Foren, bei denen man zunächst freigeschaltet werden muss

vom 14.06.2012, 14:36 Uhr

Nicht in jedem Forum kann man sofort nach seiner Anmeldung mitschreiben. Oftmals benötigt man noch eine händische Freischaltung durch einen Moderator oder einem Administrator. So habe ich mich schon vor einigen Wochen in einem Forum angemeldet, konnte aber auch nur mitlesen, mich selbst jedoch nicht aktiv beteiligen. Inzwischen bin ich freigeschaltet und darf auch mitmischen, sofern es mir beliebt.

Da man aber auch in einem Forum nicht unbedingt seine gesamte Persönlichkeit und seine eigentliche Adresse bei der Anmeldung angibt, frage ich mich, nach welchen Kriterien man dann freigeschaltet wird. Immerhin kann man nun ja auch schlecht mit der Forumsaktivität beweisen, dass man vielleicht kein Troll ist.

Wie läuft eine Freischaltung dann ab? Wie wird überprüft, ob ein sich neu angemeldeter User quasi eine Person ist, die wahres Interesse an dem Forum hat und nach welchen Kriterien wird man freigeschaltet? Wie lange dauert eine händische Freischaltung?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In den meisten Foren, in denen ich bisher angemeldet bin oder war, erfolgte noch eine Freischaltung durch einen Moderator oder Administrator. Gerade in kleineren Foren ist das Gang und Gäbe, und ich finde es eigentlich auch ganz gut. Natürlich kann ein neues Mitglied nicht komplett durchleuchtet werden mit den paar Angaben, die verpflichtend sind, aber vielleicht ist es in einem begrenzten Rahmen möglich, bei ähnlich gelagerten Foren nachzufragen, ob das Mitglied bekannt ist, sei es positiv oder negativ.

Ob echtes Interesse am ausgewählten Forum besteht, kann auch ein Moderator oder Administrator nicht wirklich feststellen, aber das zeigt sich sowieso meistens binnen weniger Tage. Oft kennen andere User das neue Mitglied aus einem anderen Forum, ein Troll wird auch meistens schnell als solcher enttarnt, weil diese Leute häufig in mehreren Foren unterwegs sind. Das meiste läuft, schätze ich, über die User ab. Wenn ein Mitglied gar nicht erst freigeschaltet wird, dann hat es sich wohl schon einen nicht allzu guten Namen im Internet bzw. in der jeweiligen "Szene" gemacht.

Wie die Dauer bis zur Freischaltung zustande kommt, weiß ich nicht. Längere Wartezeiten können aber mehrere Ursachen haben, die folgenden wären zumindest logisch: entweder die Moderatoren oder Administratoren sind sehr beschäftigt mit den Vorgängen im Forum und nehmen ihre Aufgabe ernst, indem sie wirklich moderieren (es gibt genügend Foren, das sind die Moderatoren so gut wie nie unterwegs und erreichbar) und es gibt gerade außergewöhnlich viele Mitgliedschaftsanfragen, oder/und es wird tatsächlich richtig nachgeforscht, ob der Anwärter schon mal negativ aufgefallen ist, und wenn ja, wie und wie oft.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das ebenfalls von einigen Foren, dass man zu erst von einem Administrator oder Moderator dort freigeschaltet werden muss, bevor man etwas schreiben darf. Ich denke mal, dass derjenige, der einen freischaltet, dann einfach die IP-Adresse und die Email Adresse kontrolliert, mit der man sich angemeldet hat. Es könnte ja sein, dass sich jemand zuvor mit der Email Adresse angemeldet hat und irgendwann aus dem Forum verbannt wurde.

Allerdings läuft so etwas mittlerweile meistens automatisiert mit Datenbanken und Programmen. Ich kenne mehr Foren, in denen es beispielsweise einen kleinen Marktplatz gibt, wo man Dinge tauschen oder verkaufen kann. Dort kann natürlich nicht einfach jeder etwas anbieten. Hier ist es meistens ebenfalls notwendig, dass der Benutzer schon einige Beiträge geschrieben hat und man so merkt, dass er sich nicht eben unter einem anderen Nicknamen oder so angemeldet hat.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie ich ja andernorts schon einmal erwähnt habe, war ich ebenfalls als Administratorin eines Forums tätig und habe mich damals auch für die Variante entschieden, die neu angemeldeten User nach ihrer Anmeldung manuell freizuschalten, bevor sie sich aktiv beteiligen durften, womit ich die seriösen von den weniger seriösen Usern unterscheiden wollte, wobei ich diese Unterscheidung nicht danach traf, wer nun möglicherweise das Forum bereichern könnte und wer eventuell Ärger machen würde, mir ging es nur darum, herauszufiltern, bei wem es sich tatsächlich um einen User aus Fleisch und Blut handelt und bei welcher Anmeldung ich eher von einem automatisierten Boot ausgehen muss, der mir das Forum in kürzester Zeit mit einer unnützen Sammlung an Links und Werbung zumüllt, die ich dann alle wieder von Hand löschen darf.

Diese Unterscheidung konnte man bei der Freischaltung meist ohne großen Aufwand treffen und erkannte das oft sogar schon an den Nicknamen selbst. Namen, die zumindest ein Wort ergaben, waren meistens wirkliche User, Buchstabensalat ließ eher auf einen Boot schließen. Die E-Mail-Adresse lieferte ebenfalls Indizien und ein Name sowie die Domain eines bekannten E-Mail-Anbieters waren meistens vertrauenserweckender als eine E-Mail-Adresse mit einer ziemlich verrückten Endung. Hatte ein User einen Wohnort oder seine Nummer bei ICQ angegeben, half mir das auch weiter. Tendenziell konnte ich so zumindest die meisten Boots im Vorhinein ausbremsen. Und wenn ich in der Annahme, dass es sich möglicherweise doch um einen normalen User handelte, dennoch einmal einen Boot freischaltete, machte das auch nichts, denn hat ein solcher eine gewisse Zeitverzögerung erlebt, kann also noch nicht sofort seine Werbung loswerden, versucht er das in den meisten Fällen später nie wieder; es geht also bei der manuellen Freischaltung oft auch hauptsächlich um eine zeitliche Aufschiebung.

Die von Thaddäus vorgeschlagene Variante des Nachforschens auf anderen Seiten und bei anderen Usern halte ich zumindest für gewagt und habe sie deshalb auch selbst nie praktiziert, was mehrere Gründe hat. Wer wirklich Ärger machen möchte, der wählt vermutlich in jedem Forum einen anderen Namen und eine andere E-Mail-Adresse, sodass er ohnehin nicht enttarnt werden könnte, außerdem wäre der Zeitaufwand enorm, müsste ich alle User bei einer Neuanmeldung befragen und selbst zusätzliche Nachforschungen anstellen. Da ist es fast einfacher, einen User erst einmal machen zu lassen und ihn zu löschen, sollte er tatsächlich unüberwindbare Schwierigkeiten machen. Letztlich hätte ich auch immer das Gefühl, meist unbescholtene User an den Pranger zu stellen, würde ich aktiv Nachforschungen über sie einholen und bei anderen Mitgliedern Nachfragen über sie erheben. Da diese Variante wie gesagt von niemandem, den ich kenne, wirklich praktiziert wird, dürfte eine Freischaltung auch nicht besonders zeitaufwendig sein und zu meinen aktiven Zeiten habe ich mindestens einmal täglich die Neulinge freigeschaltet; alles Andere spricht für mich von einem gewissen Desinteresse am Forum.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Wie läuft eine Freischaltung dann ab? Wie wird überprüft, ob ein sich neu angemeldeter User quasi eine Person ist, die wahres Interesse an dem Forum hat und nach welchen Kriterien wird man freigeschaltet? Wie lange dauert eine händische Freischaltung?

In den Tierforen, in denen ich Mod und Admin war, wurde es teilweise so gehandhabt. So konnte man sich nicht mit einer "Wegwerf-E-mail Adresse" anmelden. Über diese Art von e-mail Adressen wurde ja hier auch schon mal diskutiert. Diese gelten nicht lange nach der Anmeldung. Zusätzlich zu diesem Link auf den man klicken musste, wenn man eine Anmeldebestätigung bekam, hat dann einer von uns die IP geprüft. Sicher kann man hier auch nicht unbedingt sein, dass derjenige schon einmal angemeldet ist. Aber es schreckt den Anmelder schon ab.

Außderdem schreckt es Trolle ab. Denn diese ganze Prozedur will keiner mitmachen, der rumtrollen will. Trolle wollen sich anmelden und Mist schreiben. Sie wollen nicht warten, bis man freigeschaltet wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs wo sich Gleichgesinnte treffen um ihr gemeinsames Hobby zu frönen. Aktiv sind da vielleicht 100 Leute unterwegs, es ist also recht klein. Der Administrator macht das alles nebenbei und auf seine Kosten. Bis vor kurzem konnte sich da auch jeder anmelden und sofort loslegen, jetzt geht das aber nicht mehr. Nachdem das Forum zweimal gehackt wurde und alle Beiträge flöten gegangen sind wurde an der Reißleine gezogen. Jeden Tag meldeten sich äußerst dubiose Seiten an und sie luden auch versteckte Dateien und Trojaner in ihren Bildern mit hoch, auch hinter den Signaturen verbargen sich seltsame Links die beim anklicken der Namen sich öffneten. Das immer zu entfernen war sehr zeitaufwendig und auch umsonst, in der nächsten Nacht waren die wieder mit einer Anmeldung da. Da niemand wusste wo die schwache Stelle war, die Bilder waren auch verseucht, wurde alles stillgelegt und platt gemacht.

Das neue Forum ist jetzt kostenpflichtig um die Software zu bezahlen und Mitglied kann man nur auf persönliche Empfehlung werden. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, aber seit das so ist gibt es keine derartigen Attacken mehr. Auf jeden Fall können erst nach dem persönlichen und manuellen Freischalten durch den Administrator neue Mitglieder aktiv werden. Ich finde das richtig gut, ich denke auch dass besonders bei kleinen Foren wo vielleicht tagelang kein Administrator vorbeischauen kann es nicht anders geht. Umständlich ist das nicht, einige Bereiche kann man ja trotzdem besuchen damit die Wartezeit bis zur Freischaltung nicht so lang wird.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge