Schreibschrift out
Also das ganze fing so an: Ein Mitschüler kam zu mir sah das ich gerade schrieb und meinte " Wer schreibt den noch Schreibschrift?" . Also ich habe das Schreiben von Druckschrift bisher eher bei Mädchen beobachtet, bei Jungs habe ich das bisher noch nicht gesehen.
Außerdem ist es ja vergebene Mühe, warum hat man sie den dann überhaupt gelernt? Dann hätte man ja gleich nur die Druckschrift lernen können und die Schreibschrift gleich gar nicht. Außerdem hat man dann auch eine Unterschrift die sehr leicht fälschbar ist, wie ich finde hat das Druckschrift schreiben nur Nachteile.
In der Schule schreibe ich auch immer Druckschrift und gebe mir beim Scheiben eigentlich sehr viel Mühe. Vielleicht rechtfertigen einige diese Eigenschaft damit, dass ich eine junge Frau bin und die meisten Lehrer beschweren sich über unleserliche Schriften. Als ich in der fünften Klasse war und noch in Schreibschrift geschrieben habe, wurde mir ein Fehler angestrichen, der eigentlich kein Fehler war, jedoch hat mir der Lehrer das nicht geglaubt. Ohne diesen Fehler hätte ich die bessere Note bekommen. Das hat mich so geärgert, dass ich umgestiegen bin und mir die Druckschrift mit den Jahren angewöhnt habe. Ich habe gedacht, dass mir die Lehrer "nicht mehr eins auswischen können", aber da habe ich falsch gedacht, denn die meisten Lehrer beschweren sich, dass ich viel zu groß schreibe und dass meine Anfangsbuchstaben genauso groß sind wie die restlichen Buchstaben.
Ich verstehe nicht, wieso die Schreibschrift "out" sein sollte und ich wusste auch nicht, dass eine Schriftart überhaupt "out" sein kann. Das ist der Beweis: Man lernt immer dazu.
Die Schreibschrift hat einige Vorteile, die die Druckschrift nicht hat, beispielsweise schreibt man schneller, weil man nicht ständig neu ansetzen muss. Außerdem hat jeder seine eigene Handschrift, die man nur begrenzt verändern kann, lass dich von so einem Gerede bloß nicht verunsichern.
Ich schreibe nur in Schreibschrift, weil es mir viel zu anstrengend ist, in Druckschrift zu schreiben. Schreibschrift kann man viel flüssiger schreiben als Druckschrift. Es heißt ja auch Schreibschrift, weil man in diesem Stil schreibt, und Druckschrift, weil diese Schrift im Druck, zum Beispiel bei Büchern oder Zeitung verwendet wird. Ich wüsste nicht, dass Schreibschrift abgeschafft wird. Es würde auch keinen Sinn machen.
Ich kenne einen Jungen, der nur Druckschrift schreibt, weil er Probleme mit der Feinmotorik hat. Für ihn ist es anscheinend einfacher. Aber sonst kenne ich niemanden, der Druckschrift schreibt.
Ich kenne das ebenfalls. Ich habe in der Grundschule die Schreibschrift erlernt. Diese habe ich dann auch bis ungefähr zu der achten Klasse verwendet. Dort hat dann jeder angefangen in Druckschrift zu schreiben. Ich persönlich habe mich mittlerweile wieder an die Druckschrift gewöhnt.
Ich denke mal, dass es einfach Gewöhnungssache ist, ob man nun Druckschrift oder Schreibschrift schneller schreiben kann. Bei mir in der Klasse schreibt mittlerweile niemand mehr Schreibschrift. Ich kenne auch kaum erwachsene Menschen, die das noch machen. Ich denke das macht man nur in den ersten Schuljahren, in denen man das Schreiben lernt.
Ich schreibe auch konsequent in Schreibschrift. Das sieht erstens hübscher aus und geht zweitens auch viel schneller und flüssiger von der Hand! Für den gleichen Text in Druckschrift würde ich ungefähr fünfmal so lange brauchen wie in Schreibschrift. Zugegebenermaßen auch, weil ich ziemlich außer Übung bin, ich brauche Druckschrift ansonsten ja nie, es sei denn, ich muss mal ein Formular ausfüllen oder so etwas in der Art. Außerdem schreibe ich gerne mit Füller, der Effekt wäre an Druckschrift ja völlig verschwendet.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Druckschrift steif wirkt. Für solche Druckbuchstaben benötigt man wesentlich mehr Zeit als wenn man eine ganz normale Schreibschrift schreibt. Eine schöne, ausgeschriebene Schreibschrift bekommt man erst durch viel Übung, eine Druckschrift kann jedes Kind/jeder Mensch schreiben. Warum sollte die Schreibschrift aussterben? Hast du schon einmal einen Brief in Druckschrift geschrieben? Oder hast du mal einen Liebesbrief in Druckschrift bekommen? Ich hätte mich beim Lesen nicht wohl gefühlt.
Wenn die Buchstaben in einem Satz nicht einwandfrei nur einem Buchstaben zugeordnet werden können, kann ein Lehrer nicht immer entscheiden, ob es ein Fehler ist oder nicht. Aber da sollte man sich schon Mühe geben und ordentlich schreiben, eventuell auch mehr üben, damit es auch schneller geht. Ich habe schon Menschen erlebt, die sauber und lesbar einen Text fast so schnell schreiben konnten, wie jemand, der stenographiert. Mit einer banalen Druckschrift wäre das nicht möglich.
Nur weil man mit einer Druckschrift schreibt, bedeutet das ja nicht, dass man die Unterschrift auch in Druckschrift schreibt. Zwischen dem, was man notiert oder in einem Brief schreibt und der Unterschrift ist ja schon noch ein Unterschied. Ich schreibe mit einer Mischung aus Schreib- und Druckschrift und komme damit am besten klar, weil ich dadurch schnell und trotzdem gut lesbar schreiben kann. Meine Unterschrift schreibe ich aber nicht in einer Druckschrift, sondern nur in Schreibschrift, so dass sie auch nicht so leicht nachgemacht werden kann.
Ich schreibe seit der weiter führenden Schule nur noch in Druckschrift. Ich finde, dass das einfach viel ordentlicher aussieht, als Schreibschrift. Ich verstehe auch nicht, warum man dann in der Grundschule überhaupt Schreibschrift lernt, aber wahrscheinlich ist das einfach Pflicht. Ich finde, dass Schreibschrift zwar ganz schön aussehen kann, aber unordentlich geschrieben kann man einfach gar nichts mehr lesen. Das ist einfach bei Druckschrift anders.
So wirklich gemocht habe ich Schreibschrift eigentlich nie, ich denke auch, dass man die Unterrichtszeit in der Grundschule mit nützlicheren Dingen hätte füllen können. Es überrascht mich aber tatsächlich, dass inzwischen ein Großteil der Mädchen in meiner Klasse, und auch einige Jungs, wenn auch deutlich weniger, ausschließlich Druckschrift schreiben.
Wir wurden in der Grundschule immer etwas böse an geguckt von den Lehrkräften, wenn wir in Druckschrift geschrieben haben. Da man die Schreibschrift ja später lernt, ist es schon lustig, wie viele Leute inzwischen nur noch die "Kinderschrift" schreiben.
Ich schreibe selber nicht immer sehr ordentlich, gebe mir aber Mühe dabei. In Schreibschrift zu schreiben wäre inzwischen für mich komplett ungewohnt und das sähe wohl erstmal ziemlich unordentlich aus. Ich halte dies aber auch nicht für nötig, denn Druckschrift finde ich meistens ordentlicher. Eine Zeit lang habe ich auch aus einer Mischung aus beidem geschrieben, das geschwungene "L" zum Beispiel, die "Q"s aber stets in Druckbuchstaben.
Früher oder später findet da wohl jeder seine Vorliebe und seine eigene Schrift. Ich denke, dass man in der Grundschule nicht so streng diesbezüglich sein sollte, denn man sollte eigentlich schreiben können wie man möchte.
Ich habe eine zeitlang eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift geschrieben. Mittlerweile schreibe ich ausschließlich in Druckschrift, da es einerseits schneller geht und andererseits viel ordentlicher aussieht. Mir gefällt die Druckschrift einfach viel besser, da Schreibschrift oft etwas verschnörkelt wirken kann. Außerdem dauert es bei mir viel länger, in Schreibschrift zu schreiben. Ich finde, Schreibschrift wirkt eher unmodern und "kindlich", weil man sie eben noch aus Grundschulzeiten kennt. Soweit ich es in der Oberstufe beobachten konnte, haben die meisten auf jeden Fall in Druckschrift geschrieben. Eine Mischung aus beiden Schrifttypen ist mir aber auch schon oft aufgefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190317.html