nationalistisch (was ich nicht bin) aber so dummes Zeug wie irgendwelche Kriegsgeschichten und wie toll damals alles war hebel ich meist mit passendem dummen Zeug aus. Anders kapieren es die wenigsten - und meist führt dass zumindest zu dem Ergebnis, dass man das wieder ganz schnell vergisst und die braune Märchenkiste mit Adolfs Anekdoten temporär wieder zugeklappt wird.
Die anderen Unverschämtheiten belohne ich mit ähnlich gehässigen Kommentaren - wer sich so verhält, der ändert sich die letzten Schritte zum Grab hin auch nicht mehr. Das hat für mich ehrlich gesagt auch wenig mit "alt sein" zu tun sondern solche Menschen waren schon fast immer "Arschlöcher" ums so frei zu sagen. Die gibt es ja auch unter Jugendlichen und "Erwachsenen" zur Genüge, von daher - warum sollen sich so Unbelehrbare großartig ändern?
Ansonsten sind die meisten alten Menschen die ich kenne glücklicherweise eigentlich immer nett und höflich - daher kann ich es auch sein, warum auch nicht. Gleiches mit Gleichem vergelten geht auch in die andere Richtung und zum Glück ist das die Regel. Da muss es auch die unrühmlichen Ausnahmen geben um sie zu bestätigen.
Ich selber habe so krasse Vorfälle noch nicht erlebt, oder ich verdränge sie dann etwas schneller.
Klar ärger ich mich, wenn die Omi den Opi im Supermarkt im Gang parkt und er sich keinen Schritt zur Seite bewegt.
Ein junger Mann vor mir an der Kasse hat das Gedrängel eines alten Herrn übrigens mal mit den Worten kommentiert: Klar können sie vorbei, sie sind ja schon älter und ich habe Zeit, ich habe ja noch länger zu leben.
Wenn sich jetzt wirklich mal eine Omi oder Opi vorbeidrängelt, geht mir der Spruch dann immer durch den Kopf und ich muß grinsen.
Hallo!
Ich bin gerade doch sehr erstaunt, was ihr alle für Erfahrungen mit älteren Menschen gemacht habt! Also mir ist das äußerst selten bisher passiert! Vielelicht liegt das auch daran, daß wir in einem kleinen Dorf wohnen und die ganzen Dörfer um uns herum doch auch recht klein sind und man sich hier im Allgemeinen recht gut kennt.
Sowohl die Kinder sind wirklich höflich zu Erwachsenen und vor allem zu älteren Menschen. Aber auch die älteren Menschen hier sind sehr höflich und hilfsbereit! Natürlich gibt es unter allen Altersgruppen welche, die sich selbst nicht leiden können und ihre gute Kinderstube mehr als einmal vergessen, aber das ist absolut die Ausnahme!
Wobei ich sagen muß, dann wenn ich von jemandem (und dabei spielt das Alter eher eine untergeordnete Rolle!) absichtlich geschubst werde, nur damit er schneller ans Regal kommt oder wenn ich auf eine höflich Frage bzw. Bitte eine freche Antwort bekomme, dann kontere ich auch. Ich laß es mir auch nicht gefallen, wenn sich beim Bäcker jemand vordrängelt oder jemand ERWARTET, daß ich ihn an der Kasse vorlasse. Ich muß oft genug mit einer Salatgurke lange warten und beklage mich auch nicht!
Es ist schade, daß es immer wieder Mitmenschen gibt, für die Respekt ein Fremndwort ist und da gibt es für mich auch keinen Altersbonus!
LG
Emmala
Ich kenne da auch einiges. Vorallem die Geschichten mit dem vollen Wartezimmer. Deswegen habe ich im letzten Jahr auch den Hausarzt gewechselt. Denn meine vorige Ärztin hat immer massig Zeit mit den Rentnern zu plauschen und die wirklich Kranken sitzen Stunden im Wartezimmer. Auch mit Termin.
Naja und beim Einkaufen spare ich mir das Ansprechen, wenn ein Wagen im Weg steht. Den schiebe ich selber zur Zeite und ignoriere geflissentlich das gemecker des anderen.
Hallo zusammen!
Und dann ist mir aufgefallen,dass viele ältere Leute auch zum Arzt gehen obwohl sie nichts haben, und nur um zu quatschen.
Okay, ich gebe zu, dass man da hin und wieder mal Verständnis haben muss, auch wenn es schwer fällt. Ältere Leute haben oft nun mal keinen, mit denen sie reden können. Das ist doch auch das gleiche im Supermarkt, wenn auch da die alten Leute alles blockieren, wenn sie miteinander reden wollen. Auch da kann ich manchmal drüber hinwegsehen, auch wenn es manchmal schwer ist.
Aber heißt jetzt nicht, dass ich eine extreme "Pro-alte-Leute"-Position hier einnehme! Denn: Mir ist auch schon mal so ein Zwischenfall untergekommen. Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt bei uns, mein Bruder und ich fahren nach Hause (mussten etwas besorgen, mussten in die Stadt). Wir steigen also in den Bus ein - alles voller alter Leute. Soll ja noch nicht weiter störend sein. An einer späteren Haltestelle steigt eine weitere Frau ein (vielleicht 70 oder älter).
Da ich ganz vorne stehe, meckert sie mich an: "Lass mich mal durch hier!" Ich bin im ersten Moment etwas verwirrt, sage was von wegen "Ja, Moment, komme ja selbst kaum durch". Auf einmal packt die Frau mein Handgelenk und reißt meine Hand von der Stange, mit der ich mich festhalte, mit dem Kommentar "Mensch, was soll das denn!". Da machen die anderen älteren Leute direkt mit "Ja, junges Fräulein [ich hasse diesen Ausdruck], machen se doch mal Platz, sie stehen da mal mitten im Weg! Was soll das denn überhaupt!!". Da ist mir auch fast der Kragen geplatzt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19032.html