Wie relevant ist die Farbe des Autos für euch?

vom 14.06.2012, 13:27 Uhr

Mein Mann hatte bisher nur blaue Autos. Diese hatten zwar immer ein wenig anderen Farbton, aber die Autos waren blau. Ich bin eher so ein Typ, der sich spontan für eine Farbe entscheiden würde. mein Mann würde immer wieder ein blaues Fahrzeug nehmen.

Ich hatte bisher einen weißen PKW, einen mexiko-gelben, einen roten und einen silbernen. Rot würde ich nicht mehr nehmen, weil diese Farbe ziemlich ausbleicht, wenn man nicht ständig poliert. Auch gelb ist nicht gerade pflegeleicht. Aber dennoch ist für mich eine Autofarbe nicht so relevant, dass ich eine Farbe bevorzuge.

Welche Farbe hat euer Auto? Habt ihr die Farbe bewusst gewählt? Würdet ihr immer wieder diese Farbe nehmen? Warum schließt ihr eine bestimmte Farbe aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bewusst ein silbriges Auto gewählt, da man da am wenigsten Arbeit mit hat. Flecken sind wenig zu sehen, ausbleichen kann da auch nicht viel und Regentropfen sind auch kaum zu erkennen. Auch mein Vater hatte schon immer silbrige Autos aus genau demselben Grund und hatte mir damals eben zu silber für mein Auto geraten, wofür ich ihm auch recht dankbar bin.

Früher hatten wir mal ein rotes Auto. Das ist aber dann recht schnell auch stumpf geworden und sah nicht mehr so ganz schön aus, auch wenn rot an sich natürlich mehr auffällt und es mir eigentlich auch besser gefällt als silbern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin farblich nicht festgelegt. Momentan würde ich mich wahrscheinlich für ein rotes oder ein schwarzes Auto entscheiden und auf Metallic-Effekte im Lack verzichten. Da spart man ja auch schon mal. Mein erster Wagen war "heliotroph"-lila. Fast schwarz mit einem auberginefarbenen Schimmer. Das war damals so ein wenig im Trend. Eigentlich wollte ich erst einen türkisfarbenen, aber mit der Lackierung fuhren irgendwo schon alle rum.

Mein zweiter Wagen war so richtig ozeanblau-metallic. Die Farbe war frisch ins Programm genommen worden und ich hatte mir zu der Zeit gerade überlegt, einen anderen Wagen zu kaufen, da sah ich jemanden mit dieser Farbe herum fahren. Hat mir gut gefallen, gehörte drei Wochen später mir.

Als ich meinen dritten Wagen gekauft habe, wurden mir nur grotten-häßliche Lackierungsmöglichkeiten vorgestellt. Das ging irgendwie alles überhaupt nicht. Da blieb mir nur die Wahl zwischen schwarz und silberfarben. Ich habe mich dann für letzteres entschieden, weil man da angeblich den Dreck nicht so sieht, was aber nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein aktuelles Auto ist blau. Mir gefällt diese Farbe sehr, weil es ein kräftiges, leuchtendes Blau ist. Allerdings habe ich die Farbe nicht ausgesucht, ich hatte mir in den Kopf gesetzt, sofort ein neues Auto haben zu wollen und der Händler hatte von meinem Wunschmodell nur eines in dieser Farbe verfügbar.

Wenn ich ein Fahrzeug bestellt hätte, wäre meine Wahl aber wohl eher auf eine dezentere Farbe gefallen. Mein Auto davor war in Silber-Metallic lackiert, in dieser Richtung hätte ich dann wohl auch wieder gewählt. Obwohl mir diese Graustöne eigentlich nicht so zusagen. Davor das Auto war grün, das erste weiß. Meine Frau fährt schwarz.

Wenn ich jetzt ein Auto kaufen würde und mir die Farbe aussuchen dürfte, würde es wohl weider eine auffällige Farbe werden. Durch das leuchtend blaue Auto bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen, dass mir auffällige Farben bei Autos besser gefallen, als dezente Töne. Wobei das natürlich immer vom Modell abhängt.

Wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass mir eine Farbe beim Auto nicht ganz so wichtig ist. Sicher gibt es einige Farben, die ich nicht nehmen würde, aber ansonsten sind mir andere Ausstattungsmerkmale wichtiger.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Farbe eines Autos ist sicher nicht unwichtig, aber sie steht nicht an erster Stelle. Ich kann mich durchaus damit arrangieren, wenn das Auto nicht die perfekte Farbe hat. Allerdings gibt es auch Farben, die ich auf keinen Fall haben möchte, weil ich sie so scheußlich finde. Bisher hatte ich aber noch kein Auto in meiner Lieblingsfarbe schwarz und ich bin mir noch nicht sicher, ob es beim nächsten Auto funktioniert, ein schwarzes Exemplar zu finden. Mein erstes Auto war grün, was ich nicht besonders schön fand, das andere ist nun silber und hat ein schwarzes Stoffdach. Im Grunde genommen gehört silber nicht zu meinen Lieblingsfarben für Autos, aber es ist akzeptabel. Da ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe, habe ich vorrangig auf eine sehr geringe Laufleistung und eine vorhandene Vollausstattung geachtet. Die Farbe war dann nicht so wichtig und ich mag mein Auto trotzdem.

Ich würde kein rotes Fahrzeug haben wollen und zwar in keinem Rotton. Rote Autos finde ich einfach extrem hässlich. Das betrifft sowohl die feuerwehrroten Fahrzeuge als auch Autos in bordeauxrot. Ein Freund von mir kam eines Abends freudestrahlend mit einem neuen Auto an. Das Modell war in Ordnung, es handelte sich um einen größeren Audi. Allerdings war dieser leider bordeauxrot und der erste Gedanke, der mir in den Kopf schoss, war einfach der, dass das ein absolutes Senioren-Auto ist. Für jemanden, der gerade mal Anfang 20 ist, ist das schon eine komische Wahl. Dunkelrote Autos sehen einfach immer altbacken aus, während ich ein leuchtendes Rot einfach nur hässlich finde.

Ich hätte ja gerne mal einen TT in rosa oder pink, so wie diesen hier. Natürlich werden das viele ganz besonders scheußlich finden, aber ich bin dieser Modellreihe ja ohnehin verfallen und möchte auch in Zukunft kein anderes Modell mehr fahren, daher fände ich dann verschiedene Farben ganz nett. Silber mit schwarz muss es also nicht mehr sein. Und tatsächlich mag ich rosa, pink und auch lila, auch wenn ich in diesen Farben bisher lediglich Turnschuhe besitze und man sonst überhaupt nicht auf die Idee kommen könnte, dass ich solche "tuntigen" Farben gut finde. Ich hätte dennoch gerne mal ein solches Auto. Auch ein gelber TT wäre toll. In der Realität wird es dann aber vermutlich doch eher schwarz, blau oder grau.

Ich finde es ist auch von dem jeweiligen Fahrzeug abhängig, welche Farbe dazu gut aussieht. Kleinwagen müssen meiner Meinung nach bunt sein. Das sind irgendwie keine richtigen Autos, sondern erinnern mich eher an Playmobil-Fahrzeuge. Daher mag ich es, wenn sie dann auch so bunt wie Spielzeugautos sind. Hätte ich einen Kleinwagen und könnte mir die Farbe im Vorfeld aussuchen, wäre er sicher gelb, pink, orange oder giftgrün. Bei kleinen Sportwagen finde ich knallige Farben ebenfalls ganz nett. Große Kombis mag ich lieber in schwarz, während ich manche der modernen SUVs in weiß ganz nett finde, trotz ihrer Größe. Ansonsten steht auch diesen großen Autos am besten ein schwarzer Lack.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unser Auto ist in einem dunklen blaugrau, auch so eine neue Farbe, da das Auto noch nicht so alt ist. Mein Mann hat das Auto damals ausgesucht, da kannten wir uns noch nicht. Soweit ich aber weiß, hat er den Wagen gesehen und ihn genau so gewollt wie er da stand.

Für mich ist die Farbe insofern ausschlaggebend, als dass sie darüber entscheidet, ob mir ein Auto auf den ersten Blick gefällt oder nicht. Oftmals macht die Farbe da schon sehr viel aus, weil das ist letztlich das erste was man von dem Wagen sieht. Mein erstes Auto war rot und ich war sehr zufrieden damit. Es bleichte eigentlich gar nicht aus, obwohl es über 10 Jahre alt war. Auch nach so vielen Jahren sah es noch richtig gut aus. Die Farbe war auch nicht so empfindlich, man sah nicht jeden Dreck darauf, was mir gut gefallen hat. Bei unserem jetzigen Wagen, der relativ dunkel ist, sieht man natürlich alles, was nicht so schön ist. Aber die Farbe an sich ist schon gut, denn sie wirkt edel und passt zu dem Wagen an sich auch sehr gut.

Ich würde kein weißes Auto wollen, denn auch da hätte ich den Eindruck, dass man alles sieht und ständig putzen muss, damit das Auto nicht so dreckig wirkt. Ansonsten gehen aber alle Farben, besonders silber finde ich gut, weil das wohl sehr pflegeleicht ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Farbe ist mir eigentlich egal. Ich hätte nun nicht sehr gerne ein super auffälliges Auto wie ein Pinkes, aber ansonsten ist es doch egal. Mein Auto ist blau und die Farbe gefällt mir sehr gut. Andere Kriterien waren mir deutlich wichtiger, als die Farbe. Dennoch würde ich immer wieder ein blaues Auto fahren.

Gar nicht mag ich goldene Autos und eben knallige Farben. Ich bin da aber einfach nicht wählerisch und wenn das Auto gut ist, dann ist die Farbe zweitrangig.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir vor einem Jahr mein erstes Auto gekauft und damals wusste ich genau, was für ein Modell ich mir kaufen werde. Die Farbe spielte dabei keine Rolle. Da ich mir ein gebrauchtes Auto kaufen wollte, habe ich mich eben nach Angeboten in der Nähe umgesehen und habe mich dann letztendlich für das günstigste Angebot entschieden.

Die Farbe meines jetzigen Autos ist rot. Das finde ich als Mann ein bisschen komisch und eigentlich hätte ich lieber eine andere Farbe gehabt. Dennoch stört es mich nicht so sehr, da mir die Farbe eigentlich nicht so wichtig ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe die Farbe bei meinem Auto bewusst gewählt, sogar ausdrücklich auf dem Formular um diese gebeten. Mein Auto ist schwarz und ich würde es jederzeit wieder in dieser Farbe kaufen. Anfangs dachte ich, schwarz sei langweilig und ich würde am Ende eines in meiner Lieblingsfarbe nehmen, doch ich muss sagen, dass gerade dieses Auto mir in allen anderen Farben überhaupt nicht gefallen hat. Irgendwie sah es in blau viel weniger schick aus, obwohl ich diese Farbe sehr gerne mag. Doch hier hat mir nur schwarz gefallen, es war die einzige Farbe, die das Auto richtig zur Geltung bringt. Daher ist mir die Farbe des Autos auf jeden Fall sehr wichtig und scheinbar sollte man hier nicht unbedingt immer nach seiner Lieblingsfarbe gehen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, hätte es Signalfarbe, also Rot oder Gelb oder Hellgrün. Als Studentin hatte ich einmal eine orange Ente, die sah man wenigstens auf der Straße. Ich verstehe gar nicht, wieso sich die Leute heutzutage nur schwarze, anthrazitfarbene oder dunkelgrüne Autos kaufen, und dann noch in Metallic. Ich habe das Gefühl, dass nur Tarnautos unterwegs sind, die genau dieselbe Farbe wie der Asphalt haben. Man sieht sie sehr schlecht, wenn sie nicht auch tagsüber das Licht anhaben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^