Wie lange auf ein Ersatzteil warten?

vom 14.06.2012, 15:24 Uhr

Ich hatte ja schon vergangene Woche geschrieben, dass unsere Waschmaschine defekt ist und wir auf ein Ersatzteil warten müssen, welches zunächst bestellt werden muss. Es sollte auch Anfang der Woche beim Händler ankommen, was aber nicht der Fall ist. Ich bin nur froh, dass wir noch ausreichend frische Wäsche zur Verfügung hatten und haben und somit nicht irgendwelche Engpässe in Kauf nehmen mussten und nehmen müssen.

Inzwischen ist nun eine Woche vergangen, von dem Ersatzteil ist weit und breit nichts zu sehen, soll aber noch heute oder morgen endlich kommen.So langsam verliere ich ehrlich gesagt schon die Geduld, weil es mich stört, dass die Wäscheberge immer größer und größer werden und ich eine defekte Waschmaschine hierum stehen habe, die ich nur aufgrund eines kleines Plastikteiles nicht benutzen kann.

Wann ist Eure Geduld zu Ende? Wie lang musstet Ihr schon auf irgendwelche Ersatzteile warten? Hat es dann auch Sinn gemacht, etwas Druck zu machen oder denkt Ihr, dass es dadurch auch nicht schneller geht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Tja das ist so eine Sache, wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist und erst mit dem Container aus China eingeschifft wird, dann kann man nichts machen. Wenn ich aber meine, dass der Händler oder Service-Shop da irgendwas verschleppt oder einfach trödelt, kann ich allerdings sehr unangenehm werden.

Mir ist das mal passiert, dass der Laden verpennt hat, meine Ersatzteilbestellung an den selbständig tätigen Servicemitarbeiter weiterzugeben, wie ich später von ihm dann erfuhr. Hintergrund: das Ersatzteil sollte zu ihm kommen und er dann einen Termin mit mir machen. So sagte man es mir im Laden, dieser sollte auch meine Kontaktdaten weitergeben. Die Nummer vom Mitarbeiter hatte ich nicht. Nach zehn Tagen Wartezeit, drei Rückfragen samt gefühlter Unendlichkeiten in der Telefonwarteschleife des Ladens hatte ich morgens wieder eine der Damen an der Strippe und ihr klipp und klar gesagt, wenn ich den Servicemitarbeiter nicht bis halb sieben persönlich an der Strippe hätte, können sie die Bestellung als storniert betrachten, ging es. Innerhalb von zehn Minuten hatte ich ihn am Telefon und nachmittags war er mit Ersatzteil da (das hatte er nämlich vorrätig).

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir mussten damals glaube ich 5 Tage warten, also eine Arbeitswoche. Schneller ging es bei uns leider auch nicht, und da hatten wir den Händler schon auf die Dringlichkeit hingewiesen. Ich glaube auch nicht, das der eigentliche Händler, was machen kann, schließlich bestellt er dieses Teil ja auch nur von einem Händler und wer weiß, wo dieser es noch bestellt.

Du könntest höchstens bei verschiedenen anderen Händlern in der Umgebung nachfragen und hoffen, dass einer dieses Teil im Geschäft hat. Die Wahrscheinlichkeit wird aber sicherlich gering ausfallen, da Ersatzteile meistens erst bestellt werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich musste mal ein halbes Jahr auf einen Radio warten, den ich durch die Garantie kostenlos reparieren durfte. Man vertröstete mich immer und als ich ihn bekam, waren überall Aufkleber mit Ausstellungsmodell drauf, da wusste ich, warum ich so lange warten musste, daher bin ich doch mittlerweile daran gewöhnt und geduldig,

Es kann sicher durchaus eine Zeit gehen bis ein Händler das Ersatzteil erhält. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen, wenn ich beim Hersteller die Teile selber bestelle, oftmals gibt es kleine Ersatzteile sogar kostenlos. Hat so immer geklappt und da der Hersteller die Produkte am besten kennt, habe ich auch noch nie ein unpassendes Teil erhalten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^