Wie (un)geduldig seid Ihr?

vom 14.06.2012, 14:46 Uhr

Geduld ist eine viel zitierte Tugend und manchmal zahlt es sich aus, zu warten. Auch ein geduldsamer Mensch kann vieles ertragen, ist jedoch manchmal auch sehr schnell genervt. Im Alltag kann man schnell mal die Geduld verlieren, mit Personen, die vielleicht nicht das tun, was man erwartet oder auch, wenn etwas nicht so funktionieren will, wie man es möchte. Ich glaube kaum, dass es Menschen gibt, die wirklich in jeder Situation ein hohes Maß an Geduld aufbringen können, ohne auch nur innerlich die Fassung zu verlieren.

Wie geduldig seid Ihr aber im Alltag und auch in besonderen Situationen? Würdet Ihr Euch selbst eher als ein äußerst ungeduldiger Mensch sehen oder seid Ihr der Meinung, Ihr wärt schon recht geduldig? Bis zu welchem Punkt könnt Ihr Geduld aufbringen, wann ist aber Eure Geduld zu Ende?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin ein HB-Männchen, wenn es nicht so geht, wie ich das will. Bei mir ist das einfach so, dass ich ungefähr weiß, was ich am Tag tun und geschafft haben will. Im Hirn habe ich einen Ablaufplan und wenn ich einmal in Schwung bin, sollte mir nichts in den Weg geraten und quer kommen. Wenn mir dann etwas dazwischen kommt, werde ich zappelig und kann mich nicht darauf konzentrieren. Wenn etwas nicht nach Plan läuft (Parkplatzsuche, Produkt nicht im Supermarktregal) und ich muss umdisponieren, dann werde ich ösig.

In Teilbereichen kann ich das in den Griff bekommen. Beispielsweise auf der Arbeit, wenn da spontan etwas dazwischen kommt, packe ich das was ich eigentlich geplant hatte mittlerweile weg und versuche nicht auf Biegen und Brechen alles durch zu prügeln. So kriege ich dann den Kopf wieder frei.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin im Grunde ein sehr geduldiger Mensch und warten macht mir auch nichts aus, wenn es um einen Zug geht oder auf eine Bestellung. Wenn meine Geduld durch die unnötige Langsamkeit anderer auf die Probe gestellt wird, dann ist diese aber schnell mal zu Ende. Letztens habe ich etwas beim Bäcker bestellt, während ich nur noch wenige Minuten Zeit hatte, zum Bus zu kommen.

Es war früh am morgen unter der Woche und die Bäckerei nahe der Haltestelle, die Arbeiter dort sollten also wissen, dass die Leute es morgens eilig haben. Aber die Verkäuferin hat sich unnötig viel Zeit beim Abzählen des Geldes und der Verpackung der Waren gemacht, so dass ich am Ende ziemlich hibbelig und auch nicht mehr so freundlich war. An und für sich ist Geduld auch für mich eine Tugend, aber man sollte sie bei mir nicht absichtlich auf die Probe stellen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es bei mir immer auf die Situation drauf ankommt, wie geduldig ich sein kann. Wenn es nun zum Beispiel darum geht auf etwas oder jemanden zu warten, dann bin ich immer total ungeduldig und kann dann auch überhaupt nicht warten. Ich musste letztens mit meinem Vater einkaufen und wir haben kurz davor an der Bank angehalten, weil ich auch noch etwas Geld für das Einkaufen abheben musste. Das Problem dabei war, dass es nur einen Geldautomaten gab und sich eine Schlange gebildet hat, was leider öfters der Fall ist.

Ich bin rein und habe versucht zu warten und bin gescheitert. Die Frau die noch am Geldautomaten beschäftigt war hat total lange gebraucht, weil sie offenbar nicht mit dem Ding umgehen konnte und das hat mich schon etwas wütend gemacht. Ich konnte einfach nicht mehr warten und bin zurück zum Auto gegangen und habe meinen Einkauf mit meiner EC Karte erledigt. In solchen Situationen reißt bei mir sehr schnell der Geduldsfaden. Auch wenn ich auf eine Person warten muss, mit der ich mich treffen wollte kann ich sehr schnell ungeduldig werden.

Hauptsächlich in diesen Situationen bin ich sehr ungeduldig, aber wenn es bei bestimmten Sachen darum geht, Geduld zu haben um es zu vollenden und eben nicht zu warten, dann bin ich der geduldigste Mensch. Ich habe damals in der Winterzeit bei meiner Tante Kekse gebacken und ich habe sie sehr aufwendig verziert, sodass meine Tante dazu meinte, sie hätte für so etwas keine Geduld und hätte schon alles in die Ecke geschmissen. Auch Puzzle mache ich sehr gerne und zeige bei diesen auch die größte Geduld. Perlenfädeln ist auch ein großes Hobby von mir, worauf es aber auch immer drauf ankommt wie groß meine Lust ist um bis zum Ende geduldig zu bleiben, denn sonst kann es auch passieren, dass die Geduld weg ist und es mir somit keine Freude mehr macht.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin, was andere angeht, ein sehr geduldiger Mensch. Wenn ich mit meinen Kindern Hausaufgaben mache, werde ich nie ungeduldig, weil es nicht vorwärts bringt. Ich lasse auch andere Leute ausreden und höre geduldig zu. Meine Nachbarin ist sehr alt und manchmal gehe ich für sie einkaufen. Es dauert immer sehr lange, bis sie einen Zettel herausgekramt hat und aufgeschrieben hat, was sie braucht. Auch da bin ich sehr geduldig, es macht mir nichts aus zu warten.

Auch langfristig bin ich geduldig. Wenn ich ein Ziel habe und daraufhin spare, warte ich solange, bis ich das Geld zusammen habe, auch wenn es zwei Jahre dauert und kaufe mir vorher nichts anderes, nur weil es mir zu lange dauert.

Mit mir selber bin ich aber manchmal ungeduldig. Wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert, ärgere ich mich sehr leicht. Wenn ich zum Beispiel einen Faden durch die Öse einer Nadel ziehen muss und es funktioniert nicht gleich, werde ich schier wahnsinnig. Anderen dabei zuzuschauen macht mir indes gar nichts aus. Ich bin beim Kochen auch manchmal ungeduldig. Ich kürze Rezepte oft ab, wenn ich zum Beispiel nicht einsehe, warum ich irgendwas nach dem Umrühren noch stehen lassen soll oder warum die Zutaten hintereinander ins Essen kommen. Manchmal ist es ja einleuchtend, aber wenn ich den Sinn nicht erkenne, mache ich es anders. Oft aber mit entsprechendem Misserfolg

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin im Grunde schon ziemlich ungeduldig, es kommt aber darauf an, wer oder was meine Geduld herausfordert. Wenn es Kollegen sind, die etwas zum wiederholten Mal von mir wissen möchten, dann kann ich das besser vertragen, als wenn die Technik nicht so funktioniert, wie ich das möchte. Wenn der Computer bei der Arbeit nicht nach meinen Vorstellungen arbeitet, werde ich sehr schnell ungeduldig, weil ich auch immer Kunden vor mir stehen habe, denen ich ja schnell helfen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin eigentlich ziemlich ungeduldig. Wenn ich etwas will, dann am besten sofort. Warten ist da einfach ganz schlecht und fördert nur noch mehr das ungeduldig Sein. Ich bin ungeduldig, wenn ich mir etwas kaufen möchte. Am besten muss es dann sofort sein und am besten per Blitz Express Paket Dienst geliefert werden. Mehrere Tage auf ein Paket zu warten, ist für mich ein blanker Horror.

Ich hasse außerdem Unpünktlichkeit. Ich werde dann immer sehr sehr ungeduldig, wenn jemand zu spät zu einem vereinbarten Termin kommt, denn ich hasse es einfach zu warten. Ungeduldig kann ich auch sein, wenn es um die Bekanntgabe der Noten geht, dann möchte ich es am liebsten sofort wissen.

Bei einer Aufgabe auf meiner Arbeit verliere ich so gut wie nie die Geduld. Wenn es mal Haar scharf darauf zu geht, gönne ich mir eine Pause bevor die Ungeduld über Hand nimmt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin eigentlich auch ziemlich ungeduldig, vor allem wenn noch Alltagsstress hinzukommt. In manchen Situationen lasse ich mich durch Kleinigkeiten schnell aus der Bahn werfen. Wenn ich beispielsweise etwas am PC erledigen muss, mehrere Programme geöffnet habe und das System nicht so schnell reagiert wie ich möchte. Dann bin ich total ungeduldig und würde den PC am liebsten verfluchen. Bei mir kommt es nämlich häufiger vor, dass mein System sehr schnell ausgelastet ist. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn ich es eilig habe. Auch Bus- oder Bahnverspätungen können mich schnell nervös machen, insbesondere, wenn ich rechtzeitig irgendwo erscheinen muss.

Trotzdem oder gerade wegen meiner Ungeduld versuche ich mich oft zu beherrschen. Ich versuche, ruhig zu bleiben, da Ungeduld ja wirklich nichts bringt und mich zumindest noch mehr stresst. Ich glaube man kann sich das Geduldigsein auf jeden Fall "antrainieren", indem man sich Schritt für Schritt steigert. Ich mache Dinge sowieso lieber gelassen als unter Druck und Stress.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst bin eher der ungeduldige Mensch, das zeigt sich in vielen Bereichen des Lebens. Wenn es um Wartezeiten geht, dann bin ich schnell genervt. Für mich ist warten eigentlich nur dann in Ordnung, wenn ich weiß, dass ich etwas wichtiges von jemandem verlange und der eben unter Zeitdruck leidet oder so, solche Situationen eben, aber wenn ich einen Termin habe, dann will ich nicht warten! Deswegen werde ich beim Arzt meist auch sauer, wenn man mich eine halbe Stunde oder länger warten lässt, obwohl ich rechtzeitig einen Termin ausgemacht habe und im Wartezimmer nach noch mitbekomme, das zwei andere Leute den gleichen Termin bekommen haben. Wegen solcher Wartezeiten habe ich sogar mal meinen Arzt gewechselt, dass finde ich an sich auch in Ordnung, weil das wirklich nicht so sein muss, auch Arztpraxen sollten sich organisieren müssen.

In Warteschlangen beim Supermarkt warte ich auch nicht gerne und wenn ich sehe, dass diese dann noch dadurch verzögert werden, dass der Kunde mit dem Kassierer ein Privatgespräch führt oder irgendwelche Kunden Probleme beim Bezahlen haben, dann werde ich immer doppelt so sauer. Wirklich berauschend finde ich auch die Situationen, wo man an der Tankstelle in der Schlange steht und man sich denkt, ok, alle anderen haben auch getankt und warten genauso wie du, aber dann bemerkt man irgendein schwarzes Schaf darunter, dass er wie blöde in der Schlange steht und wenn es dann an der Kasse ist und gesagt bekommt, dass es seine ''Gaulöse für 5'' nicht bekommt, weil diese auch gar nicht mehr im Regal steht, dann steht der Mensch erstnoch eine Viertelstunde vor der Kasse und überlegt, was er stattdessen nehmen soll und fragt den Kassierer aus, es ist ja nicht so, dass man nicht schon vorher Zeit hätte, sich einen Überblick zu verschaffen.

Auch in anderen Situationen des Lebens merkt man schnell, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin, ich werde beispielsweise schnell nervös, wenn jemand anfängt in meiner Nähe laute Essensgeräusche zu machen oder wenn jemand in einem stillen Raum beim Auspacken mit einer Folie knistert und so weiter. Sowas macht mich wütend und ich warte dann auch selten, bis der Mensch damit fertig ist, sondern verlasse bei Möglichkeit manchmal einfach schon vorher den Raum. Ich bin auch nicht sehr geduldig im Umgang mit Menschen, wenn es um das Erklären geht. Ich habe momentan wieder zwei Nachhilfeschüler, aber ich habe vor wenigen Monaten wieder einen abgegeben, der bei mir Nachhilfe haben wollte, einfach aus dem Grund, weil er begriffsstutzig war und ich bin keine Therapeutin! Ich kann Leuten gerne etwas erklären, kein Problem, aber ich erwarte, dass mir zugehört wird und wenn das nicht so ist oder es einfach etwas weniger schlaue Menschen sind, denen ich etwas mehrmals erklären muss, dann macht mich das wieder sauer.

Generell kann man also sagen, dass ich sehr leicht reizbar bin und man von mir nicht erwarten könnte, dass ich besonders geduldig an eine Sache herangehe. Im Umgang mit Tieren bin ich aber eigentlich deutlich gelassener, als mit Menschen, ich weiß nicht, woran das genau liegt. Einige unserer Geckos haben beispielsweise ein sehr ruhiges Gemüt, wenn ich so einen auf der Hand habe und der rührt sich minutenlang nicht, stört mich das nicht weiter, auch nicht wenn ich ewig warten muss, bis er von meiner Hand wieder in sein Terrarium klettert. Es ist wohl eben einfach situationsbedingt, wobei ich aber auch andere Menschen kenne, die mit Tieren geduldiger sind, als mit ihresgleichen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin eher ein recht ungeduldiger Mensch, aber nur mir gegenüber, bei anderen Menschen habe ich nahezu eine Engelsgeduld, aber wenn etwas bei mir nicht soft auf Anhieb und perfekt klappt, dann werde ich wirklich sehr ungeduldig und das ist bei mir schon seit der Kindheit so. Ich würde dieses Verhalten schon sehr gerne ändern, aber bisher habe ich leider noch nicht herausgefunden wie.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^