Schlüsselschale - Wo legt ihr eure Schlüssel hin?

vom 14.06.2012, 16:04 Uhr

Eine Schlüsselschale kenne ich auch nicht. Mein Mann und ich haben unseren eigenen Schlüssel entweder in der Hosentasche oder in einer Schublade in unserem Telefonschränkchen. Ein weiterer Schlüssel, den wir nicht so häufig brauchen bzw. uns als Ersatzschlüssel dient, verwahren wir in unserem Schlüsselkasten.

Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich neben meinem Bett einen Schrank mit mehreren kleinen Fächern stehen, wovon in einem immer mein Hausschlüssel deponiert wurde.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solche Schalen habe ich zwar schon bei anderen Leuten gesehen, ich selbst benutze aber keine Schale zur Aufbewahrung meiner Schlüssel. Grundsätzlich gefallen mir solche Schalen aber schon besser als Schlüsselbretter, Schlüsselkästen oder ähnliches. Ich habe zwar ein modernes Schlüsselbrett im Flur, das an sich hübsch aussieht, aber irgendwie ist das auch nicht die schönste Lösung, weil ich einfach am liebsten so wenig Zeug herumstehen und herumhängen habe wie möglich. An dem Schlüsselbrett hängen auch nur ein paar Schlüssel, die wenig gebraucht werden, zum Beispiel der Schlüssel für den Keller sowie die Ersatzschlüssel für die Haustür und Wohnungstür. Die Schlüssel, die ich wirklich häufig oder sogar täglich benötige, hänge ich aber meistens gar nicht erst an das Schlüsselbrett.

Meinen normalen Wohnungsschlüssel habe ich in der Hosentasche, wenn ich das Haus verlasse. Wenn ich dann wiederkomme, lege ich den Schlüssel meistens irgendwohin. Leider ist das nicht immer derselbe Ort, so dass ich meinen Schlüssel dann auch gelegentlich suchen muss, wenn ich ihn wieder benötige. Es wäre sicher sinnvoll, den Schlüssel immer an denselben Ort zu legen, aber irgendwie habe ich das bisher nicht hinbekommen. Irgendwie landet der Schlüssel mal in der Küche, mal auf dem Schreibtisch oder auch mal im Badezimmer. Gleiches gilt auch für den Autoschlüssel. Ich habe meine Schlüssel auch nicht alle an einem Schlüsselbund, weil ich dicke Schlüsselbunde furchtbar unpraktisch finde. Ich versuche manchmal, den Schlüssel immer auf einen niedrigen Schrank zu legen, aber irgendwie denke ich auch nicht immer daran und dann landet der Schlüssel doch wieder irgendwo, nur nicht dort, wo ich ihn eigentlich hinlegen wollte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine Schlüssel Schale habe ich bisher noch nirgends bei Bekannten oder Freunden gesehen und kenne sie auch sonst nicht. Kann mir aber vorstellen, dass sie in der Nähe der Wohnungstür ganz sinnvoll ist, weil man automatisch die Schlüssel dann dort hinein legt.

Wir haben ein Metall-Schlüsselreck, das nach vorne etwas gebogen ist mit sieben Schlüsselhaken im Eingangsbereich. Normalerweise hängt dort immer ein Ersatzschlüssel für die Wohnungstür und die Haustür. Wenn ich nach Hause komme, stecke ich meinen Schlüssel in die Tür und schließe ab. Sollte noch jemand unterwegs sein, hänge ich den Schlüssel an das Schlüsselreck. Manchmal bleibt er auch in meiner Jackentasche.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe einen kleinen Haken an dem ich meinen Schlüsselbund hänge. Dieser Haken ist direkt neben der Tür, so dass ich ihn beim raus gehen sehe und meinen Schlüssel so nicht vergesse. Ich denke es ist schon sinnvoll seine Schlüssel immer an einen Ort zu tun, so muss man weniger suchen und erspart sich damit Zeit. Eine Schale für Schlüssel habe ich noch nie gesehen, aber warum nicht? Immerhin ist es in der Funktion gleich und ist vielleicht optisch auch hübscher an zu sehen. Auch in meinen Bekannten- und Verwandtenkreis hat eigentlich jeder einen Schlüsselkasten oder einen Haken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde diese Schlüsselbretter, die z.B,. aussehen wie ein großer alter Schlüssel mit mehreren Häkchen zum Aufhängen der Schlüssel, eigentlich am besten. Oder auch eine etwas moderner aussehende Variante. Ich hab aber nie wirklich daran gedacht, mir so ein Ding zu kaufen. In unseren bisherigen Wohnungen war es immer so, dass der Vormieter dort sowas angebracht und nicht mitgenommen hatte, sodass wir das dann benutzt haben. Ich lasse meinen Schlüsselbund meistens in meiner Handtasche, die an der Garderobe hängt. Da finde ich ihn am schnellsten und hab ihn auch automatisch dabei, wenn ich rausgehe. Für ein Schränkchen, worauf man eine Schale stellen könnte, haben wir gar nicht wirklich Platz, unser Flur ist nämlich etwas ungewöhnlich geschnitten. Die Idee finde ich aber auch nicht schlecht. Hauptsache, man findet den Schlüssel immer gleich und vergisst ihn nicht, wenn man zur Tür rausgeht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also unsere Schlüssel hängen auch an einem Brett mit Haken, direkt neben der Tür. Das finde ich auch am praktischsten, da ich so nicht lange suchen muss und die Schlüssel sofort parat habe. Sie werden auch immer wieder dort aufgehängt, damit man eben nicht lange suchen muss. Ich habe auch bis jetzt auch sehr selten gesehen, dass Schlüssel in eine Schale gelegt wurden. Ich finde diese Haken irgendwie viel übersichtlicher.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge