Frauen: Die Schuhe und das Autofahren!
Ich habe eben eine Frau gesehen, die aus ihrem Auto ausgestiegen ist und derart hochhackige Schuhe anhatte, dass sie kaum laufen konnte. Ich muss sagen, dass ich beim Autofahren nicht so hohe Schuhe trage und auch nie getragen habe. Erstens sind sie unbequem beim Autofahren und dann hat man hinten an der Hacke immer Schrammen, wenn die Schuhe doch ein wenig zu hoch sind. Oft kann man Frauenschuhen ansehen, dass sie ihre Schuhe beim Autofahren getragen haben.
Welche Schuhe tragt ihr beim Autofahren? Warum macht ihr das? Sind hochhackige Schuhe gefährlich beim Autofahren oder ist es egal? Habt ihr vielleicht sogar ein Paar "Autoschuhe" im Auto, die ihr immer umzieht, wenn ihr Auto fahrt und wieder tauscht, wenn ihr aussteigt?
Meiner Meinung nach sind hochhackige Schuhe sehr gefährlich beim Autofahren. Gerade sehr hohe Schuhe haben vorne nur sehr wenig Sohle, mit der man die Pedale im Auto dann betätigen muss. Ich finde, dass man viel leichter abrutschen kann, wenn wenig Auflagemöglichkeiten vorhanden sind. Zudem finde ich, dass man weniger Gefühl hat für die Pedale, wenn man hochhackige Schuhe trägt.
Ich kann mit hohen Schuhen gar nicht gut Autofahren, da mir das Gefühl dafür einfach dann fehlt. Deshalb trage ich immer flache Schuhe oder Schuhe, die nur einen ganz leichten Absatz haben. Brauche ich aber hohe Schuhe, dann ziehe ich zum Fahren andere an und nehme die hohen Schuhe einfach mit. Das habe ich schon oft gemacht, weil ich mich mit flachen Schuhen hinter dem Steuer einfach sicherer fühle.
Zudem habe ich schon von Fällen gehört, in denen hat die Fahrerin eine Mitschuld an einem Unfall bekommen, weil sie zu hohe Schuhe trug. Wenn man nämlich jemandem auffährt, könnte es ja auch sein, dass man durch die Schuhe nicht besser reagieren konnte oder eben abgerutscht ist. Diese Gefahr würde ich nicht eingehen wollen.
In der Tat habe ich schon des Öfteren Frauen in Schuhwerk hinter's Steuer klettern sehen, das da eigentlich nicht hingehört. Vorneweg meine Freundin aus Kindertagen. Sie ist früher gerne mit Plateauschuhen gefahren, was ja nicht das Schlimmste wäre. Schlimmer war, dass besagte Plateauschuhe Sohlen hatten, die, grob geschätzt, vorne 5cm dick waren und hinten etwa das Doppelte, und alles, was sie an den Füßen hielt, war ein Quersteig auf dem Fußrücken. Noch heute fährt sie gerne mal mit Flipflops, wovon ich nicht viel mehr halte, als von den Plateauteilen, die sie damals getragen.
Ich selbst fahre auch mit Absätzen, aber nur mit mäßig hohen. Wenn ich kaum damit laufen kann, taugen sie wahrscheinlich nicht wirklich zum Autofahren. Außerdem sollte Schuhwerk, mit dem man Auto fährt, fest am Fuß sitzen und den Fuß nicht in eine unnatürliche Haltung zwingen. Mir kann niemand erzählen, dass er oder sie mit Pfennigabsätzen jenseits der 10cm Gewalt über die Pedale hat und nicht abrutscht.
Selbst wenn ich mit solchen Tretern wunderbar zurecht käme, wäre da noch der Aspekt, dass man, wenn man Pech hat, Mitschuld an einem Unfall bekommen kann, wenn die Fußbekleidung den Rückschluss zulässt, dass der Unfall mit anderen Schuhen und damit verbundener, besserer Reaktionsfähigkeit zu vermeiden gewesen wäre. Was nutzen mir meine hohen Absätze, wenn mein Auto Schrott ist und die Versicherung nicht zahlt. Ich gehe jetzt mal nur von Sachschaden aus.
Ich trage sehr gerne Schuhe mit Absätzen, mal mit weniger, mal mit richtig hohen Hacken. Allerdings würde ich solche Schuhe nie beim Autofahren tragen. Ich merke dann selbst, dass ich beim Bedienen der Pedale nicht so gut zurechtkomme wie mit flachen Schuhen. Daher ziehe ich beim Fahren grundsätzlich flache Schuhe an und habe meine Schuhe zum Ausgehen immer in einem Stoffbeutel im Auto mit dabei. Wenn ich dann angekommen bin und aussteige, ziehe ich einfach die Schuhe mit Absätzen an.
Unser Fahrlehrer hat uns damals gleich davor gewarnt, mit hohen Schuhen Auto zu fahren, indem er uns von einem Unfall erzählte, den eine Frau damals verursacht hat. Sie ist ihm in sein Auto gefahren und wollte ihm die Schuld geben, doch als die Polizei sich ihre 12cm Pfennigabsätze notierte, wurde dies ein weiterer Punkt bei der Verschuldung. Daher gilt für mich beim Fahren: keine Absätze.
Also ich fahre durchaus mit Absätzen Auto, aber diese sind im seltesten Fall höher als 4 Zentimeter. Zu hohe Schuhe, sowie Flip-Flops halte ich für extrem gefährlich, weil einem das Gefühl für die Pedale fehlt. Außerdem sieht man den Schuhen irgendwann an, dass sie zum Autofahren verwendet wurden. Wenn Absätze beim Autofahren, dann nur minimale. Ich trete die Pedale eh mit dem vorderen Teil des Fußes und hier haben meiner Meinung nach Plateau-Sohlen nichts verloren.
Also, mit wirklich höheren Schuhen Auto zu fahren, finde ich auch ziemlich schwierig und mehr als unkomfortabel, denn da knickt mein Fuß immer sehr ungünstig um und das verhindert schon, dass ich überhaupt die Pedale bedienen kann. Schon aus diesem Grund kann ich ab einer bestimmten Absatzhöhe gar nicht mit diesen Schuhen fahren und ich habe mir deshalb angewöhnt, in solchen Fällen immer ein flaches Paar Schuhe mitzunehmen, das ich zum Fahren anziehe und dann vor dem Aussteigen wieder durch die hohen Schuhe ersetze, sodass ich praktisch mit hohen Schuhen in mein Auto einsteige und mit diesen eben auch wieder aussteige. Ganz konkrete Autoschuhe habe ich dafür nicht, sondern ich nehme immer ein gewöhnliches Paar Sneakers mit ins Auto, das genügt vollkommen und erfüllt seinen Zweck. Außerdem sind so auch längere Autofahrten sehr gut möglich, ohne, dass es unbequem wird.
Für gefährlich halte ich ein Fahren während des Tragens zu hoher Schuhe in gewisser Weise schon, vor allem aus dem Grund, dass die Absatzfläche als Auflagefläche eben deutlich zu klein ist und man mit Absätzen nicht selten mal wegrutscht und die Verbindung zu den Pedalen auf diese Weise eben verliert. Das kann schon mal nach hinten losgehen und dafür reicht es auch schon, wenn der Fuß einfach durch diese minimale Auflagefläche wegrutscht und man sich kurz in den Pedalen verhakt – ist bei mir alles schon vorgekommen, wenn ich mit weniger hohen, aber genügend schmalen Absätzen im Auto unterwegs war.
Das alles ist äußerst unentspannt und muss auch nicht sein, wie ich finde. Außerdem stimmt Dein Aspekt eben auch, dass man den Schuhen ansieht, dass mit ihnen gefahren wurde, denn ich liege grundsätzlich beim Tragen von Schuhen mit Absätzen während einer Autofahrt mit dem Bereich der Ferse auf dem Boden auf, sodass es hier Abschabungen gibt, die wirklich nicht schön sind. Bei Lederschuhen ist mir das schon ein paarmal aufgefallen, auch, wenn diese zum Fahren wirklich gut gegangen sind. Mit flachen Schuhen habe ich dieses Problem weniger, obwohl ich auch da tatsächlich nur mit dem Hacken auf dem Boden stehe, aber ich habe dann eben in der Regel Sneakers mit Gummisohle an, die sich nicht so schnell abnutzen, wenn sie auf dem Boden „schaben“.
Ich selbst trage eigentlich keine hohen Schuhe. Erst recht nicht beim Auto fahren. Meine Partnerin jedoch hat immer einige Paar Schuhe dabei, selbst wenn sie mich nur für eine Nacht besucht. Sie hat ebenfalls immer ein Paar Ballerinas im Auto, welche sie eigentlich nur zum Auto fahren benutzt.
Ich sehe auch öfter mal Frauen mit ungeeignetem Schuhwerk aus ihren Autos steigen. Ich selber ziehe zum Autofahren nur Schuhe an, die auch dafür geeignet sind, weil ich mich damit auch einfach sicherer fühle. Ich hatte ein Mal noch meine Birkenstock Schuhe an, als ich von der Apotheke nach Hause fahren wollte. Damit kam ich mir so unsicher vor, weil ich ständig das Gefühl hatte, nach hinten zu rutschen. Hochhackige Schuhe und dünne Absätze trage ich sowieso nur selten, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, damit zu fahren.
Es ist ja nicht nur das Gefühl, dass ich dann unsicherer fahre, sondern auch der Versicherungsschutz, den ich mit so ungeeigneten Schuhen aufs Spiel setze. Ich stelle es mir schlimm vor, wenn ich mit ungeeigneten Schuhen einen Unfall baue und mir ständig Vorwürfe machen würde, dass der Unfall mit geeigneten Schuhen vielleicht nicht passiert wäre. Außerdem wird es dann sicher teuer, wenn die Versicherung nicht bezahlen will.
Ich trage allgemein nie solche hochhackigen Schuhe, da ich darin nicht gut laufen kann. Auch bei vielen anderen Frauen ist mir schon aufgefallen, dass sie in solchen Schuhen wie ein Storch gehen. Ich finde den Gang unmöglich und möchte selbst nicht so auf andere wirken. Darum entscheide ich mich meistens für schwarze Halbschuhe. Diese passen auch zu vielen Kleidungsstücken und laufen sich zudem bequem. Als Alternative habe ich auch Ballerinas sehr gern, die es ja in den verschiedensten Farben gibt. Es gibt so viele schöne Schuhe, da bin ich bestimmt nicht auf etwas Unbequemes angewiesen. Zum Autofahren trage ich natürlich mein mein Schuhwerk wie sonst. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie man mit hohen Absätzen ordentlich fahren soll.
Ich trage beim Autofahren immer flache Schuhe. Ich finde es einfach unbequem, wenn man mit hohen Schuhen Auto fährt. Ich kann dann nicht vernünftig die Pedale treten und habe außerdem Angst, dass ich mal abrutsche und hängen bleibe. Dadurch kann dann schnell mal ein Unfall passieren und es kann dann die Schuld auf einen abgewälzt werden und man muss dann den Schaden selbst bezahlen. Deswegen habe ich im Sommer immer andere Schuhe im Auto, die ich dann anziehe, wenn ich Auto fahre. Das ist einfach sicherer und sobald ich aus dem Auto aussteige, ziehe ich einfach meine anderen hohen Schuhe an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190300.html